Freifunk-shop.net eröffnet

Hallo liebe Freifunk-Community!

Erst einmal vielen Dank für eure vielen Kommentare - egal ob Lob oder Kritik. Ich möchte versuchen hier ein wenig Klarheit in die einzelnen Angelegenheiten zu bringen.

1) Firma
Der Shop wird betrieben von der Willmes & Schober GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Brilon. Wir sind überregionaler IT-Dienstleister und lokales ITK-Fachgeschäft, wie es viele auf dieser Welt gibt. Wir möchten auf keinen Fall einen unseriösen Anschein erwecken. Alle weiteren Informationen findet ihr hier: www.willmes.it

2) Verbundenheit zum Freifunk-Projekt
Wir beschäftigen uns schon einige Zeit mit dem Thema Freifunk und haben bereits viele Unternehmen, Einelhändler und Gastronomen mit entsprechender Hardware vor Ort augestattet - u.A. in Zusammenarbeit mit @Florian, unserem Ansprechpartner für Freifunk in Brilon vor Ort. (Siehe auch: http://hsk-it.de/2014/09/30/brilon-unterstuetzung-der-initiative-freifunk/)

3) Kommerzialisierung / Gewinne
Wie alles im Leben, geht es am Ende natürlich ums Geld.
Die Router werden von uns eingekauft (EK + MwSt + Versand), ausgepackt, geflasht, wieder eingepackt, versandfertig gemacht (+ Kartonage) und anschließend zur Post gebracht. Der entsprechende Rohgewinn nach Abzug aller Kosten inkl. Arbeitszeit und Personalkosten liegt damit vielleicht bei 2-3€ wenns gut läuft. Davon müssen allerdings widerrum anfallende Retouren, eventuelle Defekte (siehe Produktgewährleistung) und natürlich auch die daraus resultierenden Personalkosten bestritten werden. Und da hat @TschaeggyWasa schon ganz richtig gerechnet - nach Abzug der Umsatzsetuer bleibt da definitv kein Vermögen, so viel ist sicher! Ich halte es generell aber für eine sehr gute Lösung, einen Teil dieses Erlöses (wenn er denn kommt) an Freifunk zu spenden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den Thread „Freifunk - der Shop?“ verweisen. Wir haben diesen in den letzten Wochen aktiv mitverfolgt und auf Basis eurer Wünsche und Anregungen versucht diese zeitnah umzusetzen. Wir wollten auf keinen Fall jemandem auf die Füße treten oder jetzt auf Biegen und Brechen am Freifunk-Projekt reich werden (was finanziell gesehen auch gar nicht möglich wäre).

Abschließend bleibt zu sagen: Gebt uns Feedback. Wir können bestimmte Dinge nur angehen, von denen wir wissen. Ich habe einige Kritiken u.A. die von @markusl so eben umgesetzt und die genannten Punkte angepasst.

Mit den besten Freifunk-Grüßen aus Brilon
Julian

9 „Gefällt mir“