Freifunk - der Shop?

Wie kann man die „abrufen“? Was kosten die? Wer kommt da „dran“?

Ungeflasht und zum Normalpreis gibt es die im erwähnten Online-Shop.
z.B. WR841N: TP-LINK WLAN-Router TL-WR841N 300Mbit 10/100MB (TL-WR841N) bei Notebookkontor

Mit Rabatt sind die nur vor Ort im Ladengeschäft zu bekommen.

Bereits geflasht oder ungeflasht?

Aktuell nur ungeflasht.
An geflasht arbeiten wir, allerdings muss dann auch gewährleistet sein, dass unsere normalerweise mündliche Beratung schriftlich abgedeckt wird.

Kannst Du das detaillieren was Du damit meinst?

Klar.
Wir erklären den Leuten was ein Freifunk-Router grundsätzlich macht:

  • VPN-Tunnel zu den Supernodes
  • Freifunk SSID als Zugang zum Freifunknetz
  • Mesh-Funktion

Und was konfiguriert werden kann:

  • Routername
  • Bandbreitenbegrenzung
  • Geo-Koordinaten
  • Kontaktdaten
  • etc.

In den allermeisten Fällen führen wir die Konfiguration auch durch. Dadurch haben wir sehr wenig Kommunikationsaufwand was die Nachbetreuung angeht. Das soll natürlich bei einem Direktverkauf auch so bleiben.

Ah, jetzt weiß ich was Du meinst, danke.

Das wäre natürlich toll, wenn man dann solch einen schick und verständlich designten Beipackzettel dann automatisch jeder Bestellung beilegen könnte.

Um nochmal auf die Hardware drauf zurückzukommen - @Breaky könnte einen Vorkassenshop anbieten?

Könnte ich auch anbieten. Betreibe eh schon 2 Shops und habe täglichen Versand von Paketen

geht so nicht, weil

  1. dar Punkt „frei von finanziellen Interessen“ beim Freifunk dann unterwandert wird, wenn auch ohne Absicht

  2. nur rechtlich sauber wäre, wenn im Namen und auf Rechnung des (End-)Abnehmers bestellt/gesordert/ausgeliefert würde, und die dabei entstehenden Kosten als Aufwandsentschädigung separat abgerechnet.
    Also recht kompliziert.

  3. daraus folgert zwingend, derartige (Dienst-)leistung geht nur privat <=> privat, und erst Recht darf es kein Handel sein.

Alternativlösung die funktionieren könnte:
Zuverlässige kleine Händler vor Ort suchen, die bei Freifunk mitmachen und dann Verkauf / Versand / Auslieferung / Aufspielen der Firmware, etc. eben normal als Händler erbringen.

Die Liste veröffentlichen, als „Bezugsquellenliste“

Natürlich können die keine Kampfpreise, wie im Internet zu finden, mit z.B: 14.95 oder so was.
Also werden all jene das nicht nutzen, die a) entweder zu weit weg sind oder b) sich das selbst zutrauen.

Aber es bleibt dennoch ein beachtlicher Teil, vor allem, da davon ausgegangen werden muss, dass der (prozentuale) Anteil der „Unbedarften“, also auf Hilfe Angewiesenen, signifikant zunehmen wird.

Die Lösung hätte den Vorteil, dass der Verein auch nicht organisatorisch belastet wird.

Man könnte mit solchen Händlern abstimmen, z.B,. einen Mitgliedschafts-Aufnahmeantrag und Infomaterial beizulegen, und auch direkt einen Spendenvordruck.

Edit:
ein Onlineshop kann das so nicht machen, da fehlt die (in den von mir gemeinten Fällen) persönliche Beratung; denn Flashen alleine genügt nicht.

Deswegen warne ich davor, einen Onlineshop so einzubinden, dass er damit Werbung macht. Das würde potentielle örtliche Händler abprellen und per Saldo die Verbreitung nicht fördern, sondern hemmen, da die Online-Besteller ja keine Beratung brauchen.

Natürlich könnte auch ein Online-Shop Freifunk-Info und Beitrittsantrag etc. beifügen, sozusagen aus Goodwill. Aber wenn das zu Werbung für den Händler gebraucht wird, kann es kritisch werden.

