Hängt die Box am Gast LAN Port? Wenn ja ist in der Firewall die Einschränkung evtl der Haken.
Internet > Filter > Zugangsprofile und bearbeite das Profil “Gast“.
Dort sollte dann unter gesperrte Netzwerkanwendungen die Option “alles außer Surfen und Mailen” existieren. Dies bitte entfernen, da die VPN-Verbindung (Port 10000) leider davon blockiert wird.
Das war bei mir das Problem wieso es anfangs nicht funktionierte.
Wir haben in Bestwig jetzt (endlich mal) einen Knoten, der von UM nur per DS-Lite versorgt wird.
(Endlich deswegen, weil das sonst immer nur Theorie für mich war.)
Eigentlich wollte ich jetzt um IPv4 komplett einen Bogen machen und nur noch IPv6 zulassen. Daher habe ich im Config-Mode auch IPv4 deaktiviert.
Leider baut er dann keinerlei Verbindung mit fastd auf. (Sind die nicht per v6 erreichbar?)
Erst als ich IPv4 wieder aktiviert habe, war der Tunnel da, aber mehr schlecht als Recht.
Soll heißen: Da kleckern die Daten nur so durch.
Als vorausgehender Router kommt von UM eine Fritzbox 6360 zum Einsatz.
Was ist denn aktuell „best practise“ in Sachen Konfiguration an DS-lite-Anschlüssen?
Bei mir läuft es mit der aktuellen 0.7.2-Möhne-Firmware ziemlich gut. Merke eigentlich keine Abbrüche mehr.
Habe UM mit DS-lite (Homeoffice kann ich damit vergessen ) mit der Technicolor-Kiste.
@Freigraf Ah OK, dann müsste das ja mit statischen DNS-Servern auch ohne v4 funktionieren, gell? (Hat ja @adorfer oben im Fred schon so im Screenshot gezeigt.) Aber das erklärt, warum es erst mit aktiven v4 ging.