Freifunk mit LTE Router (10GB) Möglichkeiten Grundrauschen zu reduzieren?

Hallo
Ich habe (bzw. hatte) einen Freifunk Router installiert um Urlaubsgästen einen Internetzugang (Störerhaftungsfrei für mich) bereitzustellen. Leider habe ich nirgends von dem Problem der Grundlast gelesen…scheinbar gibt es doch genügend schnelle Internet Zugänge.
Ich hatte mich den FF München angeschlossen, somit >700 Knoten.
Mit der Grundlast war mein (lausiges) LTE Volumen innerhalb weniger Tage aufgebraucht und mit dem gedrosseltem speed
war der Ofen ganz aus und eine Internet Verbindung kaum mehr möglich.

Welche Möglichkeiten habe ich?

  • kleinere Community mit nur wenig Knoten, welche?
  • oder noch warten bis die „neue“ Software, mit verteiltem DHCP was laut Forumseintrag deutlich weniger Last produziert?

Ideen welcome

Danke
Franz

vgl. stationäres Freifunk via LTE
Temporäres Freifunk via LTE / Möglichst wenig Hintergrundtraffic?

Ich denke, dass das nicht die Lösung ist. In dem Thread gehts doch um temporäre Installationen und es wird versucht spezielle SIM Karten mit hohem (bis sehr hohem) Datenmenge zu bekommen.

Leider bietet Telekom hier nicht wirklich Alternativen, selbst wenn ich den vertrag auf 30GB erhöhe verraucht das ganze in der Grundlast (geschweige von den höheren Kosten)

Gruß
Franz

Wenn es wirklich nur über LTE geht dann empfehle ich Freifunk durch einen Openwrt Router mit VPN zu ersetzen.

Gleiche Endwirkung, kein rauschen.

10GB sind wenn du Pech hast aber trotzdem an Tag 1 weg.

Um noch mal an komplett andere Alternativen zu denken,

bietet die Telekom die Möglichkeit dort einen Hybrid Anschluss zu schalten? Damit hätte man das Problem der Drosselung komplett umgangen.

Denn auch mit einer anderen VPN-Lösung werden die Gäste schnell mehr als 10GB verbrauchen.

Grüße,
Simon

kann man wohl so nicht sagen…die gedrosselte Leitung bei LTE war meine vorherige DSL Geschwindigkeit.
Wenn man jetzt beide koppelt, dann habe ich schon die ganze einfachde DSL Geschwindigkeit und nicht nur die
halbe…
Nachdem momentan aber halbes DSL fast fürs Grundrauschen drauf geht…bleibt es langsam. Und verbraucht
unverhältnismäßig viel der nicht vorhanden Bandbreite.

ja, die Tarife, wo man MIT Drosselung noch ca. 0.5 MBit/s synchron bekommt, sind wohl die einzig nützlichen Varianten derzeit!
Man sollte diese Bandbreite auch gleich so auch einberechnen. Die paar Tage im Monat, wo es dann schneller als sonst ist, sind eher die Ausnahme… Teilweise kann man beim ISP bei besonderen Anlässen (Party mit vielen Gästen o.ä.) die Drosselung bei Bedarf „zurücksetzen“…

Bei Freifunk Altmark wurde während der ungedrosselten Zeit im Monat die Splash-Funktion (sowieso überall in der Firmware derzeit installiert) aktiviert, mit eingeschalteter Drosselung per WLAN-Client, sogar mit Hinweis auf die per Webcam eingeblendete Spendenbox „für schnelles Internet“

Auch wenn das nicht die schönste Variante ist, so erreicht man durch die eigene Drosselung auf jeden Fall eine sparsamere Nutzung des Datenvolumens.
Ungedrosselt würden zb Betriebssystem-update extrem schnell geladen oder die Nutzer schauen Youtube Videos in Full-HD, ohne den Datenverbrauch spürbar zu merken.
Ggf. könnte man auch einen http-proxy verwenden, bzw. dann zb das „Internet“ generell „sperren“ und nur über den Proxy zulassen o.ä.

p.s.zum (parallelen) VPN Problem:
Man kernetann durchaus auch die „wie immer“ Variante verwenden, muss aber das je nach gedachter Zeitspanne wirklich durchrechnen. VPN-Sonderlösungen machen durchaus Sinn, allerdings auch mehr Einrichtungs/admin Aufwand!
Teilweise passieren in diesen mobilen „Internet“ Zugang auch merkwürdige Dinge, die VPN-Tunnel sind nicht immer stabil bzw. lassen sich nicht ein zweites Mal aufbauen. Bedenkt dies ggf. bei der Fehlersuche!

Hallo @D13220,

ich würde dir empfehlen auf Telekom Hybrid umzustellen. Dort hast du unbegrenztes LTE-Volumen mit drin. Das geht ganz passabel, machen zwei Freifunker bei uns im Münsterland auch so.

Grüße
Matthias