Freifunk Euskirchen anbindung an die Wupper Domäne

Am rande bemerkt, es spielt im Grunde keine Rolle welcher Node zu welcher Community oder Server gehört, solange es Freier Funk ist. Da wir Freifunker alle das gleiche wollen, ein dezentrales selbstverwaltetes Bürgernetz.

Technisch und Produktiv gesehen ist es nicht sinnvoll geographisch bestehende Communitys aufzuteilen, sofern diese nicht an Kapazitätsgrenzen stossen, kann man aber machen.

Ich persönlich finde es besser wenn es Technisch und Produktiv sinnvoll bleibt, was nicht heisst das es jeder so sehen muss. Schade finde ich, wenn es sich bei solchen „Netsplits“ um persönliche Differenzen einzelner bzw. „Wer hat mehr Nodes“ geht anstatt technische Gründe.

Macht Freifunk und seid nett zu euren Gegenüber =)

3 „Gefällt mir“

Es geht hier - so verstehe ich das Eingangsposting - um eine Auskopplung aus dem KBU Netz, entweder:

  1. um weniger Grundrauschen auf den Leitungen zu haben - dann könnte der Wechsel zu Wupper einen gesteigerten Sinn ergeben, oder:

  2. sogar um selber Server administrieren zu können und dennoch einem Verbund anzugehören - dann könnte der Wechsel zu Regio Aachen Sinn machen

Zumindest klang es für mich nicht nach einem „KBU ist doof“…

1 „Gefällt mir“

@k3v1n warum wollt ihr eigentlich von KBU weg?

Hi,

Also es geht nicht darum von KBU Weg zu gehen. Versteht das bitte nicht falsch. In Düren sind für uns nur mehr bekannte Gesichter als z.b. in Köln. Es ist auch nicht so, dass Köln näher als Düren oder Aachen wäre. Aus manchen Gemeinden sind es mehr als 30km nach Köln.
Wir würden auch gerne unsere eigene SSID hier haben, damit wir auch mehr Präsenz zeigen können.
Der Grund wieso, wir eigene Server mit einbringen möchten ist, weil wir einfach nicht irgendwelche dinge mitbenutzen sondern auch Kapazitäten mit einbringen möchten. Falls dies ein dummer Gedanke ist, ist natürlich hier der richtige Platz um drüber zu reden. Wir geben unsere Sachen natürlich auch mit in andere Community’s um zu Helfen.

Wie @d0b schon gesagt hat, wir wollen alle das selbe und es soll am ende auch Spaß machen. Deswegen machen wir es doch überhaupt! Ich werde am Donnerstag auch einmal nach Köln fahren, um mich mit dem KBU auch zu unterhalten.

Grüße
Kevin

2 „Gefällt mir“

Ähm, so weit ich weiß haben so ziemlich alle Freifunk-Rheinland-Firmwares (also auch Aachen/Düren) einheitlich „Freifunk“ als SSID, also eher nix mit „eigener“. :wink:

Ansonsten sehr verständlich, Euer Anliegen.

Was das Einbringen von Servern angeht: Ist, glaube ich, erstmal nicht unbedingt nötig. Machen wir in Düren auch noch nicht. Vielleicht erstmal bei den Aachenern lernen, wie der Betrieb der Server überhaupt so funktioniert und dann dort mit Manpower aushelfen, wenn es sich anbietet?

Verstehe ich das richtig, dass es dann um Anbindung an Domäne Aachen und nicht mehr um Anbindung an Domäne Wupper geht?

Neutral Freifunk ist natürlich okay :slight_smile: Jedoch finde ich das man mit der SSID die erste Möglichkeit hat einem User die locale Community näher zu bringen ohne das er sich erst einmal auf der Freifunk.net Seite durch Suchen muss. Aber wie gesagt, dass sind nur Dinge über die wir Nachdenken und Diskutieren möchten. Dafür sind wir ja hier :-).

