Freifunk-shop.net eröffnet

Zumindest der letzte Punkt ist aktuell schon korrigiert. Ordentliches Impressum gibt es auch.
Die CC-BY-Angabe bei den Werbemitteln wäre noch nett.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ein aktiver Freifunker einen Computerladen mitbetreibt… und auch in der Vergangenheit schon Freifunk-Router „im Dutzend“ gespendet hat (natürlich öffentlichkeitswirksam, bestimmt nicht zum Schaden der Bekanntheit von Freifunk dort): Sollte man es dem verübeln, sich vielleicht der Community näher zu fühlen als das hier „wegen des bösen Kommerzes“ von einigen gewünscht wird?

Nee, aber Verbunden fühlen und verbunden sein sind zwei Dinge.

Ich habe nichts gegen diese Shops, aber mich als Kunde gewinnt man am besten mit seriösem auftreten und dem Gefühl, dass ich klar sehen kann woran ich bin.
Wenn ich irgendwie zweideutige Formulierungen finde, und diese auch nur ein wenig so aussehen als sollen sie einen Eindruck vermitteln der nicht der Realität entspricht ist das ein rotes Tuch.

Das hab ich auch schon dem @Lazybone gesagt: Ich fänd’s am besten wenn solche Shops einen direkt mit klarer Kante begrüßen: „Hallo, dieser Shop von $anbieter vertreibt für Freifunk geeignete Geräte, bei jedem Kauf wird Betrag X an $verein gespendet“. Oder so ähnlich, auf jeden Fall glaube ich dass so ein Disclaimer kommerziell eher hilfreich ist weil er viel seriöser aussieht. Ich vermute seriös ist gut für’s Geschäft, oder?

Und Danke an @willmesit, ein paar der von mir angesprochenen Punkte wurden direkt geändert.

Fanboydenkenvon dir führt halt auch zu nix! :blush:

Ich bin nicht in der JungenUnion… Da liegt mir vermutlich so ziemlich gar nix ferner.
Trotzdem respektiere ich Engagement, wenn ich den Eindruck habe, dass es ernst gemeint ist und nicht reine Geschäftlhuberei.

Hallo liebe Freifunk-Community!

Erst einmal vielen Dank für eure vielen Kommentare - egal ob Lob oder Kritik. Ich möchte versuchen hier ein wenig Klarheit in die einzelnen Angelegenheiten zu bringen.

1) Firma
Der Shop wird betrieben von der Willmes & Schober GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Brilon. Wir sind überregionaler IT-Dienstleister und lokales ITK-Fachgeschäft, wie es viele auf dieser Welt gibt. Wir möchten auf keinen Fall einen unseriösen Anschein erwecken. Alle weiteren Informationen findet ihr hier: www.willmes.it

2) Verbundenheit zum Freifunk-Projekt
Wir beschäftigen uns schon einige Zeit mit dem Thema Freifunk und haben bereits viele Unternehmen, Einelhändler und Gastronomen mit entsprechender Hardware vor Ort augestattet - u.A. in Zusammenarbeit mit @Florian, unserem Ansprechpartner für Freifunk in Brilon vor Ort. (Siehe auch: http://hsk-it.de/2014/09/30/brilon-unterstuetzung-der-initiative-freifunk/)

3) Kommerzialisierung / Gewinne
Wie alles im Leben, geht es am Ende natürlich ums Geld.
Die Router werden von uns eingekauft (EK + MwSt + Versand), ausgepackt, geflasht, wieder eingepackt, versandfertig gemacht (+ Kartonage) und anschließend zur Post gebracht. Der entsprechende Rohgewinn nach Abzug aller Kosten inkl. Arbeitszeit und Personalkosten liegt damit vielleicht bei 2-3€ wenns gut läuft. Davon müssen allerdings widerrum anfallende Retouren, eventuelle Defekte (siehe Produktgewährleistung) und natürlich auch die daraus resultierenden Personalkosten bestritten werden. Und da hat @TschaeggyWasa schon ganz richtig gerechnet - nach Abzug der Umsatzsetuer bleibt da definitv kein Vermögen, so viel ist sicher! Ich halte es generell aber für eine sehr gute Lösung, einen Teil dieses Erlöses (wenn er denn kommt) an Freifunk zu spenden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den Thread „Freifunk - der Shop?“ verweisen. Wir haben diesen in den letzten Wochen aktiv mitverfolgt und auf Basis eurer Wünsche und Anregungen versucht diese zeitnah umzusetzen. Wir wollten auf keinen Fall jemandem auf die Füße treten oder jetzt auf Biegen und Brechen am Freifunk-Projekt reich werden (was finanziell gesehen auch gar nicht möglich wäre).

