FreifunkNRW weiterhin irreführend

Ich finde es gut, daß die Domain freifunk.nrw in den Händen eines Freifunkers und nicht eines kommerziellen Verwerters ist.

Vereine interessieren mich nicht!

Dogmatismus is toll, wenn man eine Religion gründen will.

4 „Gefällt mir“

Wenn das mal so wäre. Das Registrieren der Domain ist doch wieder nur eine weitere Marketingmaßnahme des VfN, um sich als Dachverband aufzuspielen und Mitgliedschaften / Router zu verkaufen und in die Post zu legen…oder hast Du die omnipräsente Werbung übersehen?

Gut, sie sind nicht in der Lage richtig zu verlinken, so dass der Link aktuell noch ins Leere läuft, aber die Absicht ist halt da… :smile:

Ja…ist an mir vorbei gegangen…

ich begegne überall nur dem Freifunk-Rheinland mit seiner genialen VPN-Lösung.

Das war kein Zynismus; ich find das wirklich genial!

Aber warum sollte man deswegen Anderen Gruppierungen/Strömungen ans bein pinkeln?

Daß Freifunk so bekannt ist, und von so vielen Menschen verwendet wird, die die Technik dahinter nicht mal ansatzweise begreifen ist auch ursächlich dafür verantwortlich, daß wir nicht die aktuelle (und vermutlich bessere) BATMAN-Version verwenden.

In dem Zusammenhang finde ich es ganz besonders wichtig, daß es kleine Gruppen ausserhalb des Mainstream (FFRL) gibt, die auch mal was „anders“ machen.

In einer riesigen Kollisionsdomain mit ca. 1000 Knoten mag man nunmal ungern experimentieren :wink:

Es ist doch die Vielfalt in der Scene, die den Motor für Innovationen darstellt.

Mein Fazit: miteinander reden!

Es kann nun mal nur einer eine Domain registrieren, und ich finde @RubenKelevra Angebot kommt dem FairUse schon sehr nahe.

Ein Vereins-unabhängiges Freifunk-Portal für Freifunk in NRW würde uns doch allen nützen!

5 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso! Wenn wir die freifunk.net genauso betreiben würden wie die NRWler mit ihrer neuen Domain das machen, hätten wir gar keine Probleme.

Warum denn immer Maximal-Forderungen?

freifunk.net hat so, wie es ist seine historische Legitmation.

Das steht in keinster Weise zur Diskussion, und hätte auf freifunk.nrw sicher auch einen prominenten Platz.

Umgekehrt hoffentlich genauso!

2 „Gefällt mir“

Kannst Du Dir vielleicht irgendeine andere Beschäftigung suchen als überall und in jedem Thread gegen der Förderverein zu schießen, nur weil Du meinst Probleme mit diesem zu haben?

Das wäre sehr nett von Dir, danke…

Ich weiß nicht so recht was das eine mit dem anderen zu tun hat!? Insgesamt ergibt der Großteil des Postings irgendwie keinen sinnhaften Zusammenhang zum Thema?

Was der Wermelskirchener Verein da technisch Funkt oder auch nicht interessiert mich eigentlich irgendwie nicht die Bohne, um mal ehrlich zu sein. Da redet ihnen auch keiner rein.

Die Machenschaften sind das Problem. Ständig wird aufgetreten, als wären sie der Dachverband für NRW. An jeder nur erdenklichen Stelle wird Werbung gemacht, egal ob in der Wiki, im Mumble, usw usw.

Die vorsätzlichen Lügenkonstrukte gegenüber potentieller neuer Vereinsmitglieder werden uns auch immer wieder zugetragen.

Mit der Registrierung der weiteren Freifunk NRW Domain haben sie sich aus meiner Sicht vollständig disqualifiziert. Seit 3 - 4 Monaten wird beteuert, dass das alles Fehler waren und fortlaufend bald alles anders und besser gemacht wird und nun kann sich da niemand mehr dran erinnern.

Eine Portalseite für NRW ist vollkommen überflüssig. Es gibt die freifunk.net die den Freifunk allgemeingültig umreißt, dann darüber hinaus die Vereins / Communityseiten, die detaillierter auf die jeweiligen Bedingungen eingehen. Ich sehe da keinerlei Bedarf, zumal unabgesprochen / ungefragt.

Und der VfN ist der letzte Verein / Zusammenschluss dem man sowas in NRW noch an die Hand geben möchte, weil er nach aktuellem Stand imho unseriös und nicht vertrauenswürdig ist…

1 „Gefällt mir“

Sorry Chris da kann ich dir wirklich nicht folgen.

Das sind in meinen Augen kleinkarrierte Grabenkämpfe wie man die auch in anderen Vereinsstrukturen findet.

Mich interessiert das -ehrlich gesagt- alles nicht die Bohne!

Ich finde Freifunk zu wichtig, um das auf den Altären irgendwelcher Dogmatiker zu opfern.

Das magst du so sehen, aber das ist nur eine Meinung :wink:

7 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Ist doch prima, ein Freifunker hat die Domain registriert, nutzt sie tatsächlich auch für Freifunk und bietet sie der Gemeinschaft an! Ja, was hat den denn geritten? So eine Frechheit! Da hat mal jemand FREI ernstgenommen, aber das ist dann wohl dem einen oder anderen ZU FREI?

6 „Gefällt mir“

Ich als Freifunker in NRW sehe den VfNNRW zu 99% positiv. Die 1% betreffen die Zeit, die zum Umsetzen der versprochenen Änderungen gebraucht wird. Tatsächlich habe ich wie @pRiVi auch eher Probleme mit der Förderverein.
Ohne dass ich irgendwo eingetragen war, hat @Felix mich kontaktiert, um eine Anfrage der Wirtschaftsförderung weiterzuleiten. @RubenKelevra hat sich per E-Mail hilfsbereich bei technischen Fragen gezeigt, wenn die Admins meiner Domäne zu beschäftigt waren.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Ich als neuer Freifunker, der die Infrastruktur des FFRL nutzt habe arge Schwierigkeiten gehabt überhaupt zu erkennen welcher dieser Vereine wo oder was mit dem FF Ruhrgebiet zu tuen hat. Als User habe ich mir Gedanken gemacht, in einen dieser Vereine als Mitglied einzutreten um auch mich etwas an der Finanzierung zu beteiligen.

Nachdem ich jedoch auf diese Diskussion gestossen ist der Aufnahmeantrag erst mal liegen geblieben und somit auch noch kein Geld geflossen weil mir einfach nicht klar war, wer wer ist. Seit heute sehe ich da klarer und werde für die Zukunft den Verein unterstützen dessen Infarstruktur ich nutze, es ist de Freifunk Rheinland e.V.

Es ist für einen neuen User sehr verwirrend und Diskussionen wie in diesem Thread werfen nicht gerade ein schönes Licht auf den Freifunk Gedanken. Abgesehen davon hat das auch etwas mit der Aussenwirkung zu tuen. Ich könnte mir vorstellen, dass interessierte User ob dieser Diskussion auch
davon abgehalten werden können an Freifunk teilzunehemen.

4 „Gefällt mir“

Genau das scheint das erklärte Ziel vom VfN NRW e.V. zu sein und ist auch genau der Punkt der viele Freifunker primär stört:

Möglichst viel Werbung zu machen, in welcher immer wieder der Zusammenhang mit NRW assoziiert wird, so dass neue und externe Personen den Eindruck gewinnen, dass der VfN hinter allem steht oder gar der Dachverein für NRW ist, obwohl dieser Verein von seiner Herkunft her lediglich „Freifunk Wermelskirchen“ ist.

Sorry, aber Deine Meinung ist ebenfalls nur eine Meinung und wenn man sich den Thread zum Umbau der ursprünglichen Domain ansieht, noch nicht einmal eine populäre!

Dass da in Deiner Brust ein Stückchen Herz tickt, dass Sympathien dafür hat ist klar, da an Dich jüngst identische Vorwürfe gerichtet wurden, wegen des nicht abgestimmten Ruhrgebiets Portals, wenn ich mich recht an die letzte Mumble Sprechstunde entsinne?

Aber das ist eine ganz andere Dimension und sollte den Blick nicht zu sehr vernebeln…

Dieser Thread ist die inoffizielle Trollwiese. Das was hier abgeht ist größtenteils Fake. @rabaucke

2 „Gefällt mir“

Es ist immer nicht schön wenn man gegen verkrustete Systeme kämpfen muss… Aber es hilft ja auch nichts es unter den Teppich zu kehren… Und so wie es jetzt ist, kann ich mir vorstellen dass es für viele auch nichts ist das man unterstützen will… Das zu verändern ist aber doch eine tolle Sache.

1 „Gefällt mir“

Warum genau?

