Freifunk Alsdorf - Router mit falschen Koordinaten - solved

Sofern man eine Karte als offizielle bezeichnen möchte, dann ist das die von uns, Freifunk Aachen, betriebene. Diese generiert direkt aus den Daten des Netzwerks die jeweils aktuelle Karte:

Das ist sozusagen das regionale Telefonbuch, direkt von den für das Telefonnetz und die Vergabe der Rufnummern zuständigen Stelle erstellt.

Aus diesen Daten macht nun ein vollkommen unabhängiger Dritter ein überregionales Telefonbuch, vergleichbar mit der D-Info CD und bietet diese selber an. Dort sind die Daten aber etwas älter:

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Knoten übertragen die Daten an eine API Schnittstelle aus der Die Aachern Ihre Karte Bauen und die auch in der Freifunk-Karte gesammelt werden. Ob und wie ein Filtern der API möglich und gewollt ist kann ich nicht beurteilen.
Leider gibt es immer wieder Menschen die einfach Knoten aufstellen und sich dann nicht mehr darum kümmern. Freifunk ist ein dezentrales Netz.

für mich sieht das so aus als ob der gute M_Pauly mehrere Freifunkroute betreibt und diese mit komischen Namen (sind alle vernetzt) auf Friedhöfen oder Parks platziert und die Anzahl Clients (schlecht) fälscht.
Wenn man auf die Router schaut sind da oft bis zu 30 Clients aktiv. Im Garfana sieht man aber das da weder Trafik noch Clients aktiv sind.

Ich denke das ist so ein Spielekind (wie ich) der sich ein paar olle Router mit FFAC geflasht hat und nun mit UCI Werten rumspielt und damit es nicht langweilig wird hier ein Fass auf macht.
Einfach nicht beachten. Dann geht der woanders spielen. :wink:

@Lizzard
Bitte korrigieren Sie unmittelbar Ihre Aussage

"für mich sieht das so aus als ob der gute M_Pauly mehrere Freifunkroute betreibt und diese mit komischen Namen (sind alle vernetzt) auf Friedhöfen oder Parks platziert und die Anzahl Clients (schlecht) fälscht.
Wenn man auf die Router schaut sind da oft bis zu 30 Clients aktiv. Im Garfana sieht man aber das da weder Trafik noch Clients aktiv sind.

Ich denke das ist so ein Spielekind (wie ich) der sich ein paar olle Router mit FFAC geflasht hat und nun mit UCI Werten rumspielt und damit es nicht langweilig wird hier ein Fass auf macht.
Einfach nicht beachten. Dann geht der woanders spielen. :wink:"

Der „gute M_Pauly“ betreibt gar keine Router usw.

Ist euch eigentlich klar, was ein Verantwortlicher bei Stadt, Kreis, Land… als erstes tut, wenn jemand kommt und möchte Unterstützung für Freifunk? Er guckt mal, was das eigentlich ist, was das für Leute sind…
Und wo kommt er also nach kurzer Recherche hin? Richtig, auf Diskussionen wie diese. Auf Leute, die den Hilfesuchenden als dumm oder als das eigentliche Problem abqualifizieren, auf Leute die helfen könnten aber „aus Gründen“ lieber nicht wollen.
Würde ich feststellen, dass man als Witz auf einem Friedhof lokalisierte Knoten schulternzuckend weiter in diversen Karten anzeigt, statt sie mal kurz aus dem Netz zu kicken, würde ich keinen Cent an Freifunk verschwenden, keinen Finger rühren um eine genehmigung zu ermöglichen oder ähnliches.
Was hier abläuft hat eine Außenwirkung, es schadet allen, die sich für Freifunk engagieren. Das sollte der Eine oder Andere langsam mal merken.

2 „Gefällt mir“

Konkret haben wir hier sogar das Karten Backend aktualisiert um in der Lage zu sein die Knoten von der Karte zu entfernen.

Lediglich ein Knoten der später neu hinzukam (oder schlicht lange offline war) ist dabei durchs Netz gegangen. Da er aber sofort wieder offline war und somit nach einigen Tagen wieder von der Karte verschwunden ist, bestand aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

Die Schlussfolgerung, dass jemand wegen der Karteninformation, dass auf dem Friedhof angeblich Freifunk Angeboten wird, illegal in diesen eindringt, obwohl wenige Meter die Straße runter ebenfalls Freifunk angeboten wird, ist schlicht zu abwegig. Keiner von uns war bereit dafür seine Freizeit zu investieren.

