Freifunk in Arztpraxen (IT-Sicherheit)

Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen damit Router in einer Arztpraxis aufzustellen?

Ich meine Arztpraxen müssen bestimmte IT-Standards erfüllen, kenne mich mit dem Thema aber nicht so gut aus.

An sich wäre so eine Praxis der perfekte Ort, man verbringt dort meist ungewollt lange Zeit im Wartezimmer.

Gruß

Flam

2 „Gefällt mir“

Es zuckt jetzt bei mir. Und es sind keine neurologischen Störungen. Nein, ich werde hier keine potentielle StandplatzspenderInnen vergrätzen wollen indem ich zu meinen Beobachtungen zu „IT-Sicherheit in Arztpraxen“ etwas schreibe.

Aber zum Thema: ggf sollte es reichen, an der vorhandenen Fritzbox (oder was es immer es ist) einen Lanport zum „Gastlan“ zu deklarieren. Und dort den FF-Router dranzuhängen.
Und falls nur „Gast-Wlan“ geht (weil keine RJ45 dafür vorhanden sind): Dann muss eben ein TP-Link-WA750 im Client-Mode dran und an dessen Ethernetport dann den FF-Router mit dem WAN.

Ist fühlt sich zwar an wie „durch die Brust ins Auge“, aber WIRKLICH auch die preiswerteste Lösung. Wirklich!!1einself

(P.s. Und um den Fragen vorzubeugen „Warum nicht das GastWLAN dann gleich direkt den wartenden PatientInnen geben?“: Störerhaftung!)

2 „Gefällt mir“

Ärzte und Anwälte und Verwandte Berufsgruppen dürfen soweit ich weiß keine fremden Geräte in ihrem Netzwerk haben, auch W-LAN dürfen die wohl nicht nutzen. Als Lösung:

An den ISP Router wird der Freifunkrouter und ein handelsüblicher Router mit deaktivierten W-LAN angeschlossen, alle Geräte die vorher am ISP-Router angeschlossen waren werden jetzt an den neuen Router angeschlossen.

man kann beliebige Routerkaskaden bauen… aber alles natürlich hinterher „single point of failure“.

Ich hatte einen WA750, um mein privates, verschlüsseltes WLAN zu erweitern. Das Teil hat regelmäßig das Netz verloren und musste resetet werden. Es war nicht zu gebrauchen. Dahinter einen FF-Router zu hängen, würde dann keinen Sinn machen.