Freifunk über Ethernet

Und bitte wenigstens Vereinsmitglied werden. Wer eine professionelle WLAN-Installation betreibt, wird die paar Euro im Jahr übrig haben.

1 „Gefällt mir“

Das mit FF2 und FF3 verstehe ich nicht. Sind diese nicht optional?

Ansonsten ist deine Skizze so wie ich mir das gedacht habe. Aber da gab es ja Kritik von wegen „ist nicht so gut“ usw.

Irgendwie geht bei mir im Hinterkopf grad die Troll-Alarm Lampe an. Egal.

Also zur Info: Ein (echter) Freifunk-Router hat zwei SSIDs, eine namens „Freifunk“ und eine namens „MeshMitMirWennDuWillst“. Über die SSID „Freifunk“ können sich Leute mitm Smartphone oder dem Laptop verbinden, über die SSID „MeshMitMirWennDuWillst“ können sich andere Freifunkrouter aus der Nachbarschaft mitverbinden.

Damit in dem Gebäude innendrin gutes „Freifunk“ ist, sind die Ubiquties da. Damit ums Haus rum guten „Freifunk“ und auch gutes Meshen möglich ist, sind die drei FFs da.

Selbstverständlich kannst du FF2 und FF3 weglassen, du kannst auch die Antenne am FF1 abschrauben. Logisch. Dann gibts im Gebäude zwar Freifunk, aber kein anderer kann mit dieser Installation meshen. Ja, das kannst du machen. Nur bist du dann so beliebt wie einer, der zusagt, beim Umzug mit anzupacken, aber erst erscheint, wenn das Fass angeschlagen wird.

5 „Gefällt mir“

Es soll auch Leute geben die einfach nur Fragen weil sie die Zusammenhänge verstehen wollen. Hät ja sein können dass die anderen 2 FF Router auch zwangsweise gebraucht werden aus einem Grund den ich noch net kenne.

Aber bleibt festzuhalten grundsätzlich geht sowas was ich vorhabe.

Zum Meshen finde ich persönlich aber Richtfunk besser grade auf dem „land“. Die Wahrscheinlichkeit ist höher dass man da irgendwann mal wen erreicht wenn man sich abspricht. Der Mehrwert wäre doch einfach höher oder nicht?

Sachens,

zuerst schreibst du was von einem Budget von „20-50euro“, und jetzt kommst du hier mit „Richtfunk“…

Du hast also einen „Kunden“, der nicht kommerziell ist, aber 'nen Sack Ubiquties für drölfzig Taler Stückpreis an der Decke kleben hat, frei zugängliches WLAN für „Gäste“ haben will, dafür ein Budget von gewaltig 20-50Euro einmalig hergeben will (da passt doch irgendwas nicht zusammen?), und du redest jetzt von „Richtfunk“.

Die drei Plaste-Router in dem von mir gezeichneten Diagramm sind genau deswegen da drin, weil das mit dem von dir genannten Budget zu stemmen ist, und in dieser Konstellation dann auch mit der Zielsetzung von Freifunk vereinbar ist. Und jetzt kommst du mit Richtfunk…

4 „Gefällt mir“

CPE210 ist keine 50euro, wo ist das Problem?

Auch hier wo ist das Problem? Weil er jetzt nicht 500euro investieren will oder was?

Weil man etwas will heißt das nicht dass man es um jeden Preis will. Ich hatte ja gesagt wieviel es (ihm) wert ist. Wie man anhand der restlichen Netzwerkhardware sieht ist es eher unter „nice to have“ einzustufen als dass er auf Teufel komm raus umbedingt Freifunk will.

Es steht dir aber frei mit deinem eigenen Geld anders zu wirtschaften

Ich verstehe wirklich nicht, worüber hier eigentlich streiten.

Geht es um die Frage im Betreff „Freifunk über Ethernet“?
Oder um die politisisch Frage „Darf man Freifunk mit normalen APs abstrahlen, und wenn ja unter welchen SSIDs“

Ersteres ist meines Erachtens komplett beantwortet mit „Ja, das geht“.
und auch die zweite Frage ist technisch (egel ob jetzt untagged oder tagged) beantwortet.

Agressivie Trollerei der Art „wer kann oder will sich was leisten, wenn er oder sie schon bei Freifunk schmarozt“ ist hier („Technik“) off_topic.

3 „Gefällt mir“

Sagt mir wenn ich was falsch verstanden habe, aber das aktuelle Gluon hat doch die Funktion, dass du zusätzlich dein privates WLAN über eine weitere SSID in den Raum wirfst (war vorher schon möglich, nur fummelig). Darüber sollten sich auch deine weiteren Anforderungen erfüllen lassen, oder?