Knoten mit wirklich problematischen Namen haben wir in der Vergangenheit stets direkt gesperrt, derartiges liegt hier jedoch nicht vor.

4 „Gefällt mir“

@ErwinLindemann besser hätte man es nicht formulieren können. Wie schon mal mitgeteilt, habe ich selber schon versucht, in einem Seniorenheim Freifunk einrichten zu lassen, was sicher sehr gut gewesen wäre - für alle Beteiligten. Leider hat sich das genau aus den beschriebenen Gründen nicht ergeben, was ich sehr schade finde. Glücklicherweise ist das Thema - soweit mir bekannt - bisher nur in diesem Forum zu lesen. Wie auch schon mitgeteilt, kenne ich nun auch mehrere langjährige Freifunker mit denen ich im Vorfeld Kontakt hatte, um überhaupt einmal Ansprechpartner zu finden, die dem System leider den Rücken gedreht haben.

@MrMM wo steht etwas von „illegalem Eindringen“ - warum machen sie Rückschlüsse, die es nicht gibt - das mache ich auch nicht. Ich versuche mit Tatsachen die sich mir genau so darstellen, bzw. auf die man mich aufmerksam gemacht hat, eine Lösung zu finden.

Dies ist meine Paraphrasierung der Aussage: Außerhalb der Öffnungszeiten.

Diese ergibt sich aus der Dringlichkeit mit der das Thema weiter verfolgt wird, obwohl die Anzeige auf der Karte abgestellt wurde.

2 „Gefällt mir“

lächerlich das ganze

nun ist ein " -ghaz bar (Schatzmeister)" neu und natürlich wieder falsch. Irgendwo mitten im Park.
Und natürlich mit >20 Clients in der Anzeige, im Grafana natürlich weder Clients noch Trafik.

die anderen im Mesh (100%) stehen auf dem Friedhof oder im Nirvana. In Wirklichkeit sind die von Clients nicht erreichbar.

Da will jemand Stunk wegen der offenen, unzensierte Struktur von Freifunk machen. Das ist alles.

@Lizzard Sie sollten bitte vorsichtig sein, was Sie hier Personen vorwerfen und auch Ihre Wortwahl ist nicht passend. Genau das manche hier das Ganze ins „lächerliche“ ziehen, ist ja das Problem, denn sie können die Situation vor Ort nicht einschätzen und möchten das auch anscheinend nicht - so mein Eindruck.

ueber Lizzard bin ich nun auf etwas interessantes gestoßen - von wegen „wir können den Inhaber nicht kontaktieren - wir haben keine Kontaktdaten“ oder so ähnlich.

hier

steht eindeutig in Punkt 2

" 2. Offene Kommunikatione

  • Der Eigentümer erklärt, alle Informationen zu veröffentlichen, die für die Verbindung mit seiner Netzwerkinfrastruktur notwendig sind.
  • Diese Information soll (muss?) unter einer freien Lizenz (free licence) veröffentlicht werden.
  • Der Eigentümer erklärt, erreichbar zu sein und wird dazu wenigstens eine E-Mail-Adresse bekanntgeben."

rückschließend hierzu hat jeder Knotenbetreiber bei Freifunk Aachen diesen Nutzungsbedingungen zustimmen müssen und ich wundere mich doch sehr, warum hier keine Konsequenzen gezogen werden.

Danke für den indirekten Hinweis Lizzard …

Dazu könnte meine Mail vom 19. August zu diesem Thema weiterhelfen:

Wir stellen lediglich die Infrastruktur im Hintergrund und kennen nur einige lokale Freifunk Aufbauten.
Wenn ich mir das du auf der Karte anschaue ist die Anordnung wohl tatsächlich nicht akkurat. Da hat sich wohl jemand beim installieren einen Spaß mit den Koordinaten erlaubt.
Wir verändern die Angaben die vom Betreiber der Knoten gemacht wird nicht, lediglich in problematischen Fällen würden wir die Knoten komplett sperren.
In diesem Fall habe ich vor ein paar Jahren versucht Kontakt mit dem Betreiber aufzunehmen, da die Koordination ja offensichtlich nicht sinnvoll sind, hatte aber keinen Erfolg. Da aber auch keine Störung davon ausgehe haben wir das ganze im weiteren ignoriert.

