"Freifunk" / "freies WLAN verfügbar"-Sticker

Ich bräuchte auch unbedingt ne Vektorgrafik bzw. Vorlage, da ich den Sticker noch um Logos ergänzen müsste.

Da stimme ich zu… Wollen wir nicht alle gemeinsam die 9,5 cm bestellen?
Wenn wir nun alle „angedrohten“ Gelder zusammenrechnen :
adorfer 10
apo 10
Naturtuche 20
Inge 10
Maltis 20

=> 70 Euro im Topf (die Großen für 20 Euro mal rausgelassen)
also ca die 1000 Stk Grenze.
Und nun die Aufteilung nach Geldeinzahlung… also 142 Stk für 10 Euro…

So, ich habe mal etwas in Inkscape gebastelt.
Bitte Verbesserungsvorschläge/Variantenvorschläge.
Ihr könnt natürlich auch selbst basteln.
(Das Gelb habe ich bewusst etwas dunkler gewählt, da ich davon ausgehe, dass die Aufleber unter direktem Sonnenlicht sowieso ausbleichen werden.)

Da man hier leider svgs hochladen kann,

P.S. „Druckbar“ ist das noch nicht. Die Schriften rechts sind noch nicht in Vektoren verwandelt. Text ist somit noch editierbar, mit „Layoutrisiko“ je nach installierten Schriften im renderndem System. Selbst wenn „Arial“ eigentlich weitgehend Standard sein sollte.

Hallo,

Bitte nicht persönlich nehmen. Hm, schon wieder ein neues Logo.

Können wir uns nicht einmal längerfristig auf ein Layout für Webseiten und Werbmaterial festlegen?

Gruß Jörg

2 „Gefällt mir“

Meinst Du, ich sollte das „Free Wifi“ wieder entfernen?
Zumindest habe ich mich bemüht, die Vorlage von Mik möglichst 1:1 zu vektorisieren.
(Ich habe mich nur drum gekümmert, weil ja offensichtlich niemand anders wollte.)

Oder meinst Du etwas ganz anderes? In dem Fall: was ist Dein Vorschlag? Hast Du irgendwo eine Vektorvorlage?

Hallo Andreas,

es geht mir nicht um das Layout an sich, sondern darum, dass wir uns einmal längerfristig für ein Layout sowohl Online als auch Print entscheiden, damit der Wiedererkennnungswert von freifunk gewährleistet wird.

Gruß Jörg

Was hat das jetzt mit der konkreten Aufkleberaktion zu tun? Hast Du einen Layout-Vorschlag? Ja oder Nein? Wir haben hier in diesem Thread mehrere Leute, die konkret Euro-Beträge für die Fertigung obigen Aufklebers (siehe InitialPosting) zugesagt haben. Und es fehlt jetzt die Umsetzung.
Ich halte es nicht für zielführend IN DIESEM THREAD erneut, die diversen Freifunk-Logos zu diskutieren. Zumal hier doch das aktuelle Logo von Freifunk.net eingesetzt wird. Oder siehst Du da eklatante Abweichungen? Meinst Du das Problem mit „zu dunkles Gelb“?
(Eine PR-Material-Arbeitsgruppe auf freifunk.net würde ich toll finden. Eine die nicht nur Vorlagen im Ikea-WirDuzenAlle-Stil produziert und gleich mit Spenden für einen konkreten Unterverein aufruft. Aber egal, das gehört hier nicht hin.)

Gefällt mir!

Traumhaft wären Aufkleber die man von innen gegen die Scheibe kleben kann, die dann von außen und innen zu sehen sind.

Sehr teuer?

Ich habe jetzt nur bei 47print.com dazu etwas gefunden. Für 90mm rund:
200 Stück für 900€, 100 Stück für 510€. Mir persönlich ist das zu teuer. Da würde ich eher „von außen und innen“ je einen Aufkleber anbringen.
Aber das mag man durchaus auch anders sehen. Wenn ein Verein die z.B. bei einer Routerverteilaktion (3 Aufkleber pro Karton mit vorkonfiguierten Router" bundelt, dann mag das plötzlich anders aussehen.

P.S. Bitte schreibt dazu, für welche Größe ihr Euch interessiert. Ansonsten hilft das nur wenig zur Preisermittlung.

