FreifunkNRW weiterhin irreführend

Natürlich läßt er sich lösen, indem wir auch als zweite Community in Augsburg anerkannt werden.

Wie jetzt von mehreren im Thread mehrfach gesagt:

Dann mach dein Ding.
Verein kannst du anmelden mit 3 unbescholtenen Bürgern.

Nicht gleichbereichtigt, und das ist ein Problem. Wie jetzt schon 100x geschrieben!

Was verstehst du unter Gleichberechtigung?

also, ich höre nur einen Hilfeschrei und sehe 10 Leute lachend drum rumstehen ohne zu helfen, sondern nur dumm polemisieren.

Fakt ist:
obwohl es immer heisst „mach selbst“, wird ein Eintrag als Community gelöscht, wenn er nicht dem Geschmack (oder wie es hiess: „Bauchgefühl“ entspricht. Also kein technischer Grund, sondern Bauchgefühl entscheidet darüber, ob eine Community als solche exitieren darf oder nicht?

Aber ansonsten sind Eintragungen von Communities, die aus just 1 Node bestehen und keinen eigenen Ansprechpartner haben, ok?

Oder geht es nicht doch um jene, die etwas gleicher als die anderen sind und halt machen können, was sie wollen während andere mit den aberwitzigsten Begründungen „da ist aber noch keine Webseite“ die Eintragung blockiert oder gar ohne Mitteilung einfach wieder gelöscht bekommen?

Da „Community“ bislang nirgends verbindich definiert wurde, ist eine Community also eine Gemeinschaft von mindestens 2 natürlichen Personen, mit 2 Nodes und mindestens einem separierten Uplink, der auch von einer anderen (Meta)Domain stammen kann.

Zum Eintragen ist dann nur noch Ortsangabe und eine funktionierende Emailadresse nowendig, und ein Name, der sich von anderen unterscheidet

Ende. Alles andere kann allenfalls technische Begründung haben, aber wenn da 2 Leute sind, die diuese Bedingung erfüllen, MUSS auf Wunsch ein Community-Eintrag erfolgen, ggf. halt mit Nennung der Meta-Domain. Alle weiteren sinnvollen Eintragungen können nachher gemacht werden bzw. schrittweise.

(und wenn dann in XYStadt 10 Communities mit eigenem Eintrag, eigener Struktur sind, warum nicht? Es gibt auch ihn einer Stadt 2 Sportvereine, oder sonstwas. So lange es kein technisches Hindernis giubt, hat NIEMAND das Recht, das zu verhindern.)

1 „Gefällt mir“

Was denn für eine Ungleichbehandlung?

Du hast doch keinen Rechtsanspruch in irgendeinen Verein Mitglied werden zu dürfen.
Jeder Verein kann selber entscheiden, welche Mitglieder er aufnimmt oder auch nicht.

Je mehr hier rumgejammert wird, umso weniger verstehe ich das Problem.

Wenn ihr eine Community aufbauen wollt - ran!

Das kann euch keiner verbieten, genau wie ihr niemand zwingen könnt, mit euch zusammen zu arbeiten.

Zu erwarten, alles dafür notwendige auf dem Silber-Tablett präsentiert zu bekommen, finde ich schon ziemlich dreist!

Und wenn man sich einer bestehenden Gruppe anschließen will, ist das ja auch Ok, aber zu erwarten, daß diese Gruppe deshalb ihre Spielregeln nach euren Vorstellungen ändert…ein NoGo!

damit sollte sich leben lassen

Du kannst agregieren, und wenn du was interessantes auf eurer Seite hast, werden auch andere eure News agregieren.

Tja…evtl. nicht schön, aber auch nicht zwingend für Freifunk

Wie kommst du auf das schiefe Brett?

Gute Infos und viele andere Seiten, die darauf verweisen, und dem guten Google-Ranking steht nichts mehr im Weg.

Der Domain-Name ist dafür vollkommen irelevant.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, geht es hier um die Region Augsburg, in der zwei Gruppen die Freifunk machen wollen miteinander konkurieren. Ist das richtig?

Das dreht sich beliebig im Kreis.

→ wir wollen alles, was der Berliner Verein bereitstellt
→ der Berliner Verein will aber keine zweite Gruppin Augsburg und hat Hoheit über seine Domain etc
→ wir wollen aber trotzdem

Das führt zu nix.
Kann richtig oder falsch sein.
Kann man drüber weinen.
Ändert nix.