Tatsächlich sind in einigen der betroffenen Knoten Kontaktdaten hinterlegt, auf Mails meinerseits wurde jedoch nicht reagiert. Es wurde dann, wie bereits mitgeteilt, in der Aachener Community beraten. Das Ergebnis: Komplette Sperrung ist unverhältnissmäßig und soll nicht stattfinden. Keiner der Admins war bereit aufgrund der Drohung „hier Behörden einzuschalten“ Zeit zu investieren um Software unserer Karte um die Funktion zu erweiteren Knoten auszublenden.
Nun wurde hier im Forum freundlicherweise auf die in der aktuellen Version der Karte vorhandene Funktion Knoten auszublenden hingewiesen.

Dies habe ich mitte November durchgeführt, auch der einzelne zwischenzeitlich zusätzlich neu aufgetauchte Knoten ist nicht mehr sichtbar. Warum ist die Sache damit nicht erledigt?

Dies ist der aktuelle Zustand unserer Karte:

Die freifunk-karte.de wird dies, wie dargelegt, nach einer gewissen Zeit automatisch übernhemen.

Ich bitte hier die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Aus Ihrer Aussage: „Ab und an laufen dort abends - trotz geschlossenem Friedhof - Personen rum, die diese Zugangspunkte suchen - das kann so nicht weitergehen!“ leite ich keinen dringenden Handlungsbedarf ab, der mich dazu veranlassen würde noch mehr Zeit zu investieren um die Betreiber der freifunk-karte.de zu veranlassen ihre daten schneller als automatisch vorgesehen zu bereinigen. Insbesondere, da es nach Ihrer Aussage lediglich um eine Vermutung Ihrerseits handelt, dass dort jemand wegen einer Freifunk Karte aufhält.

Sofern Karten noch etwas falschen anzeigen sollten, finden Nutzer direkt um die Ecke Freifunk.

Wer sich trotzdem auf dem Friedhof aufhält, obwohl dies nach Ihrer Aussage nicht in Ordnung ist, macht dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weil er dort Freifunk sucht.

7 „Gefällt mir“

@MrMM wenn man etwas nicht verstehen möchte, macht man das auch nicht. Ich bitte aber auch Ihrerseits davon Abstand zu nehmen, mir private Mails zukommen zu lassen, in der Sie Beleidigungen aussprechen. Sie können gerne nach meinem Namen googlen und die Äußerungen in dieser Mail sind fast alle unrichtig, denn soweit ich weiß, ist die Diskussion bisher nur hier im Forum und nicht in anderen Bereichen geführt worden.
Ob jemand eine Äußerung als „Drohung“ annimmt liegt meist an der Person selbst.
Das mit Ihren Karten und mit den anderen öffentlichen Karten auf der offiziellen Homepage und auf der offiziellen App muss man als unbedarfte Person sicher nicht verstehen.

Diese ganze Diskussion ist so absurd.

Da ist ja offenbar schon das erste Missverständnis. Wenn es Freifunk geben soll, dann richten Sie es doch einfach ein bzw. beauftragen Sie jemanden damit. Selbst dann würden für Sie ja noch Vorteile rausspringen, da Sie sich nicht mit der Haftung rumschlagen müssten. Es wäre ja auch möglich, Sie bieten ein eigenes offenes Netz an - dafür ist niemand auf Freifunk angewiesen. Wo kein Wille da kein Weg.

Auch hier: Es hat sicherlich niemand was dagegen wenn ein Pull Request eingereicht wird, der diesen Friedhof „sperrt“ - nur es hat möglicherweise niemand Lust in seiner Freizeit Extraanforderungen umzusetzen. Zumal hier ja sogar auf Wunsch Extraanforderungen umgesetzt wurden. Gemeckert wird offenbar weiterhin und der Freiwillige wird weiter beschimpft.