Abschließend bleibt zu sagen: Gebt uns Feedback. Wir können bestimmte Dinge nur angehen, von denen wir wissen. Ich habe einige Kritiken u.A. die von @markusl so eben umgesetzt und die genannten Punkte angepasst.

Mit den besten Freifunk-Grüßen aus Brilon
Julian

9 „Gefällt mir“

weis nicht, woher Du di € 5,- rechnest, ich seh überall Minimum € 10,- über Markt (ungeflasht)
Aber ich will niemandem sagen, wie er zu kalkulieren hat, das muss jeder selbst wissen.
Meine Grundskepsis gegen derartige Freifunk-Onlineshops habe ich öfters ausgedrückt, aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Ich sehe so einen Shop auch kritisch. Meiner Ansicht nach richtet er sich an Freifunk-Einsteiger, denn alle anderen werden sich ihre Router lieber günstiger selbst flashen.

Ein Einsteiger musste sich bisher soweit mit Freifunk beschäftigen, dass er entweder einen Router selbst Flashen konnte oder aber mit der Community Kontakt aufnehmen.

Durch den Shop muss er nun beides nicht mehr zwangsläufig. Der Freifunk-Einsteiger wird so schnell zum reinen Konsumenten. Das passt für mich nicht zu den Zielen von Freifunk (siehe http://freifunk.net/worum-geht-es/vision/ ).

Trotzdem danke an den Betreiber, die sich hier offen der Kritik stellen und Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge direkt umsetzen. Dass jemand versucht so einen Shop zu betreiben, ist legitim. Mit Freier Software und Routern darf auch Geld verdient werden.

Für die Ziele von Freifunk hoffe ich allerdings, dass solche Shops nicht sonderlich erfolgreich sein werden. Ich werde jedenfalls weiter Router zum Selbstkostenpreis abgeben, dabei Spaß haben, Menschen kennen lernen und mit ihnen über Technik, Störerhaftung, Netzneutralität usw. diskutieren.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Also bitte, hör aber auf. Es fängt doch schon da an, dass der WR841ND ohne Flashen 5 € über Marktpreis liegt. Und Marktpreis heißt schon, dass andere Händler daran schon Gewinn machen und normale Gewährleistungen abwickeln. D.h. 4 € (netto) Extragewinn für euch.

Und Gewährleistung auf die Freifunk-Firmware? Was kommt da zusammen, einer von 1000? Ich tippe eher weniger. Wir haben hier in Münster über 250 Router und mir ist bisher kein Fall bekannt. Insbesondere müsst ihr ja nur Gewährleistungsansprüche abdecken, die von der Firmware verursacht wurden. Echte Hardwareschäden z.B. am WLAN-Chip → original-Firmware drauf und ab zu TP-Link. Nehmen wir Mal einen € Rücklage pro Router.

Für das Flashen nehmt ihr 12,60 € netto. Ich gehe davon aus, dass das Flashen automatisiert wurde? Also ein PC/Raspy, was auch immer, der jeden angestecken Router automatisch flasht. Also heißt Flashen: Aus der Packung nehmen, an bereitliegendes Netzteil und Lan-Kabel anstöpseln, 5 min warten, verpacken. Da schafft man locker 10-15 die Stunde. Also die Personalkosten dürften hier bei einem € pro Gerät liegen, wenn überhaupt.

Komme ich hier also insgesamt auf 14,60 € Gewinn, denn Versand geht ja nochmal extra bei euch, für kundenfreundliche 6,99 €. Sonstige Kosten entstehen nicht, denn z.B. Lagerkosten hat auch jeder andere Händler, der wie gesagt, bei Marktpreisen ja schon Gewinn macht.

Nur so meine Gedanken dazu. Die freie Marktwirtschaft wird ihr übriges tun.

Mir geht es immer noch darum: Mir gefällt es nicht, dass hier dafür Werbung gemacht wird. Jacob-Elektronik und wie sie alle heißen, dürfen hier auch keine Werbung machen.

