FreifunkNRW weiterhin irreführend

@pRiVi - du magst ein netter Mensch sein, ggf. auch was von Freifunk verstehen.

Aber - sorry - du musst bei sozialen Mechanismen nachholen.
Da geht es darum, was du in die Gemeinschaft einbringen kannst.
Nicht, was die Gemeinschaft für die erbrigengen kann.
Das entscheidet die Gemeinschaft.

Die ist dann offenbar für manche gleichbedeutend mit „Macht“ oder „Filz“. Das ist ein periodische Problem. Anarchieche Strukturen stossen immer an Wachstumsgrenzen. Wenn die überschritten werden, kommen Strukturen. Wenn die Ideologie aber anarchich böeibt, kommt es zu Absplitterungen. Es braucht mehrere Itterationen zu stabilen Systemen mit Ausprägung von Varianten.

Die Frage kann nie sein „warum bekomme Ich nicht“ , sondern immer nur"wie motiviere Ich, dass Ich bekomme".

Und das wird SO nie was.

3 „Gefällt mir“

Richtig, ich betreibe ja sogar Infrastuktur für Ulm mit.

Was wir bräuchten ist größere Aufmerksamkeit was hier in Augsburg passiert ist… Aber ja genauso in München mit dem X ! Und bei euch auch?

Damit sich das nicht endlos wiederholt und auch aufgearbeitet wird, dafür müssen wir eintreten. Das Projekt leidet unter einer solcher Führung und Umgang. Da nehmen sich Leute Dinge raus, die nicht in Ordnung sind. Dagegen wäre was zu tun.

Inbesondere stößt mir stark böse auf, dass sich das Projekt als freies, integratives Gutmenschprojekt darstellt, es aber hinter den Kulissen so gar nicht ist! Alleine das „Frei“ in Freifunk ist das Gegenteil von seinem Bundesverein!

Da werden Leute getäuscht und unterstützen etwas, das größtenteils gar nicht von ihnen mitgetragen werden will. Und mitbekommen tun sie es auch erst sehr spät.

Und auf Dauer bekommen wir dann vieleicht auch ne Mehrheit mal gegenüber dem Bundesfreifunk uns auch anzuerkennen. Dann können wir auch mal endlich loslegen.

Ich habs nicht eilig, ich hab auch andere Hobbies. :slight_smile:

Unrecht bleibt unrecht. Und wenn sich Leute angepisst fühlen, und darum lieber unrecht zu recht machen, dann ist es egal ob das so was wird. Dann muß man dagegen aufstehen und fertig.

Und diese Leute dürfen sich mal fragen ob sie überhaupt verstehen was sie mit diesem Verhalten anrichten. Nur weil man angepisst ist? Ach, geh doch nach hause! Da werde ich wirklich richtig sauer! Jetzt wird das auch noch gerechtfertigt… krank…

Soetwas ist nicht zu rechtfertigen und schon gar nichts worüber ich nachdenken muss!

Weist Du eigentlich seit wievielen Stunden ich hier schreibe nur weil Leute sich einbilden machen zu können was sie wollen weil sie sich angepisst fühlen? Boahr ist das nen Hammer… Ich krieg mich fast wirklich nciht mehr.

Auf diese Form der Gleichberechtigung kann man sich ein Ei pellen.
FreifunkNRW hat freifunk.net subdomains gesquatted, wikiseiten gesquatted, mehrfach /16er-Subnetze für Communities von exakt einem Router (über Monate) angemeldet.

Ich wüsste nicht, dass das irgendwen interessieren würde. Zumindest bringt es einem nicht viel, ausser vielleicht was für’s Ego.

3 „Gefällt mir“

Sorry, du verstehst die Mechanissmen nicht.

Alles ist mehrfach von mehreren Menschen im besten Willen von verschiedenen Seiten beleuchtet worden.

Ich kann dir nur noch raten, alles so oft zu lesen bis du es verstehst.

Oder Verständnisfragen dazu zu stellen - völlig frei von deinen Zielen - um die Mechanismen des Miteinander, von Bereinen etc zu verstehen.

Das ist ernst und höflich gemeint.

2 „Gefällt mir“

MICH interessierte es, und ich sehe viel was es unserer Community bringen würde, genauso andere, so wie ich es verstanden habe. Und es bleibt immer noch eine Ungleichbehandlung.

Aber vermutlich ist es nur relevant ob Du es als wichtig ansiehst.

Das ändert nichts daran, dass Entscheidungen, die aufgrund einer „angepisstheit“ nicht fair und unvoreingenommen getroffen worden sind, nicht zu rechtfertigen sind sondern im Gegenteil korrigiert werden müssen.

