stationäres Freifunk via LTE

Huhu, ich erarbeite gerade ein kleinen Plan würde diesen gerne mit euch teilen. Eventuell Verbesserung oder Fehler finden sich so besser :smile:

Ich habe vor an größeren, öffentlichen Veranstaltung die nicht gerade in einer City sind (also etwas am Rande oder Halden etc.) kostenfreien WLAN anzubieten. Da dies ja nicht 24/7 Online ist sondern meist nur 3-5 Tage (immer zu den Veranstaltungen) stehe ich mit der Telekom & Vodafone sowie E-Plus bereits im Gespräch um ein extra „Vertrag“ mit LTE und viel Traffic zu bekommen. Sprich 50GB+.

Plan, der LTE Router wählt sich ein und dort ist dann ein Freifunk-Router angeschlossen. In Reichweite befinden sich dann weitere Router die „nur“ Strom haben. So sollte es doch möglich sein eine „kleine“ Fläche abzudecken?

Gruß Kolja

1 „Gefällt mir“

Wenn das Datenvolumen für ein paar Tage reicht ist gut, aber bereits 2GB/Tag ohne Clients gehen durch.
Naturlich sollte das Netz auch nicht überlastet sein, sodass auch mindestens 0.5 Mbit/s/User ankommen, sonst wird es von DAUs als kaputt deklariert.

PS: Das ‚mobil‘ im Titel verwirrt, weil es ist stationär; besser: „stätionäres Freifunk via LTE“

Ja, für genug Traffic wird schon gesorgt :smile:

Wenn das Netz natürlich überlastet ist, kann ich/wir da auch nichts ändern. Hoffe das wird nicht der Fall sein. Wir versuchen aber mind. 2 verschiedene Netze nutzen zu können! Gruß

Ich hab eine 50GB Sim Karte von Base mit LTE.

Wie sieht denn deren Bereitschaft so aus? Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen das große Konzerne extra Würste machen.
Grundsätzlich bin ich aber auch an sowas Interesiert. Hier im Dorf gibt es 2-4 mal im Jahr ein Fest auf dem Sportplatz, da wollte ich dann an jeder Ecke einen Freifunk Router mit Batterie hinstellen. Fehlt nur noch die Datenanbindung.

LTE spezial Vertrag und wie hoch wären die kosten im Monat?

Meine Prepaid Sim kostet 10 Euro im Monat

1 „Gefällt mir“

Gut aufbewahren, das sind immer nur Aktionen. :wink:

50GB und 10€, das sind wohl zwei unterschiedliche Karten?
Gab es ja wirklich mal, bekommt man die noch?

Ne ist eine Karte und gibts noch bei Ebay Kleinanzeigen für den fünffachen Kaufpreis 150€
Kostet dann zehn euro im Monat

wenn Du „die“ Karte für 150,- erhälst kann man schon von einem Schnäppchen sprechen. Ich wohne in einer Gegend, wo es teils DSL-Light gibt. Ich war „damals“ in Dresden, um den „Vorgänger“ „deiner“ Karte zu besorgen. Diese Variante kostet noch 15,- Euro / Monat. Als dann die 10,- Euro Variant kam, habe ich mich damit bevorratet. Und nein - ich habe keine einzige bei Ebay verkauft, und ich gebe leider auch keine ab. Wir sind hier auf diese Lösung absolut angewiesen.

Um BTT zu kommen. Wir werden mit der Wittener Community einen Stand auf dem Bürgertag haben. Dort kommt ein Huawei B593 (LTE Router) mit einer dieser Karten zum Einsatz. Das Konstrukt läuft wunderbar.

Ich hab die Karte für 30 Euro im BASE Shop gekauft…

Das war der damalige Ladenpreis. Richtig. Da aber das Produkt nicht mhr verkauft wird, die Nachfrage extremst hoch ist - ist der Strassenpreis deutlich höher.

Was ist denn das höchste was man momentan so bekommen kann? (ohne sich bei ebay & co wochenlang auf die Lauer zu legen) Bei den Tagesflats die ich bisher gefunden habe ist immer nach maximal 1GB schluss.

Naja - Jemand hat mal im Telefontreff Forum ungedrosselte Sims verkauft. Ein User hat sie gekauft und getestet und gesagt, dass sie funktionieren würden. Ist denke ich aber eher eine halblegale Sache.

Legal… bekommt man… (wenn man denn genug bezahlt) 30 GB. Ist aber extrem teuer. Bie o2 gibts einen Geschäftskundentarif mit 50 GB.

Oder von Ebay das eine Paket mit 50GB für 10 Euro pro Monat.

Hast du da mal Links? Ich sehe nur Mondpreise auf eBay,

Das sind keine Mondpreise, dad ist gerechtfertigt. Das Pack kostete einmalig 30 Euro, später 15. Dann 10 Euro im Monat.
Und woanders als auf Ebay gibts das nicht mehr, weswegen das so teuer ist

Zu Demonstrationszwecken kann man auch gut das hier nutzen: Family Card: Zweitkarten-Tarife | Telekom

2x5GB komplett kostenlos. Selbst getestet, gibt ausnahmsweise wirklich keinen Haken. (Funktioniert auch mit UMTS etc.)

Komplett mit monatlicher Rechnung über 0€. XD

Die kommt nur per Mail und dazu gibt’s Spamfilter :wink: