Diese Aussage war nur bezogen auf den Begriff „Freifunk-NG“, oder „Freifunk 2.0“, oder was auch immer, der eben reklamiert, die Weisheit für sich gepachtet hat. Ich hab immer noch kein Gegenargument gehört, warum man diesen Begriff nicht fallen lässt. Redet doch einfach von Gluon, dann weiß jeder Techniker was gemeint ist, und Nicht-Technikern geht das sowieso an ihren vier Buchstaben vorbei.
Aber ich geh trotzdem mal drauf ein. Bei wem wird denn unser Ruf geschädigt? Presse? Neue Communities, die sich für den Wechsel auf Gluon interessieren?
Ich denke halt, außerhalb der Twitter Filterblase interessiert sich kein Mensch, der nicht sowieso schon mit beiden Beinen knietief im Freifunk drin steht, für die Inhalte der aktuellen Diskussion. Wenn die Presse überhaupt was aufgreift, dann, dass sich zwei Vereine gegenseitig bekämpfen, was wieder Misstrauen sät bei jedem der das liest. Der Patch dafür ist ganz einfach: Einfach nicht die Angriffe erwidern. Wenn dann jemand über den Streit schreiben sollte, dann nur noch so, dass man irgendwie einen Verein hat, der wie ein kleines Kind böse mit dem Fuß aufstampft, weil er seinen Willen nicht kriegt. Vermutlich noch nichtmal das. Denn kein Mensch liest sich Twitter-Replies oder privat unterschriebene Blogposts durch, bei denen rumgeätzt wird, wenn er über einen Verein recherchiert.
Und wenn die Berliner von einem überregionalen Format mal befragt werden: So what? Wenn die ihre Standpunkte darlegen und sonst nichts, ist am Ende alles ok. Sobald die aktiv im Interview auskeilen gegen einen der westlichen Vereine, wird zumindestens eine Anfrage rausgehen, wo die Gegenseite befragt wird. Außer natürlich, der Journalist googelt, und sieht bei Twitter schon gleich die Flamewars, dann ist für den doch gleich klar was Sache ist. Dann schreibt man natürlich einfach, dass sich da die Deutrschen Vereine im Piratenparteistil nur die Köppe einschlagen, und verschwendet seinen Nachmittag nicht auf der Gegenseite.
Oder hat man Angst davor, dass aufstrebende Communities davon abgehalten wird, zu Gluon zu wechseln? Man kann halt niemanden zwingen. Und die Entscheider in den Communities sind doch wohl alle intelligent genug, die Argumente beider Seite gegeneinander abwägen zu können. Wenn man dann ohne VPN arbeiten möchte, ist das doch ok.
Wie gesagt, meiner Meinung nach kein Grund sich unnötig aufzuregen. Das schadet uns. Ich hab keine Lust, dass wir zur nächsten Piratenpartei werden, nur weil hier niemand es schafft ein paar Querulanten zu ignorieren.