Freifunk Ascheberg

Hallo Zusammen,

Ich starte in Herbern (Gemeinde Ascheberg) einen Freifunk Knoten am Benediktus-Kirchplatz. Will noch mit der Kirche sprechen ob ich am Kirchturm einen Router installieren darf als Knoten um die zwei Flüchtlingsheime in der Münsterstraße und Rankenstraße miteinander zu verbinden.

Ist hier jemand in meiner Region der das Freifunknetz mit ausbauen möchte?

1 „Gefällt mir“

habe den einzigen mir bekannten Menschen aus Ascheberg informiert. Viel Erfolg!

Danke :smile:

Webseite ist nun auch online und wird gerade mit Informationen gefüttert. Ich verweile als einzelne Person aus dem Münsterland erstmal im IRC beim #ffms vom Freifunk Münster. Vielleicht schaffen wir es ja auf stolze 3 Personen und gründen eine eigene Community :smile:

1 „Gefällt mir“

Moin aus Herbern an Herbern, danke an Paulo :smile:

Hier funkts also?

1 „Gefällt mir“

Freut mich das noch jemand im gleichen Ort ist. Gehe davon aus du bis bereit mit zu machen? Aus welcher Straße kommst du?

Hallo Herbern,
viele Grüße aus der Nachbarschaft, Werne. Auf welcher Karte sind den eure Knoten sichtbar?

Ludger

1 „Gefällt mir“

Soweit sind wir noch nicht. Bin gerade erst dabei die Infrastruktur aufzubauen. Router kommen erst gegen Dienstag, Webseite ist seit 2 Tagen online und der erste Knoten läuft über nen Raspberry Pi. Den WRT54GS konnte ich zwar auf OpenWRT flashen und online bringen, aber kein VPN zum FF aufbauen.

Hab jetzt erst die Threeds gelesen das die WRT54G(L/GS) Router nur noch hinter einem FF Knoten zu gebrauchen sind.

Wenn Palintel mitmacht sind wir schon mal 2 aktive, hab noch nen Kumpel in der Merschstraße den ich zum mitmachen bewegen möchte und hab jemand in der Rankenstraße der bereit ist sein Internetanschluss zu teilen.

Kommt also noch alles :slight_smile:

Hi ‚h3rb3rn‘,

ich wohne oberhalb von Herbern, Fahlenkamp. Kann den Kirchturm (ab der Uhr) direkt sehen.
Linux, RasPi, Openwrt und „Netzwerk-Krams“ oder gar Ubiquiti sind gut bekannt.
Routerhardware ist auch da.

Freifunk habe ich vor Jahren mal probiert - nun könnte es ja was werden :smile:

Grüße,
Martin

1 „Gefällt mir“

Dann lass uns mal treffen. Hab vor wenn ich das geklärt bekomme nen Knoten auf dem Kirchturm zu installieren.

Heute sind die 3 WR841ND Router angekommen. Einer ist jetzt am Benediktus-Kirchplatz online und den zweiten stelle ich morgen in der Bernhardstraße an der Kreuzung zur Rankenstraße bei meiner Schwester auf. Der Dient später auch als Uplink zum Flüchtlingsheim in der Rankenstraße. Der hat schön Sichtverbindung :smile:

Hab heute schon den Küster gefragt ob er die Entscheidungsträger der Kirche fragen kann zwecks Genehmigung zum aufstellen des FF-Routers auf dem Kirchturm :smile:

Der WA schreibt auch gerade einen Zeitungsartikel über Freifunk Ascheberg :slight_smile:

Ach ja, in der Karte sind die Router jetzt auch zu sehen unter ffcoe-herbern-01 und ffcoe-herbern-02

Hi, so, in den letzten Tagen war einiges los.

Das mit den schon verfügbaren Routern und Lokations ist super!
Ich bin gespannt.

Wie sieht es denn bei Dir nächste Woche aus?
Ab Mittwoch Nachmittag würde es gehen. Wochentags ab ca. 16:30h

Habe vor jetzt Mittwochs immer nach Münster zur Warpzone zu fahren. Dort treffen sich die Freifunker vom FFMS :slight_smile: Sonst bin ich recht flexibel. Würde vorschlagen du kommst mal mit nach Münster. Dann haben wir gleich die Unterstützung der Experten die schon mehr mit der Materie befasst haben. Aktuell geht es drum ob ich nen Gateway oder nen Supernode aufbauen sollte mit meinen Kapazitäten.

Am Samstag und nächste Woche kommen zwei Presseberichte über Freifunk Herbern in die Zeitung. Bin mal gespannt ob es Feedback von den Herberanern geben wird :slight_smile:

Hallo lumo,

wir haben uns der FFMS angeschlossen und nutzen deren Gateway. Unsere Freifunkknoten sind nun auch auf der Karte zu sehen :slight_smile:

Die SSID vom FFMS benennt sich ab dem 20.Mai auch Einheitlich auf „freifunk“ um. Aktuell steht in Herbern und anderen Ortschaften, welche die Kapazitäten des FFMS nutzen, die SSID „muenster.freifunk.net“ was wohl für ein bisschen Verwirrung sorgt unter den Nutzern.

Wenn ich das richtig verstanden hab, geht wohl auch der Gedanke rum, dass es demnächst auch Münsterland heißen wird mit Untergruppen wie die Ortschaften bzw. dessen lokaler Communitiy Name.

Der erste Zeitungsartikel in der WA ist online :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Karte geht nicht mehr. Vermutlich da die Karte aktualisiert wurde.

Karte geht wieder :slight_smile: War tatsächlich wegen der Aktualisierung der Karte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Ascheberg einfach mal als Community in die „Beschreibung“ der Kategorie Münsterland aufgenommen und verweise auf diesen Beitrag. Nur für den Fall, dass noch andere über dieses Forum stolpern …

1 „Gefällt mir“

Es gibt Neuigkeiten in der Gemeinde Ascheberg.

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe Ascheberg habe ich die Genehmigen erhalten an den 2 Kirchtürmen in Herbern und an der Kirche in Ascheberg Antennen für Freifunk anbringen zu dürfen. Schwerpunkt ist die direkte Vernetzung der Flüchtlingsheime.

Sobald die Vernetzung steht geht es weiter an den Ausbau der Infrastruktur. Aktuell verfügt Herbern über 3 Uplink Knoten, davon sind aber nur 2 in Reichweite der Linkstrecken. Es ist aber schon Unterstützung von 3 weiteren Personen und der Gemeinde in Herbern angekündigt.

Was mir nun fehlt sind Knoten in Ascheberg. Es ist ja schön wenn ich am Kirchturm eine Antenne installiere und damit das Flüchtlingsheim erreiche, aber in Ascheberg gibt es noch gar kein Freifunk Knoten, also auch kein Uplink. Ist hier ein Ascheberger dabei der mit liest?

1 „Gefällt mir“

Geht Richtfunk zwischen den beiden Kirchtürmen? Sind zwar 8 km (oder?) aber wäre auch ein coole Referenz.

Nein, nur die beiden Kirchtürme in Herbern. Der Kirchturm in Ascheberg ist nur von der Golfanlage aus direkt zu sehen, da hab ich aber keine Punkt um eine Antenne anzubringen. (noch nicht)