Grüße
MPW

2 „Gefällt mir“

@MPW

Ich denke du vergisst in deiner Rechnung mindestens zwei Dinge

  1. Aufwand/Arbeitskosten:
    Selbst wenn du nicht einen Angestellten die Arbeit an den Freifunkroutern überlässt verlierst du DEINE Arbeitszeit in der du mit anderen Projekten Gewinne gemacht hättest.

  2. Einnahmen/Überschüsse sind keine Gewinne!
    Man kann nicht einfach VK - EK = Profit rechnen.

Gerade im Einzahlhanden sind die Gewinnmargen sehr sehr gering.
Und ja der Markt wird Mondpreise auf dauer eh unterbinden.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. 1:) Natürlich kostet mich das auch Arbeitszeit, aber ist halt mein Hobby. Aber das Flashen eines Routers kostet sicherlich nicht 12,60 €, sondern eher 1/10 davon. Sonst ist es schlecht organisiert.

Bzgl. 2:) Steuern etc. Wie gesagt, die haben alle anderen Geschäfte auch, und die machen damit am Ende auch Gewinne.

Ich bin auch raus jetzt aus der Diskussion. Alle finden’s toll hier, aber niemand hat bisher gesagt, dass er bestellt.

Wenn es Leute gibt, die sich das kaufen möchte, insbesondere weil sie die Haftung abgeben möchte, schön.

Related. Wie schauts mit den Rechten am FF Logo/Visuals aus? CC-by-nc wäre da vielleicht hilfreich.

Moin,

also meiner Meinung nach geht der Shop aus mehreren Gründen gar nicht und geht auch arg an der Freifunk Idee vorbei, denn:

  1. Freifunk ist nicht kommerziell (Steht ja sogar versteckt unten auf der Seite.)
  2. Der Shop läuft gegen unsere Argumentation mit der wir Interessierte bisher informiert haben, dass mit Freifunk niemand Geld verdient.
  3. Ein solcher Shop wird dafür sorgen, dass Leute weniger zu den Treffen kommen werden. Der persönliche Kontakt in der Community wird darunter leiden.
  4. Auf der Seite wird der Freifunk-Gedanke nur sehr versteckt kommuniziert. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Verkauf.
  5. Im Shop wird nicht darauf hingewiesen, dass die Firmware unter freier Lizenz steht und kostenlos bei den Communities heruntergeladen werden kann. Es kann der Eindruck entstehen, dass der Shop der offizielle (und ggf. einzige) Weg ist, an die Firmware oder gar an Freifunk-Router zu kommen.
  6. Für einzelne Modelle (z. B. die Archer Geräte) gibt es z. B. für Hamburg keine offizielle Firmware, ist jedoch dennoch auswählbar. Vermutlich ist das ein Fehler, wirft aber auf uns als Community das Licht, wir müssten für diese Geräte doch eine Firmware haben können, wenn das schon der Freifunk-Shop bereitstellt.
  7. Die Preise sind eine Unverschämtheit: Z. B. 9,90€ für eine billige Steckdosenleiste? Ich glaube es hackt! Hier wird das gute Image von Freifunk missbraucht, um Produkte vollkommen überteuert zu verkaufen! Ach ja: Die Router sind auch komplett überteuert. Und das über Service zu rechtfertigen ist auch extrem unverschämt: Wir als Community bieten persönliche Unterstützung kostenlos an.
  8. Auf der Seite wird mittels Google-Analytics der Nutzer ausgehorcht. Das empfinde ich doch als sehr unfreifunkerisch.
  9. Nicht zuletzt sollte das Forum keine Plattform sein, um für kommerzielle Shops zu werden.

@willmesit: Bitte lasst den Mist. Bitte missbraucht das Forum nicht als Werbeplattform für kommerzielle Produkte (auch in Eurem Profil). Bitte nehmt Hamburg und Kiel umgehend aus dem Shop raus!

baldo

9 „Gefällt mir“

@baldo das sind sehr gute Punkte und ich habe gegen keinen einzigen etwas auszusetzen.

Trotzdem finde ich die Shops „gut“
Wenn Freifunk weiterhin erfolg haben wird. Dann wird es auch zwangsläufig etwas mehr „Mainstream“ und schon bald hat man keine geringe Gruppe von Mitläufern dabei die eher so denken:

„Scheiss auf das Geld ich will den Router JETZT, und zwar ohne das ich mich noch um etwas kümmern muss“
Das sind zwar nicht die Idealen Freifunker, haben aber unter dem Strich trotzdem einen positiven Einfluss auf FF.

