ich habe heute festgestellt, dass mein Freifunk-Router (FF-E-dummzeuch) zwar fröhlich vor sich hin blinkt und auf der Karte als up und mit aktueller Firmware angezeigt wird, jedoch mein Smartphone sich damit zwar verbinden kann, dann aber kein Internet hat. „Verbunden, kein Internet“.
Wenn ich mich per SSH darauf verbinde kann ich problemlos Domains im Internet anpingen.
Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht, kann aber schon seit Wochen sein, weil ich das selbst ja nicht mitbekomme.
Ich habe ihn schon neu gestartet, aber das brachte auch nichts.
Ich hatte die Seite gerade durchgearbeitet (alles funktionierte, bis auf den Ping6 von außerhalb, warum auch immer), da kam ich auf die Idee, nochmal mein Smartphone mit dem Freifunk WLAN zu verbinden. Und es funktionierte.
Hätte ich natürlich auch mal als erstes ausprobieren können.
Es war also vermutlich nur ein temporäres Problem.
Das ist erstaunlich, dass Freifunk Essen wieder funktioniert- Ich hatte Anfang August dieselbe Entdeckung gemacht. Es half nur der Wechsel zu einer anderen Region, siehe von @adorfer geteilter thread. Aber vielleicht ist ffessen ja wieder aktiv.
Ich habe es zur Sicherheit gerade nochmal probiert: Es dauert etwas und Android meckert, aber wenn man ihm sagt, es soll die Verbindung weiter verwenden, kann man auch Webseiten aufrufen.
Ich habe das Problem auch immer wieder, auf zwei Routern, die immer wieder als offline in der Map sind und auch die Clients kommen dann nicht ins Internet.
Ich bin mit einem der Router auf die RG-West gewechselt, da ich eh an der Mülheimer Stadtgrenze wohne. Dort scheint der Router ok zu funktionieren.
Um Einwänden vorzubeugen, es gibt keinen anderen FF-Router in meiner Nähe, so das ein Bridgen der Bereiche Essen und RG-West ausgeschlossen sind.
Gibt es eine Idee, warum die Verbindungen im Esener Bereich so instabil sind? es Ist auch auffällig, wie viele Router als ‚disapeared‘ in der Liste auftauchen, und es offenbar immer weniger aktive Knoten in Essen gibt. Werden die Knoten abgeschaltet, oder verliert die zentrale Infratruktur sie aus welchen Gründen auch immer?
Ersteres.
Deine Metrik für „Immer weniger Knoten in Essen“: Kann ich nicht nachvollziehen.
Denn z.B. auf der Freifunk-Karte https://www.freifunk-karte.de/ sehe ich viele Knoten in Essen, freilich zunehmend mit anderen Community-Kennungen.
(Über den Sinn und Unsinn von Freifunk-Gebietsschutz wurde in früheren Threads schon alles gesagt.)
Aber wenn Dir wirklich „Freifunk-Knoten muss auch auf der Community-Karte Essen erscheinen“ wichtig ist: Es scheint an Menschen zu mangeln, die dort aktiv mitgestalten. Sei es bei Bau von Firmware, Betrieb des Backends/der Supernodes, Gestaltung der Webseiten (oder zumindest im beim Betrieb der Vereinskasse, wenn ich die Meldung von Uberspace bezüglich „nicht bezahlt“ auf richtig deute.)
Danke für die Antwort. Es scheint in der Tat so zu sein, das mehr und mehr Knoten in Essen zu anderen Communities ausweichen. Die Essener Infrastruktur scheint entweder überlastet oder instabil zu sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine beiden Router nach dem Booten einige Stunden funktionieren, dann nicht mehr erreichbar sind und irgendwann mal wieder fuer mehr oder weniger Stunden normal arbeiten.
Ich habe einen Router in die RG-West bzw Freifunk Oberhausen umgezogen, da ich eh an der Stadtgrenze zu Oberhausen und Mülheim wohne, und die Verbindungen über den umgezogenen Rotuer sind deutlich stabiler.
Ich werde bei nächster Gelegenheit, den anderen Router auch dahin umziehen.
Von Essen nach RG-West/Oberhausen wechseln, ist leider wie vom Regen in die Traufe. Die Community hat ebenso derzeit ziemliche Probleme alles am Laufen zu halten und ebenso nur veraltete Software. Laufen wird es, aber mit welcher Geschwindigkeit?
Allgemein hab ich aber mitbekommen, dass es Anstrengungen gibt, in beiden Regionen, etwas zu verbessern und neue Software auszurollen. Nur wann die Früchte tragen werden, kann ich leider nicht sagen