Freifunk in Frankfurt an der Oder (FFO)

Grüsse, habe versucht über Suche etc. etwas zum Freifunk in Frankfurt (oder) zu finden scheinbar gibt es dort noch keines oder ich habe nichts dazu gefunden.

Hat jemand dort infos oder einen Ansprechpartner für die Region, Stadt…

LG Caleb

Zumindest auf

scheint wirklich wenig zu sein.
Erst wenn man rauszoomt in Fürstenwalde ein paar versprengte BerlinerInnen.

Sprich: Du wirst Dir wirklich fragen müssen, ob Du „ausnahmsweise“ die Firmware einer anderen Region fahren kannst und dann ggf. mit anderen lokal abstimmen, um irgendwann genügend KnowHow und Geld beisammen zu bekommen, um sich damit selbstständig zu machen.

Das ist doch schon mal mehr als ich raus gefunden habe, danke für den Link zur Karte…
Da wäre also Berliner Firmware erst mal Start fürs Land Brandenburg gibt es da sicher nichts eigenes.

Wie meinst du das mit selbstständig machen? was müsste da alles passieren um in FFO zu starten?

Danke Caleb

Schau mal in Community gründen

Ob Du jetzt mit Berliner Firmware loslegst oder mit Firmware von der Saar oder von der Weser, das musst Du klären.
Das ist weniger eine Frage der Distanz als der Chemie, wie man mit den Leuten klarkommt und ob man langfristig Kommunikationskanäle hat, die tragen.
Sprich: Minimale Tool-Diskussionen, ansprechbare Personen die auch gern jemanden unter die Fittiche nehmen, das gleichzeitig aber auch so aufbereiten, dass man sich nicht überfahren fühlt.

Freifunk ist und bleibt dezentral und es gibt mindestens drölf Designentscheidungen, die es zu fällen gilt gleich zu Beginn… und was man tut, man wird in 12 Monaten sagen: „Ach, hätten wir doch“.
Daher: Keine Angst. Aber eben auch: räumliche Nähe heisst nicht, dass es inhaltlich passt.

Konkret hilft Dir das natürlich nicht weiter, aber tendenziell würde ich (vom Forum her) vorschlagen, sich mal mal bei den Münsteranern oder bei den Oldenburgern „schlau zu fragen“.

Hallo,

Doch das hilft mir sehr viel weiter danke dir!

In der (etwas überholten) IP Netze Doku im Wiki findet sich ein Mini Netz mit E-Mailadresse von demjenigen der es eingetragen hat:

https://wiki.freifunk.net/IP-Netze

Ist ja immer schön wenn man wenigstens zu zweit ist.

Oh auch danke für die Liste dort steht von 2014 nen Eintrag eines einzelkämpfers :wink: werde mal ne email schicken danke.