Gebietskonflikte in Rheinland-Domänen

Ich sehe mich auch nach Deinem jüngsten Vortrag nicht genötigt Dinge zu ändern…

Ersteinmal sollte allen klar sein, dass Bezeichnungen wie „Rheinufer“ oder „Ruhrgebiet“ rein technischer Natur sind und man die Domänen genausogut „A“, „B“ und „C“ hätten nennen können. So wurde es mir jedenfalls mal erklärt.

Ich persönlich hatte ja auch mit solch einer „weichen“ Grenze zwischen Moers und Duisburg zu kämpfen und habe versucht die existierenden Umstände irgendwie zu strukturieren und mit einer „Regel“ zu versehen um der Vermischung entgegen zu wirken. Teile von Duisburg wurden durch den moerser Einfluss quasi über Nacht durch die Rheinufer Domäne verfreifunkt. (Was mich sehr gefreut hat!)

Die getroffene Regelung habe ich hier beschrieben. Mit aktiven Freifunkern der linken Rheinseite stehe ich im Bedarfsfall in Kontakt um Freifunk-Interessenten untereinander zu vermitteln. Die zusammenarbeit klappt ganz gut und man kann sich die Arbeit ein wenig aufteilen. Dennoch ist das ganze Konstrukt mit zwei verschiedenen Domänen innerhalb der gleichen Stadt eine Komplexität, die ich gerne vermieden hätte. Zudem sind auch leider immernoch nicht alle linksrheinischen Router ins Rheinufer umgezogen.

Ach ja: habt euch alle lieb.

2 „Gefällt mir“

So wie hier aufgetreten wird sehe ich es einfach nur nicht mehr ein, denn im Endeffekt waren wir tatsächlich früher da, wurden ignoriert und nun noch blöde angeblubbert dafür. Dem Lukas der vor einiger Zeit für Kleve gefragt hatte, ob das okay geht, wenn das ins Rheinufer zieht haben wir ja auch grünes Licht gegeben, wie auch vielen anderen an diversen Stellen auch.

Aber wie heisst es doch so schön. Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen…

@CHRlS Du bist bis jetzt den Beweis schuldig geblieben wo und wann der Kreis Kleve als dem Ruhrgebiet zugehörig erklärt wurde. Du behauptest die ganze Zeit, dass es eine solche Regelung gab, mir und keinem der anderen Freifunker am Niederrhein scheint diese bekannt zu sein.

Klär uns bitte auf oder unterlass solche Behauptungen!

1 „Gefällt mir“

Erstens geht es um das gesamte Gebiet der Kreise Kleve und Wesel, sowohl links wie auch rechtsrheinisch…und darüber hinaus bin ich überhaupt gar nichts schuldig, nimm Dich mal nicht so wichtig :stuck_out_tongue:

Zumal ihr noch gar nicht so lange gestartet seid, sollte das wissen wie man eine Community gründet doch noch frisch sein. Man informiert sich im Community-Finder ob es bereits Communities gibt, sieht möglicherweise mal in die (zu dem Zeitpunkt noch gefüllte da zentrale) entsprechende Map und nimmt Kontakt auf - eigentlich ganz simpel.

Der Kreis Wesel ist im Übrigen nach wie vor im Community Finder zu finden. Ich verlinke das mal nicht zum einfachen Klicken, so als Hausaufgabe…

Soll ich nun auch ein Fass aufmachen, weil ihr mit MO ohne Rücksprache innerhalb des Kreises gestartet seid und sogar noch bis nach Duisburg linksrheinisch Dinge getan habt? Oder ist das alles auch nicht wahr und muss erst wieder erwiesen und bewiesen werden?

Macht doch euer Ding und lasst uns unseres machen, ich verstehe das mimimi irgendwie nicht, da ihr dazu eigentlich gar keinen Grund habt, im Gegenteil…

EDIT:

…und wenn schon, dann erwarte ich ein paar klärende Worte hinter den Kulissen, in der Art wie „hey, wir haben da ein Problem, Niederrhein hatten wir nun auch schon ins Leben gerufen, können wir das irgendwie anders aufteilen […]“…wäre grundsätzlich ja kein Problem die Planung anzupassen…

Hmmmm,
hallo ihrs :smiley:

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich genau erfasst habe, worum es hier geht. Aber da ich hier irgendwie ins Spiel mit Kleve gebracht worden bin, versuche ich mal zu rekonstruieren.

Ich habe den Kreis Kleve 2x Besucht.
15.12.2014 im Caffeehouse Kleve
und
27.04.2015 in Geldern

Der Dezember '14 Termin war ein allgemeiner Vortrag zu Freifunk. Zu diesem Zeitpunkt haben die Freifunker in Weeze(?) bereits angefangen ihre Nodes von der Förderverein freie Netzwerke e.V. Firmware auf die FFRL Firmware zu flashen. (Domäne Rheinufer)
Beim Apriltermin hat ein überpateilicher Bürgermeisterkandidat uA mich, aber auch die Freifunker aus dem Kreis eingeladen, dabei ging es schon um weitere Zukunftspläne mit besonderen Fokus auf Geldern.

Ich habe ehrlich gesagt Probleme mich daran zu erinnern, irgendetwas für die Stadt Kleve eingetütet zu haben. Weil das eigentlich nicht mein Spielplatz ist.
Ich kann mich jedoch sehr wohl dran erinnern, dass ich den ‚Niederrhein‘ Freifunkerinnen davon abgeraten habe, den Namen Niederrhein zu nutzen, weil es zu Konflikten führen wird.