Das wir die Anfrage zuerst Richtung Wupper gerichtet hatten, ist da wir zuerst über die Troisdorfer Community gestoßen sind. Jedoch habt ihr Recht und natürlich Geografisch macht es mehr sinn in Richtung Düren/Aachen zu gehen.
Manpower ist natürlich auch keine Frage :-).

Grüße
Kevin

2 „Gefällt mir“

In wupper ist „Freifunk“ als SSID wohl in der Minderheit. Wahrscheinlich auch ein Grund wieso sich einige Communitys für wupper entschieden haben. Wieso das so ist muss hier aber nicht neu diskutiert werden.

4 „Gefällt mir“

siehe http://map.wupper.freifunk-rheinland.net/
die Bereiche haben eigene (Orts-)IDs, wobei wiederum http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/geomap.html mit eigenen Orts-IDs für den Rheinisch-Bergischen Kreis läuft.

Ich halte dieses Konzept von @phip und @DSchmidtberg für gelungen, und gerade hier in der mehr ländlichen Gegend, mit relativ kleinen Orten aber hoher lokaler Sensibilität, ist der Ortsname als ID ideal für Werbung und Akzeptanz. Ich merk das bei Spenden und Auffstellort-Akqusitionen. Praktisch die erste Frage ist nach dem angezeigten Namen. Würde ich z.B. Köln oder nur Freifunk sagen, gäb es keine oder deutlich weniger Spenden Bei grösseren Städten mag das anders sein.

Da kann ich doch die SSID gar nicht sehen. …

Ich halte mich dann mal zurück. …

Lokale SSIDs sind die vor allem eine ideale Möglichkeit, um Traffic von „durchreisenden FreifunkerInnen“ zu minimieren. Schlicht weil die das Netz nicht zufällig nutzen, sondern nur dann, wenn es eine bewusste Entscheidung ist, die SSD im Mobilgerät hinzuzufügen. (Und dafür auch mal hier und da anzuhalten und die Suche neu zu starten.)

Von daher sind möglichst viele lokale SSIDs schon geeeignet, die Traffickosten auf den eigenen Servern zu minimieren.

4 „Gefällt mir“

Mir gefällt das nicht.
Troisdorf erstellt ja seine eigene Map zum Glück ohne vorangestelltem Ortskürzel. Schaut man auf die globale Karte, sieht man eh, wo Troisdorf ist, da braucht es m.E. diese Ortskürzel nicht.
Betrachtet man die lokale Karte von Troisdorf, ist auch klar, dass man Troisdorf betrachtet.
Dass es sich bei [TRO] um einen Node der Troisdorfer Community handelt, ist auf der Karte nicht dokumentiert, das [TRO] ist für nicht eingeweihte Nutzer nur redundant und macht den Nodenamen schwerer leserlich.

Genauso könnte man das auf andere Orte übertragen.

Für gelungen halte ich dagegen das Konzept von http://www.freifunk-karte.de, da ist die Community im Pop-Up angegeben und verlinkt auf die Webseite der Community.

1 „Gefällt mir“

http://map.wupper.freifunk-rheinland.net ist doch eh nur für die Admins wichtig damit wir schnell sehen was auf unseren Servern los ist.

Jede Community bei uns hat seine eigene Karte, diese werden auch per API mitgeteilt und soll für den Endanwender sein.

1 „Gefällt mir“

Die Anbindung einer neuen Freifunk-Gemeinschaft an Domäne Wupper ist praktisch kein Problem. Es muss nur eine neue fastd-Instanz angelegt werden und das dauert Sekunden. In der Theorie habt Ihr aber Aachen und KBU bei Euch in der Nähe. Mir persönlich gefiele es besser wenn die Comminyties näher an den Domänen wären, damit die Freifunk-Nutzer vor Ort nicht noch mehr verwirrt werden, als es eh schon der Fall ist. Toll wäre es auch, wenn nach eurer Entscheidung Frieden herrschen würde und es akzeptiert wird.

