Freifunk am Annakirmes Platz

Hallo zusammen,

es gäbe die Möglichkeit am „Anfang“ des Dürener Annakirmes Platzes (also quasi im Bereich der Aachener Straße) Technik zu platzieren. Auch recht weit „oben“. Wir überlegen gerade u.a. auch bezüglich der auf der Annakirmes nicht mehr vorhandenen Fotostation dort aktiv zu werden.

Das Ganze ist natürlich für Events wie eben Annakirmes, Mai Markt und Herbstmarkt interessant. Wäre da ggf. Freifunk auch ein Thema?

Grüße

Markus

3 Likes

Ich habe gestern den Router „DN-Ruetger-von-Scheven-Str.-64-02“ in Betrieb genommen. Das ist eine Nanostation, die von unserem Dachfenster aus in Richtung Parkplatz bzw. Shell-Tankstelle gerichtet ist. Habe noch nicht ausführlich getestet, wie weit der erreichbar ist.

Für Annakirmes und Co. selbst dürfte mein Uplink bei weitem zu schwachbrüstig sein, aber für ein paar Leute, die sonst im Jahr den AKP als Park and Ride nutzen, müsste es gehen.

Wo wir ausreichenden Uplink herbekommen, wäre auch bei anderen Standorten rund um den AKP ein Thema, denke ich, wenn wir tatsächlich die Großveranstaltungen dort versorgen wollen.

??? Verstehe ich als Neu-Dürener jetzt nicht. Was ist eine Fotostation? Und was hat das mit Freifunk zu tun?

Edit:

Hier mal ein kurzer Scan mit dem Tool aus diesem Thread:

Hi Benjamin,

Die Fotostation war nichts anderes als eine Kamera mit einem Buzzer. Da konnte man auf Knopfdruck und kostenlos ein Foto machen, erhielt einen Bon und das Foto wurde auf eine Webseite geuppt.

Eine lustige Spielerei halt :wink:

Grüße

Markus