1 „Gefällt mir“

Wo Du das so sagst, habe ich mir mal eben in der Wikipedia die Region angesehen und muss sagen, da hast Du absolut recht.

Auch wenn wir in der tatsächlichen Region Niederrhein mit vernichtender Mehrheit Router stehen haben (aktuell so ca. 700, weil hier im Thread bislang so gerne mit Mengen geprotzt wurde, das können wir halt auch, wenn wir wollen ggg) ist das einfach zu groß und beinhaltet darüber hinaus auch noch Neuss und Düsseldorf, was erst recht nicht im Sinne aller sein kann.

Da wir in der Region Niederrhein aber ohnehin bereits 2 Subdomänen online (aktuell immer noch nicht wieder in der Map zu sehen), sowie eine weitere in der Planung haben werden wir die Reste (Xanten, Moers, Dinslaken, Wesel, Voerde, Walsum, Baerl, etc.) entweder in der Domäne Ruhrgebiet belassen oder RG-West zuschlagen - je nachdem was mehr Sinn macht, sobald erste Zahlen nach der großangelegten Umzugsaktion in die diversen Subdomänen vorliegen.

2 „Gefällt mir“

Es geht doch nichts über den linken Niederrhein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch, die Niederrheinbrücke in Wesel, sogar über beide Rheinseiten… (sorry)
(Blick von oben bei Nacht <g>)

8 „Gefällt mir“

Öhhh, hey aus Moers.

Kann mich mal jemand aufklären? Irgendwie fühl ich mich aktuell, als ob ich irgendwie alles falsch gemacht habe, obwohl das hier doch so super funktioniert? o.O

Ja, wir sind in der Domäne Rheinufer, genau wie Duisburg-Friemersheim und alles was auf der linken Rheinseite ist.
Moers ist etwas explodiert von den Zahlen her und da das damals so kurzfristig war, haben wir zusammen mit den Niederrhein auf Rheinufer gesetzt. Es steht doch auch nirgends das man unbedingt Domäne XY nutzen muss und bisher sind, denke ich, alle parteien hier damit glücklich.

Hab ich jetzt irgendwie den Schuss nicht gehört? Klärt mich mal eben bitte kurz auf o.o … Danke :o

1 „Gefällt mir“

Hi @mrx

verkehrtgemacht habt ihr sicherlich nichts.
Aber fakt ist, ihr seit ein kleines galisches Dorf :smiley:

Ringsum existiert nur das Ruhrgebiet mit inzwischen doch so einigen Subdomains.

Gruß aus Krefeld
Thomas

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht kannste diese Diskussion einfach ignorieren Marvin!

2 „Gefällt mir“

Da meine Posts in FFRL's neue Subdomänen ja entfernt werden, möchte ich hier das Ungelöste Problem noch einmal zur schau stellen. Wichtig ist mir zu verdeutlichen, dass es keine „das war jetzt so und das bleibt so“-Haltung von meiner Seite ist, nur sind die Mehrheit der Router im Gebiet Kleve, Emmerich, Xanten, Geldern, Weeze und Goch sowie Moers im Rheinufer. Das möchte ich auch mit folgenden Screenshots verdeutlichen.

Karte der Ruhrgebiet-Domänen:

und Karte der Rheinufer-Domänen:

Naja, genauso könntest Du auch behaupten, Gelsenkirchen würde nicht zu Emscherland gehören, da im Gelsenkirchener Stadtgebiet nur zwei Knoten in ffrg sind, keiner in Emscherland und die restlichen mehr als 50 in GEK.wupper von Freifunk Rheinland.

Wir haben wegen Überfüllung ein paar Gebiete temporär ins Rheinufer geschickt, andere haben von sich aus wegen der Performance Probleme übergangsweise Rheinufer genutzt (Gelsenkirchen nicht, GEK hat sich von Wupper aushelfen lassen). Wir brauchten Zeit, um den neuen Schlachtplan in die Tat umzusetzen.

Nun pfeift das Rheinufer auf dem letzten Loch, während die neuen Domänen in den Startlöchern stehen, um die Gebiete wieder ordentlich zu versorgen. Verstehe Dein Problem jetzt irgendwie nicht?!

Naja, wenn man so freundlich den Stuhl vor die Tür gestellt bekommt, dann schaut man sich eben evtl. anderswo um und wird auch glücklich.

Die Karte von Chris zeigt die Verbreitungsgebiete der neuen Sub-Domänen der Ruhrgebiets-Domäne. Dass in den Gebieten auch Rheinland-Nodes stehen, ändert daran doch nichts, sie sind schlicht in einer Ruhrgebietskarte nicht berücksichtigt.

Und was sind überhaupt Gebietskonflikte? Wir spielen hier doch kein Risiko.

Zumal ihn niemand davon abhält seine(n) Router weiterhin wo auch immer hin zu flashen…

Wir haben die ersten Router im August 2013 mit Rheinufer geflasht. Das war noch lange vor den Performance-Problemen.

Mein Problem ist einfach nur, dass wir, also der Bereich um Kleve, Emmerich, Xanten, Geldern, Weeze und Goch jetzt von dieser (Sub)-Domäne Flachland markiert wird was nicht der Realität entspricht.

Natürlich entspricht das der Realität. Ob ihr noch ein ganzes Rudel dort irgendwo in Kleve, Emmerich und sonst wo im Rheinufer betreibt oder nicht ändert da nichts dran.

1 „Gefällt mir“