Freifunk und IPv6 bzw. DS-Lite

Viel Erfolg! (Und sage bitte Bescheid, was bei herausgekommen ist.)
Sind die meshvpn-supernodes inzwischen an rheinufer und ruhrgebiet auch per IPv6 erreichbar?

Wir sind immer noch in der Umstellungsphase.

Im Ruhrgebiet sind zumindest die 5 Netcup (siehe Map Liste) nun bereits per IPv6 erreichbar.

Wie der Rollout Status im Rheinufer ist kann ich Dir spontan nicht sagen.

Huch ja. Sehe gerade, dass nochmal die Nodes ruhrgebiet8 - ruhrgebiet11 hinzugekommen sind (in der site-ffruhr.conf). Allerdings sind die da nur mit ipv4 angegeben. Ich habe selber zuhause ipv6, mal nativ, meist über SixXS. Sag Bescheid, sobald ich testen kann.

Paulo.

Ich war heute noch mal bei unserem Interessenten.

Ich hatte gleich einen neuen 3600er mit der letzten beta im Gepäck. Leider ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht raus bzw. der Tunnel wird nicht aufgebaut.

UnityMedia mit Fritzbox (blau, UnityMedia-Branding). Ich denke dieses Teredo ist dort blockiert. An der Konfiguration der Box oder des Netzes darf ich da nix ändern. Will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ergebnis: UnityMedia mit Fritzbox bedeutet zur Zeit: kein Freifunk in Rheinufer möglich, weil IPV6.

Irre ich mich?

Gibt es konkrete Pläne IPV6 auf den Rheinufer Systemen möglich zu machen? Grobe Termine? Mir ist schon klar, dass sich im Moment erst mal alle auf zusätzliche Server konzentrieren…

Viele Grüße, Fx

P.S.: evtl. ganz interessant:
http://www.tacticalcode.de/2013/12/unitymedia-ipv4-chaos-mit-dslite-review.html

Nope, ich habe die gleiche FritzBox von UM und alles funktioniert prima. Auch mit DS-Lite. Muss also was anderes sein.

Ist schon lange passiert, die Supernodes waren immer schon per IPv6 erreichbar. Lediglich Gluon hat es noch nicht drin gehabt bis 2014.3.1 :slight_smile:

Hmmmm.

Dann müsste das doch mit der letzten beta-3 drehen oder? (3600er).

Ja ich nutzte es sogar seit der stable so :smile:

Wie kann ich das Problem einkreisen?

Hängt die Box am Gast LAN Port? Wenn ja ist in der Firewall die Einschränkung evtl der Haken.

Internet > Filter > Zugangsprofile und bearbeite das Profil “Gast“.
Dort sollte dann unter gesperrte Netzwerkanwendungen die Option “alles außer Surfen und Mailen” existieren. Dies bitte entfernen, da die VPN-Verbindung (Port 10000) leider davon blockiert wird.

Das war bei mir das Problem wieso es anfangs nicht funktionierte.

1 „Gefällt mir“

Dann wurde es fürs Ruhrgebiet nicht eingerichtet. Stand heute, weder bei Tilaa, noch bei IN-Berlin IPv6 auf dem ETH0 :wink:

Kannste testen, ffrg5-ffrg8 haben IPv6 eingerichetet, sind erreichbar und reagieren auch auf mit nem AAAA Eintrag auf bspw. ffrg5.freifunk.ruhr

Hallo,
könnte jemand mit DS-Lite von Unitymedia diese Firmware testen.
http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/images/snapshot/sysupgrade/

Vielen Dank.

Wir haben in Bestwig jetzt (endlich mal) einen Knoten, der von UM nur per DS-Lite versorgt wird.
(Endlich deswegen, weil das sonst immer nur Theorie für mich war.)

Eigentlich wollte ich jetzt um IPv4 komplett einen Bogen machen und nur noch IPv6 zulassen. Daher habe ich im Config-Mode auch IPv4 deaktiviert.

Leider baut er dann keinerlei Verbindung mit fastd auf. (Sind die nicht per v6 erreichbar?)
Erst als ich IPv4 wieder aktiviert habe, war der Tunnel da, aber mehr schlecht als Recht.
Soll heißen: Da kleckern die Daten nur so durch.

Als vorausgehender Router kommt von UM eine Fritzbox 6360 zum Einsatz.

Was ist denn aktuell „best practise“ in Sachen Konfiguration an DS-lite-Anschlüssen?

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es mit der aktuellen 0.7.2-Möhne-Firmware ziemlich gut. Merke eigentlich keine Abbrüche mehr.
Habe UM mit DS-lite (Homeoffice kann ich damit vergessen :angry: ) mit der Technicolor-Kiste.

@Florian Wie ist denn der Knoten konfiguriert? Nur IPv6 oder nur IPv4? Oder einfach beides zugelassen?

Die in der site.conf genannten fastd Server müssen vom DNS deines Providers aufgelöst werden. Dafür ist dann IPv4 nötig.

@Freigraf Ah OK, dann müsste das ja mit statischen DNS-Servern auch ohne v4 funktionieren, gell? (Hat ja @adorfer oben im Fred schon so im Screenshot gezeigt.) Aber das erklärt, warum es erst mit aktiven v4 ging.

Jepp. Hab einfach die Firmware aufgespielt und nichts dran verändert. Ist quasi Vanilla.

Ich biete mich an entweder per ssh oder auch Teamviewer danach zu sehen… Das find ich vermutlich relativ schnell heraus, wo es hakt.

1 „Gefällt mir“