Und nein, auch noch zu versuchen so etwas zu rechtfertigen ist alles andere als höflich. Mir fällt dazu nur ganz was anderes ein.

Als Maintainer der ICVPN-Repositories kann ich sagen, dass der Zugang zum ICVPN keiner Community verwehrt wird, wenn ein ordentlicher Pull-Request gestellt wird. Die Liste im Forum ist wirklich nur noch so semi-aktuell und hat quasi keine Bedeutung mehr, die Git Repositories hingegen werden genutzt um daraus Konfigurationen zu erzeugen.

Wenn du allerdings einen Hackspace anbinden möchtest, dann bist du damit im DN42 (http://dn42.eu) besser aufgehoben. Dort gibt es auch ausreichend Peerings hin zu Freifunk und Chaos-VPN, wenn du das suchst.

2 „Gefällt mir“

@hexa: Der hier wurde einfach so zu gemacht. Dort ist auch zu lesen dass wir es bereits über DN42 versucht haben, und dort mit unserer 10.11.64/18 kein Glück hatten da 10.x.x.x von Freifunk nicht ins DN42 geroutet wird. Gleiches bezüglich Chaos VPN, wo wir auch sind.

Ergo: Wir sind aussen vor und haben nur über Tricks (z.B. Freifunk Ulm) die Möglichkeit rein zu kommen.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob das Betreff dieses Threads sich nicht schlicht auf sich selbst bezieht.
Also „FreifunkNRW“ wirklich weiterhin irreführend ist angesichts dessen was hier besprochen wird.

1 „Gefällt mir“

Da hattet ihr zugestanden, dass ihr nichts mit „Freifunk“ im Namen seid. Wie das Routing von/zu euch aussieht kann ich nicht beurteilen, aber das ist abhängig von euren Peerings und wie deren Filter aussehen. Das wurde dir auch hier bereits erläutert.

1 „Gefällt mir“

Ingesamt ist zu sehen, dass Soma hier einfach uns rausgelöscht hat und dass wir hier wieder anfangen müssen uns zu rechtfertigen. Ich wollte nicht noch mehr Stress, darum bin ich halt den Weg über Freifunk Münchner IPs gegangen… Ansonsten wäre die Diskussion wieder losgegangen ob wir überhaupt Freifunk sind… Ich hab den Rückzieher gemacht da ich einfach nur uns anbinden wollte und eben keinen neuen Stress machen wollte. Alleine schon die Frage wie unsere Communityname sein soll… Ich hab einfach mal Schwaben genommen, da wir ja keinen erhalten haben, und augsburg3 sich evtl. mit Somas Konfiguration gebissen hätte. Hat alles auch wieder einen komischen Geschmack, wenn man dann so nen Antrag einreicht. Weil wir eben nicht vom Bundesverein anerkannt werden, und das ist der Kern des Übels.

Aus meiner Sicht ist somit schon zu sehen, dass es hier wieder Probleme und Ungleichheiten gibt… @hexa: Da kann ich Dir so nicht zu stimmen.

Und nein, mit 10.11.64/18 Adressen ausm DN42 oder ChaosVPN kommst Du gar nicht ins Freifunknetz rein.

Zur Abwechslung mal zu Thema: In Münster/Osnabrück wollen wir 1900 einen Verein „IN Westfalen e.V.“ gründen. IN für Individual Network. Das wurde uns untersagt, weil das Wort Westfalen suggeriert hätte, dass wir für ganz Westfalen stehen. Geblieben ist die Domain westfalen.de und ein anderer Vereinsname.

War das damals nur ein komischer Sachbearbeiter, oder nimmt man das heute mit den Namen von Vereinen nicht mehr so eng?

Anarchieche Strukturen stossen immer an Wachstumsgrenzen.

das ist eine Ausrede. Es geht nicht um Anarchiche Strukturen, sondern darum, dass seitens der Macher nicht-diskriminierende Regeln auch gegenüber Freunden eingehalten werden.

Die Frage kann nie sein „warum bekomme Ich nicht“ , sondern immer nur"wie motiviere Ich, dass Ich bekomme".

Das ist noch schlimmer. Bedeutet, wenn ich genügend Vitamin B habe, oder schleime, oder besteche oder andere Instrumente ansetze (womit wir dann bei Korruption wären) bekomem ich alles kritiklos und darf mir alles herausnehmen, und jemand (oder eine kleine Gruppe) ohne diese Mittel, die einfach nur ehrlich ist, wird in den A… gekniffen.

Nee, so nicht !

War das damals nur ein komischer Sachbearbeiter, oder nimmt man das heute mit den Namen von Vereinen nicht mehr so eng?

