Da wir schon öfter mal danach gefragt wurden, habe ich endlich das Template von freifunk-aachen.de mal also fast Rundumsorglos Paket geschnürt.
Es enthält ein GZip-File, ein ReadMe und ein Installer.php. Einfach auf dem webspace der auch ein mySQL haben sollte einspielen und die Installer.php aufrufen.
Es handelt sich, um eine vollständige WordPress Installation inkl. Theme und PlugIns. Erstellt wurde das mit dem „Duplicator“ PlugIn. Ein WordPress Backup Tool (auch Bestandteil des Pakets).
Admin User hat das Passwort Admin Bitte alle User ändern / löschen!
Ja, es gibt eine Reihe von Communities die das bereits nutzen. Zum Teil komplett. Zum Teil in Auszügen (Texte) oder nur die Erklärbarzeichnungen. Google hilft beim Finden
Da darfst das gerne dort rein/hinpacken! Ich komme da grad nicht zu.
Ich meine es passiert sehr leicht, dass man in seinem Dropbox Ordner was umaendert oder löscht, dann waere der link tot, daher eher z.B. github benutzen um das zu hosten, auch damit andere dazu etwas kommentieren oder committen können.
Wozu braucht man ein Komplettpaket?
Bei Wordpress gibt es die Möglichkeit, Themes und Plugins per Weboberfläche nachzuinstallieren bzw. zu wechseln. Dazu werden die Dateien direkt bei wordpress gehostet bzw. können editiert werden.
Wahrscheinlich sind noch ein paar Code-Anpassungen notwendig, damit es von wordpress akzeptiert wird. https://de.wordpress.org/themes/getting-started/ https://github.com/freifunk/ff-wp-theme/issues/4
Danke für die Information, dass man WordPress modular erweitern kann und sich Themes einzeln installieren lassen. Du gehörst damit zur Gruppe von Leuten die kein Komplett-Paket brauchen.
Der Vorteil des kompletten Pakets und damit auch die entsprechende Idee ist, dass
alle benötigen Module bereits enthalten sind
Die Module sind alle richtig vorkonfiguriert, wo nötig
das abgeleitete Theme funktioniert sauber
rechtliche Texte sind bereits drin
Erklärbärtexte sind bereits drin
Kontaktformular etc. pp. sind bereits drin
wasCostasundWiebezahltmans Texte sind drin
Kurz: bis auf die „Personalisierungen“ ist das eine komplett fertige Präsenz.
D. h. eine kleine Community kann damit aus dem Stand eine Webpräsenz bauen. Dafür ist das gedacht. Das Theme alleine ist ziemlich wertlos bzw. es benötigt einiges an extra Arbeit bis es eine fertige Präsenz ist. Das kann nicht jeder. Und nicht jeder möchte damit Zeit verschwenden. Vor allem wenn das schon getan ist.