Dann würde ich mal sagen „last call“ bezüglich Layout.
Wenn keine Einsprüche kommen (von den GeldgeberInnen) kommen jage ich den Auftrag „für 9,5cm“ in 24h raus, damit die am Montag morgen in der Queue liegen und losproduziert werden.

P.S. lieber „mit dem grauen Kreis“ auf dem Aufkleber. Der ist dann nicht an der Kante, sondern ca. 3-4mm vom Rand entfernt. Oder lieber „ohne grauen Außenkreis“?

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Erweiterungen, die du vorgenommen hast @adorfer von @nomaster sehr gut. Ich stimme dem Vorschlag von @Hammartin bezüglich der Stückzahl zu und die Größe dazu auch. Den grauen Rand finde ich super. Weißt du wann wir mit den Aufklebern rechnen können? :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde das Design klasse. Mach das so.

Hallo zusammen,
wenn Ihr noch etwas Zeit habt mit der Bestellung, würde ich vorschlagen bis zum 20.11. (nach meinem Urlaub) zu warten.
Dann kann ich die Aufkleber in einer höheren Auflage bestellen und entsprechend über meine Laden weiter „verkaufen“. Dann haben wir einen besser Stückpreis und was die Kosten angeht so kann ich da in Vorkasse gehen.
Ich denke, der Bedarf ist vorhanden und früher oder später werden die Aufkleber alle vergeben sein.

Was haltet Ihr davon?

Stefan (SteBo) könntest Du (wenn Ihr einverstanden seid) in meiner Abwesenheit die organisatorischen Fragen klären? Dann könnten wir direkt am 20.11. bestellen.

Viele Grüße,
Michael

Der Knick im Stückpreis greift bereits bei der 1000er-Marke. Spricht ja nichts gegen eine zweite Auflage.

Aktualiserte Version für 9,5cm, nun mit „scanbarem“ QR-Code, der vom Handy gleich als „Mit Wlan verbinden“ angeboten wird.
Druck erfolgt ohne „den grauen Rand“. relativ großer weißer Randabstand ist leider so vorgegeben durch die Drucktechnik.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin auch dabei. Ich werden 'nen Zehner in den Topf. Aber: wo genau steht der? Wohin mit der Kohle?

Kleine Anmerkung: Im Text rechts erscheinen mir die Abstände unterschiedlich. Ausserdem WIFI → WiFi, oder?

Die Idee mit dem QR-Code gefällt mir gut.

Gruß

Andreas

1 „Gefällt mir“

ich würde den QR-Code weglassen.
erstens zerstört er das Design, weil er einfach in den freien Platz gequetscht wurde und zweitens müssen Nutzer nur das WLAN „Freifunk“ anklicken, das ist nicht mehr Aufwand, als nen QR-Code-Reader zu starten.

1 „Gefällt mir“

Habe ich lange gehadert. Die Abstände „absolut“ passen „gemessen“, das „P“ von „Hotspot“ hat eine Unterlänge.
Das gleiche gilt für den QR-Code. „Ohne“ wäre optisch schöner. Ich denke aber, dass man so potentiell den einen oder anderen „neugier-Scan“ bekommt, weil vermutlich noch nicht viele ein Wlan per QR-Code eingerichtet haben. (egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht…)
Aber wie man’s macht, je länger man drüber schaut
Bestellung habe ich jetzt rausgejagt, damit die Dinger fertig werden.
Ich bin mir auch sicher, dass sich gewiss noch ein paar andere Dinge finden lassen. Daher ja auch erstmal nur für 75€ und nicht gleich für deutlich mehr FRZ…

Ich habe bisher immer nur festgestellt, das QR Codes Interesse wecken. Das mit dem zerstörten Design finde ich allerdings auch :-/

Also ich bin auch gegen dern QR-Code aus 3 Gründen:

  1. Zerstört er das Design.
  2. Haben nicht alle Freifunk-Gruppen die gleiche SSID. Damit könnte man die Aufkleber nicht weiterreichen. Z.B. in Köln ginge das nicht und damit wäre ich dann raus.
  3. Würde ich bei so einem Code denken, dass ich nur über den Code reinkomme, die Codes meist nur mit einem eincodierten Passwort genutzt werden.

:smiley:

7 „Gefällt mir“