Freifunk Brilon ist zurück – Wiederaufbau und neue Verantwortung

Hey zusammen,

ich wollte einmal kurz mitteilen, dass ich zukünftig ein Teil von Freifunk Brilon bin und dort auch mit Verantwortung übernehmen werde.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist das ursprüngliche Freifunk-Brilon-Projekt vor ungefähr acht Jahren ausgelaufen.

Die damals vorhandenen Standorte wurden anschließend wohl zunächst zu Freifunk Möhne und später teilweise zu Freifunk Winterberg migriert.

Aktuell sind wir dabei, Freifunk Brilon wieder aufzubauen und nach und nach die noch vorhandenen Standorte im Sauerland zu prüfen. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch, ältere Hardware zu aktualisieren oder komplett zu ersetzen.

Letzte Woche haben wir zum Beispiel bereits einen älteren TP-Link TL-WR841 gegen einen Zyxel M1 ausgetauscht. Diese Woche steht schon der nächste Standort an: eine Ferienwohnung, bei der die vorhandene Technik ebenfalls überprüft und voraussichtlich erneuert wird.

Unser Ziel ist es, bestehende Freifunk-Standorte möglichst zu erhalten, veraltete Geräte Schritt für Schritt zu modernisieren und langfristig natürlich auch wieder neue Standorte in Brilon und Umgebung aufzubauen.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und natürlich auch auf Tipps und Erfahrungen von anderen Freifunk-Communities.

FTR: Freifunk Brilon ist auch in der freifunk.net-Übersicht gelistet und die Knoten sind entsprechend auch auf der Freifunk-Karte verzeichnet. Technisch deckt die Firmware derzeit den kompletten Hochsauerlandkreis ab …

Guten Morgen @wusel,

danke noch einmal für deinen Hinweis bezüglich der Homepage.

Das Problem ist uns bekannt.

Wir sind aktuell dabei, die Website auf eine Plattform umzuziehen, die uns langfristig mehr Möglichkeiten und etwas mehr Flexibilität bietet.

Mit Mittwald haben wir inzwischen einen passenden Anbieter gefunden und werden uns zeitnah darum kümmern, dass die Homepage wieder vollständig erreichbar ist und im Grunde wieder so funktioniert wie vorher.

Ansonsten geht der Wiederaufbau weiter: Gestern haben wir noch einen Anruf bekommen, dass ein weiteres Freifunk-Gerät hier im Hochsauerlandkreis ausgetauscht werden kann.

Es tut sich also nach und nach wieder etwas.

Auf welcher Karte finden sich denn Eure (neu aufgestellten) Router? Und wo bekommen die Leute die Firmware.
Also falls Leute diesen Thread über eine Suchmaschine finden und da jetzt anknöpfen möchten für eigene Knoten.
(Die „generische Freifunk-Homepage der Community“ als solches ist evtl. gar nicht so spannend/dringend. Aber nur meine Meinung.)

Ja, guter Punkt. :+1:

Die Karte mit den aktuell vorhandenen bzw. nach und nach neu betreuten Knoten ist unter https://map.freifunk-brilon.net erreichbar.

Die Firmware findet sich unter https://firmware.freifunk-brilon.net.

Ich gehe aktuell davon aus, dass unsere neue Webseite heute gegen 12:00 Uhr fertiggestellt und veröffentlicht wird. Dort werden beide Verlinkungen ebenfalls noch einmal direkt zu finden sein, sodass Map und Firmware auch über die normale Freifunk-Brilon-Webseite schnell erreichbar sind.

Kurzes Update von uns: Unsere neue Webseite geht aktuell nach und nach online. :slightly_smiling_face:

Einige Bereiche werden noch ergänzt und überarbeitet, aber die wichtigsten Inhalte und Verlinkungen werden Schritt für Schritt freigeschaltet.

https://www.freifunk-brilon.net

Schön geworden. Klar und übersichtlich.

Danke!

Das Projekt liegt bei IONOS SE auf einem dedizierten Server :slight_smile:

Ich bin aktuell aber noch dran so Themen wie Matomo zu integrieren, das Ganze natürlich auch lokal auf dem Server so dass ich zumindest etwas sehen kann, wie viel Besucher ich so hab