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
freifunk-nrw.de gehört dem „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“, und das ist noch so ein hochtrabender irreführender Name; denn da ist kein Verbund von Netzwerken, wohl aber wurde er aufgund personeller Verflechtung bis heute über Maaßen gesponsort und Verhaltensweisen geduldet, die bei anderen Rausschmiss und/oder Blockade bedeutet hätten.

Aber das gehört in einen anderen Thread, der auch noch kommt.

Für mich ist das generelle Hauptproblem, dass einige Wenige an den Schalthebeln Regeln machen, die nach belieben von diesen geändert oder ignoriert werden (können), ohne dass dagegen ernsthafte Opposition entsteht. Das hat auch nichts mit Anarchieche Strukturen zu tun; denn die wichtigste Verhaltensweise in Anarchieche Strukturen, die eigentlich immer und überall (ausser hier) respektiert wird, ist, keine Ellbogen sondern Rücksicht gegeneinander. Und die ist hier abhanden gekommen. Hier ist ein Rudelverhalten mit Leitwölfen, also das Gegenteil von Anarchicher Struktur, vielmehr eine autoritäre, machtmissbrauchende… Wer nicht konform geht, wird ausgeblendet, gelöscht, abgeschaltet, blockiert.

1 „Gefällt mir“

Man braucht weder den Berliner Förderverein, noch sonst was, um sowohl Freifunk zu machen, sich Freifunk zu nennen und an allen Diensten teilzunehmen.

Leider merkt ihr nicht, dass nicht der Bundesverein, sondern ihr selber euch im Weg steht.

11 „Gefällt mir“

Wow! Wahnsinn, welche Energie hier in den letzten Stunden reingeflossen ist. Dabei dreht sich diese Augsburg-Diskussion seit Ihrer Entstehung, die ich letztes Jahr auf der Mailingliste beobachten konnte, nur im Kreis.

DIese zwei Augsburger - die dunkle Seite - machen schon lange „Freifunk“ und sitzen auf Ihrer Subdomain. Wollen, dass man sich unterordnet. Sind protegiert von der Imperatorin in Berlin.
Und dann die Rebellion, angeführt von @pRiVi, „Der Augsburger“, der sich nicht unterordnen will unter das despotische, korrupte und selbstbeweihräuchernde System.

Und dann wird noch der Thread gekapert, und diese unsägliche Diskussion geht weiter in eine neue Episode… Ich find’s ja schon frech, @rahuelsm hier als parteiisch hinzustellen und nach einem anderen Moderator zu rufen.

Entweder wird das eine unendliche Fortsetzungsgeschichte, oder Der Augsburger lässt das Imperium einfach mal links liegen und fängt endlich an, Freifunk diesmal richtig aufzubauen. Scheiß doch endlich auf diese Dir so verhassten dämlichen Typen, in Augsburg und Berlin, und mach endlich was handfestes! Dazu braucht man keine freifunk.net-UnterordnungsDomain.
Mit weiteren Episoden der Diskussion manifestierst Du nur immer weiter die ablehnende Haltung von immer mehr anderen Freifunkern.

8 „Gefällt mir“

Unabhängig vom Thema finde ich das allein schon dreist.
Der @pRiVi ist in jedem Thread der auch nur ansatzweise mit Diskussionen um Gruppierungen innerhalb der Freifunkcommunity zu tun hat, und kapert diese mit seinem Augsburgkrempel.

Dann wird neuerdings auch noch dem Moderationsteam verboten, durch Titeländerung oder Splitten aufzuräumen. Diskussion über Freifunk NRW ist so nicht mehr möglich. So wird Kommunikation vollkommen egoistisch unterbunden, und das Recht des Threadstarters sich zu äußern untergraben. Und dann wird das Gegenteil vorgeworfen, nämlich dass man ihn fertig macht und klein redet. Augsburg ist natürlich viel wichtiger als Freifunk NRW. Wieso geht es nicht in jedem Thread um Augsburg? Sauerei. Keine freie Meinungsäußerung möglich hier für die Augsburger. Wenn ich statt nur 5 Threads eher 20 oder mehr Threads hätte, in denen ich über Augsburg rede, würde ich sicher endlich Mitstreiter finden! Und die Moderatoren sind alle natürlich Teil der großen Verschwörung, die so gemein zu den Augsburgern sind, weil wir ja alle den Förderverein freie Netze so toll finden.

