Freifunk Space Mission: U23 beim CCC Köln

Wir planen gemeinsam mit dem CCC Köln eine Workshop-Reihe für interessierte Jugendliche bis 23 Jahren.

Es soll mehrere Vorträge geben, die die verschiedenen (technischen) Themenfelder der Freifunk-Bewegung abdecken und die Teilnehmer sollen ihren eigenen Freifunk-Node aufbauen. Dazu können sie jederzeit den Hackerspace CCC Köln nutzen.

Dann planen wir einen Außeneinsatz, bei dem ein Ort mit Freifunk ausgestattet wird. Wir denken derzeit an ein Wochenende in Möhnesee, wo @thomasDOTwtf sehr aktiv ist. Dort mieten wir uns in eine Jugendherberge ein und bringen Freifunk auf die Dächer und Laternenpfähle. Der dortige Bürgermeister hat uns bereits seine Unterstützung angeboten und wird uns Geräte zur Verfügung stellen.

Sobald es Infos zum Termin gibt und die Anmeldeseite online ist, melde ich mich hier wieder.

2 Likes

Ich habe verpeilt, hier Updates zu posten. mea culpa.

Die Space Mission fängt am kommenden Montag an und findet dann wöchentlich ab 19 Uhr statt. Es haben sich nach meinem letzten Stand 18 Menschen angemeldet, die wir allesamt zugelassen und eingeladen haben. Am kommenden Wochenende besprechen wir den Ablauf und richten uns auf das Ziel ein, einen Standort gemeinsam mit Freifunk aufzubauen.

@thomasDOTwtf verriet mir gerade, dass es wahrscheinlich Arnsberg sein wird, wohin wir mit unserer Expedition losziehen werden.

I moved a post to an existing topic: Freifunk Space Mission