Der Berliner Verein hat die Hoheit über „seine“ Betriebsmittel.

Entweder nach deren Regeln. (Die Ich nicht kenne)
Oder halt selber machen. Alles.
Und zwar gleichberechtigt, nämlich alles selber neu aufziehen.
Wie seinerzeit die Berliner.

2 „Gefällt mir“

Fast.

Es geht darum, dass hier in Augsburg zwei seit etwa 10 Jahren Freifunk machen, und es als IHR NETZ bezeichnen und betreiben. Andere dürfen nur Geräte in IHR NETZ integrieren, möchten dafür gebauchpinselt werden, usw.

Wir möchten PARALLEL dazu eine eigene Community machen. Wir sind Leute aus dem lokalen Hackerspace in Augsburg, mit Chaostreff.

Die beiden haben leider so gutes Vitamin B, so daß wir leider pauschal vom Bundesfreifunk als „nicht kompatibel“ abgetan werden und vermutlich sogar eine „Fairnesverpflichtung“ erfunden wurde um uns dazu zu bringen uns den bestehenden zu „unterwerfen“.

Darum haben wir einige Nachteile, und wollen erst dann, wenn diese abgestellt worden sind, aktiv an Freifunk ran gehen.

So ganz spontan fällt mir dazu ein, warum das Rad neu erfinden!

1 „Gefällt mir“

halb richtig.
Burscheid / Rheinisch-Bergischer Kreis hat ein ähnliches Problen, und die Irreführung von dem Domainnamen freifunk-nrw.de der den Anschein immer noch aufrecht erhält, es sei die Webseite für NRW, ist dabei involviert, und dann meldete sich Augsburg mit vergleichbaren Problemen.

Deswegen ja auch keine Splittung. Abgesehen von den beiden lokalen Problemen zeigen diese und ihre Behandlung das generelle Problem, wie Ellbogen-Stil praktiziert wird und wie Filzokratie eine Praxis geschaffen wurde, die jenseits jeder Regel ist und rechtlich zumindest äusserst fragwürdig und gesellschaftpolitisch tödlich.

Schön das Du weist was für uns alles irrelevant ist.

Erstaunlich welche Anmaßungen hier alle möglich sind.

Jetzt fehlt nur noch dass Du einfach so den Thread zu machst.

Totale Sprachlosigkeit…

Vielleicht solltest du dich mal informieren, wie das Pageranking entsteht!
Dann sollte dir schnell klar werden, daß das Argument überhaupt nicht zieht, und daher vollkommen irrelevant in diesem Zusammenhang ist.

Mit den Füssen aufzustampfen bringt an der Stelle gar nichts!

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, zu diesem Thema wird hier gefühlt schon einige Wochen diskutiert und dabei fällt mir dann ein das:

Reden hindert am handeln, zuviel reden noch mehr

Als neuer Freifunker (Feb. 2015), frage ich mich so langsam ob ich hier richtig bin. Geht es wie so oft im Leben um Animositäten oder um ein Ding das sich Freifunk nennt!

6 „Gefällt mir“

ich schick mal an DSchmidt und pRiVi eine nPM, evtl. gibt es da zumindest für Augsburg eine Lösung.
(mit hat man in Wupper geholfen, also schaue ich mal, ob ich nun helfen kann)

Dein Kommentar ist so absolut durchschaubar ablenkend und beschwichtigend…

Zum Thema hast Du offensichtlich nichts beizutragen ausser zu versuchen rechtzufertigen was nicht rechtzufertigen ist.

Ja, je genauer ich mir den Bundesfreifunk anschaue um so schlechter wird mir.

Nö, ich habe auf technische Fakten hingewiesen.

Ich bin jetzt raus aus der Diskussion.
Aus meiner Sicht wurde alles gesagt.

Wenn du @DSchmidtberg schreibst, dann bekomme ich das auch mit ohne das ich den Beitrag hier verfolge.

Aber die PN kannst du dir sparen, wir können hier nicht weiterhelfen.

Da @pRiVi mit seiner Community selbst schon eine IC-VPN Verbindung hatte steht doch schon eine eigene Infrastruktur und Firmware ist auch schon vorhanden. Eine eigene Domain (nicht Subdomain) kann man sich auch einfach registrieren. Andere für Ihre Version von Freifunk zu begeistern müssen die schon selber machen.

1 „Gefällt mir“