Und das entscheidest Du, für uns alle, weil…? Also müssen wir zukünftig beim Hauptaktionär von TP-Link privat <> privat die Deals aus dem Kofferraum abwickeln? Naja…

Zurück zum Thema:

Wäre cool wenn sich die Händler untereinander mal synchronisieren könnten, wer das nun jetzt macht…

@breaky macht es aktuell schon für Domäne Möhne, in sofern wäre er da schon im Thema, was sich anbieten könnte

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, wenn es da einen Shop geben würde, bei dem ich „gegen Einzelquittung“ (gern gegen Vorkasse) Ware erhalten kann, gleich im Set, so wie man es braucht.
Damit derjenige, der das dann bekommt, eine Rechnung für seine Buchhaltung hat, auf der alles gemeinsam drauf ist.
Router, Verlängerungskabel (AC, oder DC), Montagebrettchen oder Wandhaken. Oder die „schaufensterkompatible“ Box zum Routerverstecken etc… Dazu noch ein Satz Aufsteller, Wandhänger und Fensteraufkleber…
(man wird ja noch träumen dürfen…)

2 „Gefällt mir“

eh, wieso so persönlich agressiv? Ich hab eine Meinung geäussert. Akzeptier das bitte und halt persönliche Emotionen raus.

Du hast ein Posting begonnen „Das geht so nicht“.
mag sein, dass das nicht als „Basta!“ gemeint war. Aber zumindest ich habe es so gelesen.
Und auch die weiteren Formulierungen lese ich '„kann nicht“ „daraus folgt zwingend“ etc…
Das klingt zumindest für mich nicht nach Meinung, sondern nach Urteil.
Natürlich darfst Du gerne ein solches für Dich fällen. Ich selbst würde so etwas trotzdem klar als Meinung vorbringen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du statt Deine Meinung kund zu tun, Dein Veto einlegst mit den Worten „geht so nicht, weil“ ist das lediglich legitim zu hinterfragen, warum wir das nicht machen können / dürfen, oder etwa nicht?

Im Übrigen war meine Frage weder aggressiv noch persönlich…war auch nicht so gemeint!

also ich hab meine MEINUNG begründet, oder?
Also ein normaler (für mich jedenfalls) Diskussionseinwand. Sogar mit Lösungsvorschlag.

Die darauf geäusserte Empärung verstehe ich nicht, wäre da doch bei anderer Auffassung ein WIderlegen meiner Begründung angesagt gewesen, oder zumindest eine dezidierte Ablehnung mit Begründung, sowie ein Eingehen auf den Alternativvorschlag, den man natürlich auch hätte (mit oder ohne Begrüdung) zurückweisen können…

Für mich zeigt das, dass hier nicht auf die Argumente eingegangen wurde, sondern man sich an einer subjektiv als falsch empfundenen Form hochgezogen hat, und so was ist kein Diskussionsstil.

Vermutlich weil niemand die „Alternative“ verstanden hat, die genau dem entspricht um das es hier geht:

Lokale Händler wie @breaky die uns die Router betankt nebst Zubehör mit gültiger Rechnung verkaufen, sowie die notwendigen Unterlagen beilegen.

Man kann wirklich gute Preise bei den Distris bekommen, wenn man entsprechende Mengen abnimmt. Fakt ist aber auch, mehr als 10 Stück lege ich mir nicht hier in die Ecke und für alle in Vorleistung gehe ich auch nicht. Bin ja nur ein kleiner Betrieb. :smile: Ein Online-Shop macht für mich keinen Sinn, da ich kaum Privat-Kunden habe und die auch nicht möchte.

Hi,

auch ein gemeinnütziger Verein darf einen Geschäftsbetrieb haben, wo auch Gewinne entstehen können. Dieser Geschäftsbetrieb wird dann gesondert vom FInanzamt behandelt und evtl. Gewinne entsprechend versteuert.

VG

3PK

1 „Gefällt mir“

und schon ist der Verwaltungsaufwand da, Notwendigkeit für eine frühere oder spätere Personalausstellung generiert und Einnahmen fliessen teilweise in generierte Kosten.

Am Ende steht ein ADAC-ähnliches Gebilde. Freifunk europaweit, überall FIlialen, Service (Rote Engel), etc. etc.

WIllst Du so was?

Es geht nicht darum, was juristisch (gerade noch oder ohne Grenzbereichsberührung) erlaubt ist, sondern was sinnvoll ist, oder ob es nicht andere Wege gibt, die auch zum Ziel führen. Eine Vereins-Verwaltungsaufblähung ist jedenfalls nichts, was ich möchte.

Edit:
Freifunk steht unter dem Label „frei von kommerziellen Interessen“. EIn Verein (gleich, ob gemeinnützig oder nicht, das ist nur eine steuerrechtliche Variante, jeder Dackelverein kann gemeinnützig sein) mit einem Shop hat somit automatisch ein kommerzielles Interesse (nicht zu verwechselnmit Gewinnstreben), das zumindest auf Kostendeckung des Shops abzielt.