Freifunk in Düsseldorf

Hallo Freifunkler,

ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin „Uwe“ und wohne in Oberkassel (Luegallee) und verfolge eure Idee schon seit ein paar Jahren. Früher habe ich mich sehr intensiv mit WLANs (damals noch mit den guten alten Linksys WRT54) beschäftigt und auch kleinere MultiAP Netze aufgebaut, Pakete abgefangen, MACs gecloned, Wardriving usw :smile:

Nun in Düsseldorf heimisch geworden, würde ich mich gerne ins FF Netz einbeziehen. Da ich mich länger nicht mehr mit DD-WRT oder OpenWRT o.ä. beschäftigt habe, müsst ihr mir evtl. unter die Arme greifen. Zuerst allerdings wollte ich euch sagen was ich euch bieten kann.

Ich wohne auf der Luegallee (Sendereichweite vom „Freifunk_Oberkassel“, allerdings gegenüberliegende Straßenseite) im 4. OG mit Zugang zum Dachboden, der mit einer einfach zu verlegenden PPoE-Leitung (Richt-)funkfähig gemacht werden könnte. Ein Stromanschluss liegt dort nicht. Ich hätte eine Sichtverbindung über Oberkassel Richtung Süden (s. Anhang) nahezu ohne eine Behinderung durch die Nachbardächer.

Jetzt müsst ihr vielleicht am besten entscheiden welche technische Lösung für das FF Netz am besten wär (Backbone o.ä.). Da stecke ich nicht so sehr in der Materie wie ihr. Außerdem wär es sehr interessant welche Knotenpunkte sich über den Dächern von Düsseldorf befinden.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Euer Uwe :smile:

2 „Gefällt mir“