Ähm, Du bist auf http://freifunk-leichlingen.de/, http://freifunk-leverkusen.net/, http://freifunk-remscheid.net/, http://freifunk-solingen.net/ und http://freifunk-wermelskirchen.net/ als Kontakt für „Leichlingen und Umgebung“ eingetragen. :wink: (Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass die VfNler Deinen Kontakt von Seiten haben, die sich ausführlich darüber auslassen, dass VfN-NRW „nicht Freifunk, sondern Privatfunk unter falscher Flagge“ sei.)

mache keine Vorwürfe gegen Leute, die unschuldig sing, sondern informier Dich erst mal richtig. Lesen des Impressums wäre so eine Informationsquelle. @PetaByteBoy hat die Seiten nicht gemacht und ist nicht verantwortlich für den Inhalt.

es geht hier um zwei Communities verschiedener Vereine, und das kann und darf nicht ausgeschlossen werden, weil das sonst eine Gebietsverteilung zwischen Vereinen wäre, die rechtlich unhaltbar ist.

Habe ich auch nicht behauptet.

Eigentlich war es mehr:
@PetaByteBoy: „Ich find VfN eigentlich gar nicht schlimm.“
Ich: „Hmmm? Hab’ den doch gestern auf dieser furchtbaren Anti-VfN-Webseite gesehen.“
@PetaByteBoy: „Ich bin nirgendwo eingetragen.“
Ich: „Oops. Vielleicht weiß er gar nicht, dass er da steht. Mal drauf hinweisen.“

es geht nicht darum, es geht um
a) die Art, wie ein Gebiets- und Allgemeinvertretungsanspruch propagiert wurde/wird und dieser auch noch „von oben“ protektioniert wird. Das Verfahren und Auftreten ist unakzeptierbar. Zumal es als Closed Shop (for members only) startete, ohne Widerspruch, also als Privatfunk.

Dabei ist es egal,wie gut ansonsten die Arbeit ist. Auch BMW kann nicht Goggo einfach von der Autobahn drängen, auch wenn das einige Mercedesfahrer mitunter so empfinden. Und wenn das dann noch von der Polizei geduldet order gar protektionierrt wird, dann ist da was geanz gehörig faul.

Leider zeigt die Anmeldung der neuen Webseite und das „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“ im Kopfteil, dass meine Skepsis bezüglich der Vertrauenswürdigkeit in Aussagen wohl berechtigt war. Es gab Beruhigungspillen um Zeit zu gewinnen und dann vollendete Tatsachen präsentieren zu können.

b) Es ergibt sich überdies die Frage, ob das nicht sogar von einigen in FFRheinland so gewollt ist. Als struktureller Neuanfang der kontrollierbar ist und neben der Struktur der Freaks und Idealisten landesweit aufgepeppelt wird. Immerhin muss man mit daran denken, dass just Sebastian Korte die Anfrage von Burscheid seinerzeit an „unsere Freunde in Leverkusen“ verwies, was weder sachlich noch strukturell gerechtfertigt war. Richtig wäre gewesen, die Anfrage vereinsintern weiter zu leiten, an Rheinufer oder Burscheid.
Und dass Reiner Gutowski das mit "Es gibt ein ungeschriebenes Übereinkommen zwischen den verschiedenen Freifunkvereinen und zwar "Es wird nicht in Gebieten in denen schon ein
anderer Verein tätig ist „gewildert“ begründete, nur, dass es zu dem Zeitpunkt dort gar kein fremdes „Gebiet“ gab und dort noch gar keiner war. Es war ein weisser Fleck. Es war also eine „Gebietsabtretung“ ohne Not. D.h., hier hat der Vorstand von Freifunk Rheinland e.V. gegen die Interessen des Vereins gehandelt, dessen Vorstand er ist, zugunten den Interessen eines anderen Vereins. Aua!.

Nimmt man das alles zusammen,ist an Zufall nicht mehr zu glauben, es wird ein System und eine Strategie erkennbar.

4 „Gefällt mir“

ja, sicher richtig.
Aber man kann Unrecht, Willkür, Trickserei und (sorry) Verarsche nicht deswegen stillschweigend hinnehmen, weil die Diskussion darüber ein ungünstiges Image erzeugen könnte.

Viel richtiger wäre m.E. auf eine gerechte und korrekte Lösung einzuwirken, ansstatt derartiges durch Kleinreden zu fördern und zu unterstützen. Wird aber leider nicht gemacht.

Edit
was immer vergessen wird: Burscheid und letztlich GL sind ja gerade deswegen entstanden, weil der Zugang und Mitmachen verwehrt wurde, Interessenten abgewiesen bzw. Anfragen nicht beantwortet. Erst danach wurde Wuppertal als Helfer ohne Aufnahmebedingungen aktiv.
Also nicht Ursache und Folge verdrehen

2 „Gefällt mir“