Freifunk Brilon ist zurück – Wiederaufbau und neue Verantwortung

FTR: Leider hat »Adrian von Freifunk Brilon« mich heute davon unterrichtet, daß er sich vom Projekt »Freifunk Brilon« zurückgezogen hat(!) und auch die Domain einem Domainhändler überlassen hat(!).

Die »neue Verwantwortung« hat leider nicht einmal drei Wochen gehalten, der »Wiederaufbau« ist nach einem kurzen Strohfeuer in der Form also auch hinfällig :frowning:

Schade, denn die Selbstdarstellung hier im Forum – und auch in den initialen Mails an uns – liest sich anders:

Hi, ich bin Adrian und komme aus dem Sauerland. :waving_hand:

Ich bin mittlerweile mitverantwortlich für Freifunk Brilon und kümmere mich dort unter anderem um die lokale Organisation, den Kontakt zu bestehenden und neuen Freifunk-Standorten sowie um den weiteren Wiederaufbau der Initiative in Brilon und Umgebung.

Mein Ziel ist es, Freifunk Brilon wieder stärker zu beleben, bestehende Standorte zu erhalten und nach Möglichkeit neue Standorte bei Vereinen, Gastronomie, Unterkünften und anderen Einrichtungen aufzubauen.

Technisch interessiere ich mich besonders für Netzwerke, DNS, Server, IT-Sicherheit und Webhosting. Bei Freifunk möchte ich aber nicht nur die technische Seite begleiten, sondern vor allem auch als lokaler Ansprechpartner zur Verfügung stehen und mich mit anderen Freifunk-Communities austauschen.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und auf die Zusammenarbeit mit der Freifunk-Community.

Nunja, dieser Teil der Freifunk-Community fühlt sich ziemlich verarscht durch Adrian, aber gut, meiner einer war auch sehr gutgläubig, trotz der verschiedensten Warnlampen dennoch daran zu glauben, es könne dieses Mal ja anders sein … Das geht auf mich, sorry for that misjudgement.

Zeigt sich, daß die Forderung des FF-API, daß hinter einer lokalen Community wenigstens 3 Köpfe stehen sollten, ihre Berechtigung hat. (Daß das am Ende auch nicht hilft, sieht man z. B. an der internen Blockade in Winterberg, aber das ist eine andere Geschichte.) Andererseits muß man heute ja froh sein, wenn überhaupt jemand Freifunk noch mal neu unter die Leute bringen will *seufz*.

Anyway, der 4830.org e. V. steht zu dem Ziel, den Freifunk zumindest im ehemaligen Bereich der »Domöhne« – Arnsberg, Biggesee, Meschede-Bestwig, Moehnequelle, Sundern und Warstein – zu erneuern und möglichst auch auszubauen, und Brilon liegt historisch im Bereich »Möhnequelle«. Nachdem die Domain freifunk-brilon.net leider nicht über-, sondern einfach freigegeben wurde, werden wir in Kürze unter freifunk-brilon.de Details über den »Neustart des Neustarts« kommunizieren.

Sehr ärgerlich das Ganze, und im Hinblick auf seine aktuellen Aktivitäten in Meschede muß ich entsprechend warnend hinweisen auf die verbrannte Erde, die in Brilon hinterlassen wurde …

Und nach dem Stunt in Brilon muß ich leider in Richtung Meschede eine Warnung aussprechen: der 4830.org e. V. distanziert sich in aller Form von den Aktvitäten des Nutzers @VonderWulf im Bereich Meschede.

Unsere Firmware ist ›aus $Gründen‹ vorbereitet, einerseits bestehende Knoten aus dem Netz des Freifunk Winterberg e. V. in ein Auffangnetz von uns zu migrieren – und die entsprechende Migration wird voraussichtlich binnen weniger Wochen nun tatsächlich stattfinden – als auch neue Knoten in dem Bereich in entsprechenden Netzen aufzunehmen — die aktuellen Aktivitäten im Bereich Meschede sind jedoch nicht mit uns abgesprochen und finden auch nicht unsere Zustimmung.