5 „Gefällt mir“

Ich habe Gestern erneut eine Mail an die hinterlegte Kontaktadresse im Knoten geschickt, diesmal mit Link auf diesen Beitrag hier im Forum, zur Verdeutlichung des Hintergrunds.

Daraufhin habe ich eine Entschuldiung dafür erhalten, dass der Community so viel Stress verursacht wurde.

Die Geo Koordinaten werden nun entfernt/angepasst, damit kann ich die Knoten dann hoffentlich auch bald wieder auf der Karte anzeigen.

8 „Gefällt mir“

@mno Man kann nicht einfach in einem Seniorenheim Freifunk einrichten (lassen), dazu muss auch der Betreiber mitspielen. Und wie schon so oft mit Ihrer Bemerkung „Wo kein Wille da kein Weg“ behaupten Sie einfach - wie auch etliche andere - Dinge über mich, ohne mich persönlich oder meine Arbeit zu kennen. Wenn es so wäre, wüssten Sie, dass ich mich in vielen Bereichen engagiere. Diejenigen, die damals dabei waren, dass dort im Seniorenheim einzurichten, wissen wie schwierig das war und immer noch ist. Auch finde ich es schlimm, dass etliche unwahre Bemerkungen über mich, die ich auch schon hier offen und auch an die Moderation des Threads gesandt habe einfach überhört werden. Ich hätte das Geschrei nicht hören wollen, wenn ich das über den Einen oder die Andere hier gemacht hätte. Sehr traurig das Ganze!
Den letzten Satz möchte ich 100% unterschreiben, denn mein Engagement in vielen Bereichen ist freiwillig und ehrenamtlich - hier wird gemeckert, dass man angeblich zu viel Zeit hat, ein Troll ist usw. (danke für die privaten Nachrichten diesbezüglich - diejenigen wissen wen ich meine). danke für Ihren perfekten Schlusssatz!

1 „Gefällt mir“

@MrMM danke! auch ich habe mit dem Ersteller der Homepage und der App nochmals versucht Kontakt aufzunehmen, bisher aber leider keine Rückmeldung erhalten. Soweit ich in Beidem sehen kann, sind die Knoten deaktiviert. Danke an den Inhaber der Knoten mit der Hoffnung, dass zukünftig überlegt wird, wo man solche Knoten hinterlegt. An die Community die große Bitte, sich dem Thema anzunehmen und entsprechend zu handeln. Und vor allem lieben Dank an diejenigen, die dem Thema hier offen im Thread oder in privaten Nachrichten offen zugestanden haben und nachvollziehen konnten. Danke auch an diejenigen, die mich bestärkt haben, am Thema weiterhin dran zu bleiben. Wie sage ich immer. Am Ende wird alles Gut - und wenn es nicht Gut ist, ist es noch nicht das Ende!
In diesem Sinne nochmals - Danke!

2 „Gefällt mir“

Du bist nach wie vor den Beweis schuldig geblieben, daß die schiere Anzeige von Knoten auf Friedhöfen dazu führt, daß Menschen »wild auf dem Friedhof rumlaufen«:

Ferner hast Du genau an der Stelle – »bitte genau lesen« – folgendes geschrieben:

Also ist Deine Aussage »es geht nicht im die „Freifunksuchenden“, sondern der Vorredner hatte geschrieben es gehe um „Pokemonsuchende“« faktisch falsch.

Es schauen sich – Deiner Behauptung nach – also Menschen ohne Datenvertrag irgendwo die Freifunk-Aachen-Karte an, begeben sich dann gezielt auf einen abgelegenen Friedhof und suchen dort verzweifelt nach dem Freifunk-WLAN, welches offensichtlich nur in einem Radius von 2 Metern gefunden werden kann? Seriously: twitpic or didn’t happen.

Nachtrag:

Mit anderen Worten: solange es nicht nach meiner Nase läuft, läuft es falsch. QED.

5 „Gefällt mir“

@wusel Sie haben wie bisher bei allen konstruktiven Beiträgen (wie viele konstruktive Beiträge waren das bisher?) in diesem Bereich hier vollkommen Recht - in Ihrer Welt. Ich hoffe, dass Sie nun zufrieden sind. Wie heißt es „Der Klügere gibt nach!“ :wink:

wer ist hier als Administrator zuständig? Danke