Freifunk-hilft.de online / Doku & Hilfestellung über/für Vernetzungen sozialer Einrichtungen (u.a. Flüchtlingsunterkünfte etc.)

Hier gibt es eine neue Website zur Doku und als Hilfestellung https://freifunk-hilft.de/

Danke an die Macher!

Die Freifunk-Community dokumentiert hier die bei der Vernetzung hunderter sozialer Einrichtungen gesammelten Erfahrungen und lädt Freiwillige zur Kontaktaufnahme mit lokalen Gruppen ein.

Zugang zu Informationen, Kommunikation und Bildung sind Grundrechte. Für die Meisten ist Internet inzwischen so selbstverständlich, dass Menschen ohne Zugang von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen sind.

Zugang ist ein Menschenrecht!

Daher engagieren sich Freifunkerinnen seit über fünfzehn Jahren für Wissensweitergabe zum Aufbau von Netzwerken und setzen wichtige Impulse gegen digitale Spaltung und für freien Internetzugang.

Immer mehr Menschen suchen in Deutschland Schutz vor Krieg und Katastrophen. Nachdem Aktivistinnen zuerst 2012 in Berlin Geflüchteten und 2014 in der „Embassy of hope“ der Hamburger St.-Pauli-Kirche Lampedusa-Flüchtlingen Netzzugang verschafften, gab der Artikel „Lieber FÜR Menschen als GEGEN irgendwas!“ die Inspiration zur intensiveren Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen.

Zuletzt wandten sich vermehrt Träger Rat suchend an die Freifunker. Die dabei wiederkehrenden Fragen, Probleme und Erfahrungen der letzten Jahre wurden nun in diesem Portal zusammengefasst.

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Beteiligung von Freifunk Berlin im Forum