Freifunk Niederrhein (Presseverwirrung um den Vereinsnamen)

Mooooment :smiley:

Ich kann bezeugen was @dakrys sagt. (Übrigens, willkommen!)
Ende letzten Jahres war ich selbst in Kleve und hab dort mit @dakrys und Tim gesprochen. Diese beiden engagierten Menschen stehen maßgeblich hinter den Aktivitäten dort.

Als ich einen „Freifunk Niederrhein“ Aufkleber auf einem Router gesehen hab, habe ich auch dezent drauf hingewiesen, dass es zu ähnlichen Diskussionen führen wird, wie bei „Freifunk NRW“
Sofern ich das richtig verstanden habe, lag die Domain zum Namen und ein paar Aufkleber schon seit Monaten/Jahren in der Schublade, und als es dann zum Ende des Jahres so richtig los ging, hat man einfach das genommen was da war.

Im Kreis Kleve herrscht eine hohe Identifikation mit dem Begriff „Niederrhein“ das führte David und Tim eben zu diesem Namen. Gleichzeitig ist es so, dass der Begriff Niederrhein auch im Bereich Mönchengladbach/Viersen einen hohen Stellenwert hat. (Das wird ua deutlich mit der Elf vom Niederrhein. so nennt sich die Mannschaft des Bundesliga Vereins Borussia Mönchengladbach). Die hiesige Handwerkskammer Niederrhein vertritt Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen. Wahrscheinlich könnt ihr auch viele weitere Beispiele aufführen.
Niederrhein hat also auch außerhalb des Kreises Kleve eine nicht zu verachtende Bedeutung.

Ich kann euch an diese Stelle eigentlich nur den Hinweis geben, von diesem Begriff abzurücken. Solange ihr noch in den Startlöchern steht, ist das noch kein Problem.
Ansonsten habt ihr immer wieder unschöne Diskussion über irreführende Regionsbezeichnungen.
Ich hab echt keine Lust auf eine weitere zermürbende Diskussion, wie wir die schon bei Freifunk NRW gesehen haben. Weder jetzt noch in Zukunft.
Ich denke wir alle haben sinnvolleres zu tun, als Probleme bei der Namensgebung von Communities zu diskutieren.

In diesem Sinne

Grüße
Maltis

5 „Gefällt mir“