Auch denke ich das Verbote oder Ignorieren nichts bringen werden.
Bei jedem „Ding“, und sei es noch so anti-kapitalistisch, gibt es irgentwann kommerzielle Zusatzangebote, wenn die Sache nur genug Leute Interessiert. Verhindern lässt sich das nicht.

Linux z.B. ist auch umsonst und trotzdem verdienen manche Firmen nen haufen Geld nur mit Installation und Updates. Wichtig ist der Umgang und die Abgrenzung der verschienden Angebote untereinander.

Daher denke ich man sollte den Shops vernünftige Auflagen machen, wenn sie Logo und Design von FF nutzen wollen.

3 „Gefällt mir“

so, nur für diesen thread habe ich mir jetzt mal einen account hier gemacht…
ich stimme @baldo voll zu. hier wird mit etwas geld verdient, was andere leute ehrenamtlich machen. gleichzeitig wird der name freifunk (und die CI) dazu missbraucht, dem ganzen einen positiven anstrich zu geben.

ein 841ND für 39,90€? Das liegt ja schon nahe an der sittenwidrigkeit. ca 25 euro aufschlag für das flashen der firmware? Würden wir hier über einige euro preisaufschlag reden, wären die argumente gegen diesen shop sicher teilweise anders. aktuell ist das für mich eine riesige verarsche.

auch wenn es günstig wäre: damit wäre der shop in meinen augen noch längst nicht gut. für freifunk ist es auch wichtig, dass leute sich, im rahmen ihrer möglichkeiten (nicht jeder ist programmierer), mit freifunk außeinandersetzen. zeigt man jemanden ein mal wie man die firmware flasht und konfiguriert, kann er es beim nächsten mal seinem nachbarn zeigen…

viele grüße leo, freifunk hamburg

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr mal einen Kostenvoranschlag für eine non-Gluon Firmware machen?

Unserer Community ist es wichtig, dass sich neue Freifunka wenigstens einmalig auch mit der Thematik und Technik beschäftigen und generell Möglichkeiten zur Selbstbestimmung haben. Deswegen müssen auf einer Website Mesh- und DHCP-IPs reserviert werden. Zudem kommt noch das Beantragen von einem VPN-Key (via Mailingliste) um die Störerhaftung zu umgehen dazu. Aber nur falls die Person nicht einen eigenen VPN-Zugang z.B. ins Ausland hat. Achja, das alles muss nach dem Flashen in einem Assistenten konfiguriert werden.

Das dauert also sicherlich mindestens doppelt so lange wie eine Gluon-Firmware. Wird so ein Freifunk-Router dann auch doppelt so teuer?
Und wie sieht das mit nachträglichem Service/Support aus? Wenn $Knoten-Betreiber nachträglich z.B. den DNS-Resolver ändern möchte? Ist das in dem Preis enhalten?

1 „Gefällt mir“

Ja und? Wenn man verbietet, dafür Geld zu nehmen, dann geht das dem Gedanken von freier Software (was ich zumindest als technischen Unterbau von Freifunk betrachte) total zuwider. Siehe auch die FAQ der FSF

Wenn man das nicht möchte, dann muss man die Freifunkfirmware unter eine andere Lizenz stellen. Und dann darf man auch nicht mehr auf Linux oder OpenWRT aufbauen. Was ja auch korrekt ist, weil da immerhin viel mehr Freiwillige daran arbeiten, ein Betriebssystem zu entwickeln, das möglichst viele Verwertungsfreiheiten bietet, also z.B. auch Verkauf.

gleichzeitig wird der name freifunk (und die CI) dazu missbraucht, dem ganzen einen positiven anstrich zu geben.

Wenn man das verbieten wolle, dann sollte man Freifunk und die Logos mal als Handelsmarken schützen lassen. Das müsste dann derjenige machen, der zuerst den Begriff Freifunk geprägt hat. Das wären wohl die Berliner. Und ich hab irgendwie das Gefühl dass die das nicht wollten. (Sollte man aber drüber nachdenken, im schlimmsten Fall kommt ein Troll von außen und macht das, und es gibt nen Rechtsstreit, wie damals bei Linux, was in Folge jetzt auch eine eingetragene Marke von Linus Torvalds ist, aber wo der Markenschutz nicht erzwungen wird).

