Freifunk und IPv6 bzw. DS-Lite

Moin Thomas,

6in4 ist doch möglich. Nur ob das gut und schnell funktioniert ist die frage.

Den Supernodes ipv6 Adressen zu verpassen ist wohl die bessere alternative :smiley:

Gruß
Thomas

vor allem, weil auf BEIDEN Seiten dann das entsprechende 6in4 Protokoll installiert sein muss… und einige Router blockieren auch solche Pakete (soweit ich das mal gelesen habe). Da wären Probleme also bestimmt vorprogrammiert.

Grüße
Stefan

Kann mir jemand den aktuellen Sachstand dazu nennen?

Wir haben hier auch einen Unity-Media Anschluß mit blauer Fritzbox und kommen nicht raus. Die beiden Freifunk-Router gehen an anderem Anschluß. Firmware ist die aktuelle Stable.

Kann ich das mit der aktuellen beta-3 für den WDR3600V1 lösen? Was ist ggf. zu beachten?

Viele Grüße, Fx

ggf Teredo Filter aktiviert?

Da musst Du genauer werden :slight_smile: Ich weiss schlicht wie/was gemeint ist

Ok, habs gefunden. Also der ist sicher aktiviert und den wird man mich auch nicht ausschalten lassen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/606_Verbindungen-mit-Teredo-Protokoll-nicht-moeglich/

Bedeutet das dann: nix Freifunk an so einem Anschluß?

Doch, der lässt sich ausschalten:
https://mailman.freifunk-rheinland.net/pipermail/dev/2014-February/000255.html

Ich hatte selbst das Problem, dass die fastd Verbindung von eben diesem Filter irrtümlich gekillt wurde.

[Edith] Sorry falsch gelesen. Scheinbar ist dieser Teredofilter von AVM fehlerhaft implementiert, zumindest in einigen Fritzboxen. Die Bewertung der sicherheitsrelevanten Auswirkungen bei Herausnahme dieses Filters übergebe ich aber an qualifiziertere Personen :wink:

Er meinte, er darf den nicht ausmachen…

meines Wissens ist das Teredo Protokoll sehr unsicher und wird darum nicht grundlos von der FB blockiert!

ich vermag nur zu sagen, dass es an einem aktuell „neuen“ UM-Anschluss (DSLite-only) mit dem Technicolor-„Modemrouter“ und dahinter einer FB7390 problemlos funktioniert. Da hängen mehrere FF-Router zuverlässig als Mesh-VPN Node dahinter. Stabil. Und ohne dass in der Fritzbox irgendwas umkonfiguriert worden wäre.

Ich habe jetzt mal die letzte beta für den 3600V1 geflasht und werde das morgen nachmittag einfach noch mal in Ruhe probieren. Wenn ich das nicht ohne Änderungen an der Fritze hinbekomme, dann muss ich das einfach erst mal zurückstellen.

Danke Euch erst Mal!

Viel Erfolg! (Und sage bitte Bescheid, was bei herausgekommen ist.)
Sind die meshvpn-supernodes inzwischen an rheinufer und ruhrgebiet auch per IPv6 erreichbar?

Wir sind immer noch in der Umstellungsphase.

Im Ruhrgebiet sind zumindest die 5 Netcup (siehe Map Liste) nun bereits per IPv6 erreichbar.

Wie der Rollout Status im Rheinufer ist kann ich Dir spontan nicht sagen.

Huch ja. Sehe gerade, dass nochmal die Nodes ruhrgebiet8 - ruhrgebiet11 hinzugekommen sind (in der site-ffruhr.conf). Allerdings sind die da nur mit ipv4 angegeben. Ich habe selber zuhause ipv6, mal nativ, meist über SixXS. Sag Bescheid, sobald ich testen kann.

Paulo.

Ich war heute noch mal bei unserem Interessenten.

Ich hatte gleich einen neuen 3600er mit der letzten beta im Gepäck. Leider ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht raus bzw. der Tunnel wird nicht aufgebaut.

UnityMedia mit Fritzbox (blau, UnityMedia-Branding). Ich denke dieses Teredo ist dort blockiert. An der Konfiguration der Box oder des Netzes darf ich da nix ändern. Will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ergebnis: UnityMedia mit Fritzbox bedeutet zur Zeit: kein Freifunk in Rheinufer möglich, weil IPV6.

Irre ich mich?

Gibt es konkrete Pläne IPV6 auf den Rheinufer Systemen möglich zu machen? Grobe Termine? Mir ist schon klar, dass sich im Moment erst mal alle auf zusätzliche Server konzentrieren…

Viele Grüße, Fx

P.S.: evtl. ganz interessant:
http://www.tacticalcode.de/2013/12/unitymedia-ipv4-chaos-mit-dslite-review.html

Nope, ich habe die gleiche FritzBox von UM und alles funktioniert prima. Auch mit DS-Lite. Muss also was anderes sein.

Ist schon lange passiert, die Supernodes waren immer schon per IPv6 erreichbar. Lediglich Gluon hat es noch nicht drin gehabt bis 2014.3.1 :slight_smile:

Hmmmm.

Dann müsste das doch mit der letzten beta-3 drehen oder? (3600er).

Ja ich nutzte es sogar seit der stable so :smile:

Wie kann ich das Problem einkreisen?