Bitte bespricht vor Ort, ob es nicht besser wäre die Internet-Anbindung eures Freifunks über KBU oder FFRL/Aachen zu realisieren. Wenn Ihr Euch für FFRL/Wupper entscheidet gibt es diese Hürden:

  • Ihr generiert und hostet eure Firmware selbst
  • Ihr hostet und wartet eure Karte selbst
  • Ihr betreibt euren DNS und RADVD selbst

Eigentlich macht Ihr alles selbst außer die Gateways und DHCP zu betreuen. Außerdem müsst Ihr bat15 fahren, da die Gateways damit bestückt sind und die angeschlossenen Comunyties darüber vermascht sind; mit bat14 könnt Ihr nicht mit den Gateways kommunizieren.

Wenn Ihr Euch für FFRL/Wupper entscheidet, erhaltet Ihr von uns eine site.{conf,mk} und passt sie nach euren Vorstellungen an eure Bedürfnisse an (SSID, BSSID, Kanal …). Die nötige Infrastruktur eurerseits einzurichten wird viel Arbeit sein, macht aber Spaß und ihr habt was eigenes. Die Anbindung Troisdorfs bietet einen groben Überblick.

Wir haben es heute besprochen: Dustin und ich können Euch anbinden, wenn ihr es wünscht. Jedoch haben wir gerade viel mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis, ein wenig mit Radevormwald im Oberbergischem Kreis und einen Haufen mit unserem Wuppertal zu tun. Gerade werden auch noch die Supernodes neu verlegt und aus den Niederlanden nach Deutschland umgezogen … Ihr seid überwiegend auf Euch allein gestellt. Vielleicht können uns Troisdorf/Hennef hier helfen Euch die einfachsten Fragen beantworten.

Schreibt hier wie Ihr Euch entscheidet.

1 „Gefällt mir“

@k3v1n Ich habe gehofft seitens Freifunk Rheinland die Tunnel für die neuen Server zu erhalten, um Euskirchen bereits in die neuen Strukturen einzubetten. Es sind nun fast 4 Wochen verstrichen und Wupper ist immer noch nur über die Niederlande angebunden. Ticket 966278 ist immer noch in Bearbeitung, und wenn dieser nicht bis ende des Monats erledigt wird, dann steht Wupper ohne Internetanbindung da.

Da ich Euskirchen aber nicht mehr mit Warten vertrösten vermag, ist hier die site.conf für Euskirchen (einfach herunterladen und umbenennen) zum Bearbeiten sowie die site.mk. Viel Spaß und Erfolg. Bitte sendet uns bei Gelegenheit eure fertige site.conf zum Fehlerlesen.

Da sind die falschen fastd-Keys und Server drin (siehe TRO und Co.) und Vielleich sollte sofort mit einer anderen MTU gestartet werden als der für nur IPv4.

300 Knoten ohne Internet? Wie war das mit Murphy’s law? :anguished:

Ich habe 6 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Neue VPN Tunnel für Wupper

Also, der @k3v1n war letzte Woche bei uns in Düren beim Bastel-Treffen und, wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Euskirchen jetzt zur Domäne Aachen wechseln.

Kevin, richtig so?

Von der Lage her wäre das sicherlich sinnvoll, wenn ihr euch beim Treffen gut verstanden habe sowieso.

Vom Ablauf her würde ich halt erst mit Regio Aachen Firmware starten. Sobald ihr euch einen eigenen Update Server ins Netz hängt könntet ihr natürlich auch eine eigene Firmware verwenden. Wir schubsen die euch dann auch problemlos per Autoupdate rüber.
Eigene Supernodes ergeben aus meiner Sicht halt erstmal keinen Sinn.

Die Map für Euskirchen ist nun unter http://map.freifunk-euskirchen.de/ zu finden.

Ich bin aber gerade noch am Fehler suchen. Hoffe sie läuft bald.
Die nodes.json aus dem „Alten“ Backend ist unter http://map.freifunk-euskirchen.de/nodes.json zu finden.