Natürlich kann man gerne eine „Fair-Use-Policy“ für die Namen und Logos entwickeln, aber ob man das dann rechtlich durchsetzen kann, wenn sich jemand nicht dran hält, ist fraglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo @willmesit,

wir (Paderborn) möchten uns hier der Haltung der Hamburger anschließen und die Liste um einen weiteren Punkt ergänzen.

  1. Ein derartiger Shop zementiert die Außenwirkung von Freifunk als billige Hotspot-Lösung für kostenloses Internet. Um diesem Verständnis von Freifunk entgegenzuwirken, haben ehrenamtliche Freifunker ohnehin schon alle Hände voll zu tun.

Der Shop wirkt auf mich wie ein Konkurrenzangebot zu Anbietern à la Hotsplots oder SocialWave, deren „Produkte“ auf ein weitestgehend anderes Publikum abzielen. Definitiv unterstützt es den Freifunk-Gedanken jedoch nicht! Die Auffassung Freifunker bzw. Interessierte als „Kunden“ zu betrachten, ist IMHO schon ein Stück weit widerlich.

Persönlich empfinde ich eine Kommerzialisierung der Arbeit unzähliger Freiwilliger, die viel ihrer Freizeit in das Projekt stecken, ebenso als einen Schlag vor den Kopf. Sei es um ein „Produkt“ in Form einer Firmware zu schaffen oder ob all der PR, die wir betreiben müssen, um die Idee und den Namen „Freifunk“ in die Öffentlichkeit zu tragen. Solche Leistungen werden durch Euch über ein solches Angebot (zumindest scheinbar) für eigene Interessen ausgenutzt.

Als eine an Freifunk Brilon direkt angrenzende Community stehen wir dieser Idee besonders kritisch gegenüber, da ein solches Auftreten in der Öffentlichkeit auch direkten Einfluss auf unser eigenes Image ausübt. Wir möchten uns daher von http://freifunk-shop.net/ mit der Bitte an Euch distanzieren, die Firmware-Option „Freifunk Paderborn“ ebenfalls zeitnah aus dem Portfolio zu entfernen, da wir uns mit dieser Idee nicht identifizieren können und auch nicht mit unserem Namen (bzw. vielmehr unserer Community) dafür einstehen wollen. Im Voraus vielen Dank!

Grüße,
THiSCO

PS: Nebenbei bemerkt empfinde ich es - persönlich - auch als ziemlich dreist, hier ein Angebot im Namen diverser Communities zu unterbreiten, ohne jemals mit diesen in Kontakt gestanden zu haben.

4 „Gefällt mir“

Meinetwegen darf jeder Router verkaufen, diese auch vorflashen, aber haltet euch bitte an ein paar Regeln:

  • verwendet nicht das Freifunk-Design, sondern macht den Unterschied zwischen Shop und freifunk deutlich, Links zu freifunk-Seten und teilnehmenden Communities könnt ihr setzen.
  • verwendet eine andere Domain, diese suggeriert, es wäre das offizielle Angebot
  • redet vorher mal mit den Communities
3 „Gefällt mir“

Das aktuelle Design ist von Monic Meisel und CC-BY freigegeben.

Um mal ein Zitat aus dem Wiki zu bringen.

Die Pfeile stehen für die verschiedenen Strömungen innerhalb der Community und die Kommunikation zwischen Ihnen. Aber sie repräsentieren gleichermaßen zwei Funkspots. Die Ringe sind Funkwellen, die sich überlappen, damit sich die Spots verbinden können. Sie stellen aber auch die Schnittmenge der Interessen dar.

Ich bin nicht sicher, ob Du weißt, wie viele Dimensionen das Thema freifunk hat, in denen sich verschiedenste Aktivisten tummeln: regional, national, international und politisch, gesellschaftlich, soziologisch, technisch … Den Namen „freifunk“ haben wir uns bei einem Glas Rotwein in Berlin-Moabit ausgedacht, wo sich die Gründer zu der Zeit häufig trafen :slight_smile: Er repräsentiert für mich in erster Linie Freiheit. Witzigerweise mögen auch englischsprachige Communities den Namen „Free Funk“, so dass er zu einem international feststehenden Begriff wurde, für alle die sich mit dem Thema befassen: „Freifunkers“.

Freifunk ist soooooo viel, warum hauen wir uns jetzt um so Convenience-Angebot die Köpfe ein, als wäre es das Ende?