Freifunk Essen: Verbunden, "Kein Internet"

Hi,

ich habe heute festgestellt, dass mein Freifunk-Router (FF-E-dummzeuch) zwar fröhlich vor sich hin blinkt und auf der Karte als up und mit aktueller Firmware angezeigt wird, jedoch mein Smartphone sich damit zwar verbinden kann, dann aber kein Internet hat. „Verbunden, kein Internet“.

Wenn ich mich per SSH darauf verbinde kann ich problemlos Domains im Internet anpingen.

Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht, kann aber schon seit Wochen sein, weil ich das selbst ja nicht mitbekomme.

Ich habe ihn schon neu gestartet, aber das brachte auch nichts.

Wie kann ich herausfinden, was das Problem ist?

Falls das Problem noch besteht, dann könntest Du Dich evtl. an der Checkliste im Wiki abarbeiten:

https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

Wenn ich den Nachbarthread sehe, dann könnte es aber sein, dass da derzeit wenig Menschen aktiv sind.

Danke für den Link.

Ich hatte die Seite gerade durchgearbeitet (alles funktionierte, bis auf den Ping6 von außerhalb, warum auch immer), da kam ich auf die Idee, nochmal mein Smartphone mit dem Freifunk WLAN zu verbinden. Und es funktionierte.

Hätte ich natürlich auch mal als erstes ausprobieren können. :frowning:

Es war also vermutlich nur ein temporäres Problem.

1 Like

Das ist erstaunlich, dass Freifunk Essen wieder funktioniert- Ich hatte Anfang August dieselbe Entdeckung gemacht. Es half nur der Wechsel zu einer anderen Region, siehe von @adorfer geteilter thread. Aber vielleicht ist ffessen ja wieder aktiv.

Ich habe es zur Sicherheit gerade nochmal probiert: Es dauert etwas und Android meckert, aber wenn man ihm sagt, es soll die Verbindung weiter verwenden, kann man auch Webseiten aufrufen.