Liebe Leute, ich möchte mit euch mal wieder etwas Neues ausprobieren:
Das Problem: Mein Eindruck ist, dass IRC und Jabber für die meisten Menschen relativ umständlich zu besuchen sind und mobil zu erheblichen Schwierigkeiten sorgen. Viele Menschen - so auch ich selber - nutzen bereits vorzugsweise Google Hangouts. Dies funktioniert jedoch nicht gut für größere Projekte, da dort nicht Kanäle angelegt werden können.
Slack ist ein eine bekannte, rasant gewachsene Plattform. Das Anliegen der Firma dahinter scheint zu sein, die Chat-Kultur in Betriebe zu übertragen, die heute noch hauptsächlich per Mail und Telefon kommunizieren. Mit der Web-App und den nativen Apps für iOS und Android ist Slack gut geeignet, auch unterwegs zu chatten, da es die Historie synchronisiert und Push-Benachrichtigungen schickt. Wer IRC Cloud nutzt, weiß diese Vorzüge zu schätzen.
Ich habe mir nun erlaubt, bei Slack ein Team für Freifunk zu erstellen. Das Team ist offen für Registrierung über einen Selber-Einlade-Dienst, den ich hier hinterlegt habe:
https://freifunk-slackin.herokuapp.com/
Unter den Kontaktdaten der Düsseldorfer Homepage habe ich diese Seite verlinkt. Ich schlage vor, wir verwenden Slack für Chats in der Düsseldorfer Community. Ich erwarte ein gutes Ergebnis, da alle anderen Organisationen, die Slack eingeführt haben, damit sehr zufrieden zu sein scheinen.
Da man einen Zugang zu Slack üblicherweise per Einladung zu einem Team erhält, wird von uns der Selbst-Einlade-Dienst notwendig. Dabei handelt es sich um Slackin, einem sehr leicht zu betreibenden Programm, das per Slack-API Einladungen generiert und an jeden Menschen verschickt, der seine Mail-Adresse in das Formular einträgt.
Eine Integration in die Homepage kann zum Beispiel auch so aussehen:
Schreibt hier gerne, was ihr denkt und habt viel Spaß damit!