Mag sein, aber zumindest die Hamburger FF Community sagt ist noch beta, kann sein dass was kaputt geht usw. Halte ich zwar für Schwachsinn aber wenns im Wiki steht, nun denn…

Wie gesagt will ja FF „on top“ haben und nicht umgekehrt. Außerdem verliert man ne ganze Reihe von Funktionen wenn ich die Ubiquitis flashe. Was ist mit den Tools? Was ist mit Zero Handoff? Sind mir halt zuviele Einschränkungen und letztendlich bleibt auch immer noch die Gefahr dass was schief geht, oder man nicht zurück flashen kann, Garantieverlust etc. Im (öffentlichen) Außenbereich hab ich ja nix gegen „richtige“ Freifunkrouter

Ja echt schlimm diese „Schmarotzer“ die sich einen FF Router hinstellen;)

Ne das hast du genau falsch herum verstanden. Du verlierst exzellente Funktionen von Freifunk, wenn du fremd-Access-Points einsetzt. Funktionen, die zerstört werden:

  • Roaming
  • Meshing

Grüße
MPW

1 „Gefällt mir“

Auf dem Grundstück gibt es Ethernet und WLAN, da ist kein Bedarf für Meshing. Wer soll bitte schön IM Gebäude meshen? Aso du meinst es könnte sein dass jemand im Haus ein Haus baut, da Leute einziehen und die dann meshen wollen/brauchen?

Roaming können die Ubiquitis schon von Haus aus, so what :wink:

Meshing ist nur interesant wenn das WLAN Signal auch von anderen empfangen werden kann, und das erledigt der FF Router (der eh benötigt wird), der die Straße und den Parkplatz davor ausleuchtet).

Gäb es noch ne Möglichkeit ein Kabel zu sparen zum FF1 indem man da auch mit VLAN arbeitet?

Ja. Muss man sich aber rein fuchsen und es überlebt im Zweifel kein Update der Software.

Eins versteh ich noch nicht:

Warum können die APs das Netz „MeshMitMirWennDuWillst“, das zum Meshen benötigt wird, nicht auch noch abstrahlen? Sie sollen ja bereits das private Netz und das Freifunk-Netz (ohne Mesh) raussenden. Warum geht nicht noch ein drittes Netz?

Wer sagt dass das nicht geht?

Natürlich geht das.

ein weitere ssid ab zu strahlen geht halt immer zu lasten der airtime. ich persönlich halte 3 für grenzwertig, ausser man hat HW die mehrere Frequenzen gleichzeitig kann

Unstrittig, technisch jedoch machbar.

Nur da hilft auch Dual Band nichts. Da hätte man dann schon 6 SSIDS natürlich auf unterschiedlichen Frequenzen.

hi

um mal sinnvoll die Fragen zu beantworten ohne um den Brei zu reden:

  1. Es ist ein AdHoc Netzwerk (oder 11s) und das können viele Originalgeräte schon gar nicht
  2. läuft auf diesen AdHoc Netzwerk ein Layer 2 Routingprotokoll (Batman-adv meistens zumindest) das können Originalgeräte schon erst recht nicht.

Was wohl theoretisch gehen würde (ich aber bisher nie probiert habe) wenn die Originalgeräte doch AdHoc/11s reden dies in ein VLAN packen und auf diese VLAN Batman-adv reinpacken. Theoretisch sollte sich dann auf diesen AdHoc auch Batman verteilen, wie gut das funktioniert und ob überhaupt, lass ich mal dahingestellt. Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gebaut?

P.S. Ich hab hier aufgeschnappt das es Probleme beim Roaming/Handover gibt, wenn man normale APs als Client an den Clientport hängt? Wurde mir schon mal erzählt und da kann ich mit Testwissen pralen, das macht mit meinem Handy kein Problem, sogar wenn ich von 5GHz OriginalFW am Clientport auf nen 2,4GHz Freifunk AP wechsel (an dem hängt NICHT am Clientport der AP sondern erst einen Meshpunkt weiter, natürlich auch andersherum getestet und kein Problem), solang ich mit meiner gleichen IP weiter raus komme und die SSID gleich ist, ist Roaming/Handover gar kein Problem.

Und wenn man 11b deaktiviert, ist ne weitere SSID kaum eine Airtimebelastung (mit 11b waren das glaub ich 4 oder 6% pro SSID und ohne 11b warens nur noch im 0,x% Bereich pro SSID)

mfg

Christian

Abstrahlen kann man das schon.
Es bringt nur nix, außer Airtimeverschwendung.
Denn es wird kein Mesh werden, sondern nur Abstrahlen von Broadcast-Paketen im AP-Modus.
(Zumindest bei allen mir bekannten APs mit Stock-FW)

Da könnte man sich jetzt mit einem speziell abgerichteten Client drauf connecten und das einem normalen Freifunk-Router als MoL zuführen.
Nur das ist natürlich faktisch dann kein Mesh, sondern ein hierarchisches Netz mit starren Up/Downlink-Verhältnissen.

Und ja, genau das ist eine Stock-Firmware-Linkstrecke: Ein AP, der Batman-Pakete abstrahlt und Client die an diesem AP als Client hängen und die Batman-Pakete nachgeschalteten Freifunk-Routern „via Lan“ weiterreichen.
Das sind die „blauen Strecken“ von oft mehreren km Länge, die Du in vielen Communities auf der Karte sehen kannst.

1 „Gefällt mir“