Freifunk Slack Chat

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Problematik ist zum einen das jeder Dienst gepflegt werden will. Zum anderen muss der Dienst auch Mobil auf nem Smartphone sauber laufen. Man kann sich die Funktionalität von Slack auch mit nem Jabber Server nachbauen und lokal hosten. Aber wie andere und ich schon festgestellt haben sind die angebotenen XMPP Clients für Smartphones nicht sonderlich gut. Entweder sie lutschen den Akku recht schnell leer, oder man wird nicht über neue Nachrichten informiert im Hintergrund und erst bei öffnen der App bekommt man neues angezeigt.

Diskussionen um die richtigen Tools sind so alt wie es Tools gibt und man wird nie alle Nutzer unter einen Hut bekommen. Die einen mögen kein Forum, andere wiederum keine Mailinglisten, und wieder andere lehnen Facebook Gruppen, Jabber, Twitter, Trello, Google+ etc. ab. Es wird kein Tool geben mit denen jeder Glücklich wird. Deswegen finde ich es wichtig das eine Community eine breite Palette an Kontakt- und Kollaborationsplattformen anbietet. So das jeder sich für seinen Favorit entscheiden kann. Ich selber habe meine Favoriten, aber ich bin auf allen Plattformen vertreten und somit nicht außen vor. Als Admin einer Community sollte man das aber auch sein.