Freifunk abschalten, Belästigung etc

Die Menschen verteilen sich über die Reichweite des Netzes. Im konkreten Fall war es ein Testpunkt, ein einzelner Knoten in einem Ladenlokal in „B-Lage“ der Innenstadt.

Doof gesagt: stumpf die Polizei anrufen lassen?

Platzverweise sollen Wunder wirken…

Sieben Sechs Zwo Millimeter Full Metal Jacket :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir müssen in der Firma auch regelmäßig (insbesondere nachts) abschalten. Vor der Tür steht eine Sitzgruppe und wenn über Nacht Freifunk an ist, kann einer von uns morgens 30 Minuten Müll auf dem Vorplatz aufsammeln.

2 „Gefällt mir“

Macht ihr das per Skript oder hart per Strom?

Mich würde ein sanfter Weg interessieren, welcher nur das Clientnetzwerk deaktiviert, aber noch das Meshnetz weiterlaufen lässt.

Eine digitale Zeitschaltuhr frisst ja teilweise mehr Strom als ein 841. :wink:

Der 1043 hat ja so einen praktischen An-/Aus-Knopf auf der Rückseite :grin:

Ich mache das hier per cronjob und script:

uci set wireless.client_radio0.disabled=1
uci commit wireless
wifi

für aus und disabled=0 für wieder an.

Muss ich derzeit auch zw. 22 und 5 Uhr machen, da sonst die Kids heimlich unter der Bettdecke Youtube schauen und zu müde für die Schule sind :wink:

Mesh läuft weiter.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, schöner wäre sowas wie wifi client_radio0 down, aber die Syntax sieht so aus, also könne wifi nur das ganze radio0 ausschalten. Mache ich mal einen eigenen Thread zu. :confused:

1 „Gefällt mir“

Freifunker is now known as private Paula :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil du die gesamte Jugend angesprochen hast.

1 „Gefällt mir“

Protipp: Ich persönlich würde da mal das uci commit wireless weglassen - das schreibt dir (unnötig) deinen Flash kaputt …

2 „Gefällt mir“

Ja, es gibt Menschen der meist niedrigen Einkommengruppen, die sich bevorzugt nachts wegen Freifunk draußen an bestimmten Stellen aufhalten.
Bei uns in der Firma, auf dem (Privat-)Gelände, auch bei der Nachbarfirma auch. Ist „ohne Schranken/Tor“ vom öffentlichen Straßenraum erreichbar.
Hat sich wohl herumgesprochen in den letzten Jahren. Ein paar unauffällige Hasenohren-UBNTs draußen haben gereicht.
Und es stört uns überhaupt nicht, dass die da sogar zu inzwischen auch zu mehreren, meist 1-2 Stunden stehen, manchmal sogar zu dritt mit ihren Autos. Von verschiedenen Firmen.
(Und ja, die Traffic/Client-pattern „passen“)

4 „Gefällt mir“

Das sieht schon bisschen dubios aus. xD
Aber ich kenn das auch. Selbst in Berlin fahren die Leute zu Freifunk Hotspots im Auto.

hmm, dann war die Ironie wohl nicht ganz so offensichtlich: Es handelt sich um Firmenfahrzeuge und ich gehe davon aus, dass die darin sitzenden Personen ihre Arbeitszeit/die Routen zwischen den Wachobjekten entsprechend „planen“. Und nein, auf den Gelände werden keine Runden gelaufen.

Ein Bürgerverein hatte sich mal über nächtliche Menschenansammlungen wegen Freifunk beschwert.
Wir haben empfohlen, mehr Knoten aufzustellen, damit sich die Leute verteilen. Tatsächlich hat der Verein es getan und es hat geklappt.

7 „Gefällt mir“

Wir hatten in den ersten Jahren auch an manchen Stellen diese Probleme.
Wenn es wirklich krass gewesen ist, hatten wir von 22:00 - 05:00 Uhr via
Script das Client-Netz abgeschaltet. Da die Kommune aber schon 2015/16
verstanden hatte, dass es unheimlich sinnvoll ist, wenn man Notunterkünfte,
Notschlafstellen und Übergangswohnheime gemeinsam mit uns mit Freifunk
ausstattet, hat sich das unheimlich schnell erledigt. Auch in den Einrichtungen
wurde es ruhiger.

Wenn wir mit unseren Installationen dann auch Leute versorgen, die als
Wanderarbeiter, Fernfahrer o.ä. unterwegs sind, ist das doch auch wunderbar.
Wenn dann mal ein Fahrzeug eines Sicherheitsdienstes oder von der inneren
Sicherheit vor der Tür steht, würde mich das auch nicht stüren, erhöht es doch
die Sicherheit. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte heute auch ne tolle Mail :slight_smile:

Hallo Herr Lang,

Leider ist mir aufgefallen, dass ihr Freifunk seit gestern Abend immer wieder abstürzt oder sie ihn abschalten? Nun ist er wieder offline seit 20 min . Ich bitte Sie den Router wieder einzuschalten da das im Moment das einzigste ist was ich benutzen kann da ich keinen Free tv hab und nur über das Freifunk verbunden sein kann

MFG J.J

Da vergeht mir der Spaß

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Kritik nicht. Wenn jemand als Grundversorgung Freifunk nutzt, weil er nichts anderes hat oder sich leisten kann bzw. möchte. Er hat doch nur höflich gefragt.

Also dafür mache ich persönlich Freifunk 🤷.

12 „Gefällt mir“

Anspruchshaltung hin oder her, aber ich verstehe die Person irgendwo. Wenn das Internet nicht geht auf das man sich verlässt ist das ärgerlich. Vielleicht ist auch nicht bekannt was Freifunk ist, ausser eben Internetzugang.

Aber ich finde es zeigt sehr schön die Verantwortung die wir als Freifunk Communities tragen. Die Illusion vom Sorgenfreien Bastelnetz ist für mich nämlich genau nur das eine Illusion. Ab einer gewissen Nutzerzahl stimmt das nicht mehr. Denn Menschen verlassen sich drauf und benötigen es auch, eben mal Abschalten ist für diese ein echtes Problem.

8 „Gefällt mir“

Da fehlt mir dein Verständnis. Da hat jemand Bedarf, weil es sonst keine Möglichkeiten gibt. Was ist Freifunk denn sonst?

2 „Gefällt mir“