Man könnte ja einen eigenen Thread zum Thema aufmachen. Aber der interessiert dann eventuell gar keinen. Lieber einen vorhandenen kapern, da ist Aufmerksamkeit garantiert. Hmm, kommt mir bekannt vor…

Wenn du dich immer so benimmst, ist für mich ziemlich klar wieso du solche Probleme hast, Mitstreiter zu finden. Und ich bin ziemlich sicher, dass es nicht mit fehlenden Subdomains zu tun hat…

9 „Gefällt mir“

Wenn ihr Freifunk (demnächst ja wohl ein Markenname) oder ein anderesnamiges freies, offenes W-LAN Netzwerk aufbaut, dass dem PPA folgt, dann registriert euch nun bitte in icvpn-meta eure ASN, ein nicht-kollidierendes IPv4 und IPv6 Subnetz und gebt der Sache einen Namen.

Wenn es weiter Probleme gibt, dann können wir die im Pull-Request oder via IRC (hackint/#icvpn) ausdiskutieren.

P.S.: Ich stimme zu, dass der Thread durch Augsburg gehijacked wurde und bitte um das absplitten der jeweiligen Beiträge.

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch super, das machen wir natürlich! Danke!

@Pinky: Ich hab mir deinen Post jetzt schon mehrmals durchgelesen, und bin wirklich begeistert! So klar und eindeutig habe ich es nie geschafft darzustellen, wo hier das Problem liegt. Kompliment!

Natürlich könnte man, so wie einiges es hier gerne hätten, all diese krassen Verfehlungen „ignorieren“ und versuchen sich in dieses System zu fügen. Das hätten ja einige gerne so, wie man hier immer wieder liest, dass man seine Zeit und Resourcen unter diesen Bedingungen demütig und in Schande als Community zweiter Klasse dem Obrigkeitsfreifunk entgegen bringt.

Aber ne, jetzt mal ernst, STOP! Das wird von mir nicht akzeptiert! Andersrum wird ein Schuh drauß! Je länger von vielen von euch auf diese Weise damit umgegangen, so mehr macht sich die überregionale Community zum Mittäter, die immer noch das von Pinky beschriebene Verhalten erst ermöglichen! Und ich würde mir wünschen dass endlich mehr Leute aufwachen, und endlich diesem Verhalten mit entgegentreten.

@CHRIS: Bitte lies was ich schon so oft geschrieben habe: Der Bundesverein, und somit eigentlich auch jeder der sich nicht vom Bundesfreifunk in dieser Sache distanziert, erkennt unsere Community bis zum heutigen Tage nicht gleichwertig an. Die Konsequenzen sind bezüglich ICVPN ausgeräumt, bleiben in vielen Bereichen allerdings natürlich weiterhin da! Also was soll dieses Ablenkungsmanöver? Wieso tust Du schon wieder so als ob es diese Benachteiligung nicht geben würde? Mag ja sein dass Du es okay findest wenn einzelne gleicher sind als andere, das heißt aber noch lange nicht dass das insgesamt okay ist! Es ist völlig irrelevant ob wir auch mit dieser Benachteiligung arbeiten könnten, denn wir wollen und werden es nicht tun und alles worum es mir im ersten Schritt geht ist diese Benachteiligung endlich zu beseitigen damit wir endlich loslegen können!

@yayachiken:

  1. Gegen Aufräumen hat keiner was. Gegen das Teilen von Threads habe ich nie etwas geschrieben. Wenn allerdings der Titel meines Threads, den ich selbst aktiv so gewählt habe, zensiert wird indem man ihn umbenennt finde ich das natürlich nicht okay! Desweiteren, Threads einfach zu schließen finde ich auch nicht okay, die Begründung „es dreht sich nur im Kreis“ ist für mich hierfür nur eine Ausrede!
  2. Dein Post ist im Kontext des Posts vom Pinky in mehrfacher Hinsicht einfach nur noch brutal! Du denkst Du könntest anderen vorschreiben wie sich sich mit anderen auseinandersetzen. Das Forum hier ist nicht dafür da um Macht auszuüben und zu diktieren wer was wann wo reinschreiben darf! Wieso musst Du denn noch nochmal genau in diese Kerbe schlagen, wo wir doch so oft hier schon als Thema hatten dass es nicht angemessen ist Kritik und Probleme zu tabubisieren, nur weil man das Mittel hier im Forum hat. Oder müssen wir erst wirklich zurück auf die Mailinglisten gehen, damit nicht einfach jemand etwas blockieren kann? Ich find das so krass wie man davon ausgehen kann man hätte selbst die Hoheit zu bestimmen worüber sich Leute austauschen können. Es wurden schon Threads hierzu zu gemacht, so dass man hierüber sich nicht mehr austauschen konnst, merkst Du denn nicht wie unmöglich so ein Verhalten ist? Das was Du als „Kapern“ bezeichnst ist einfach wie dieser Thread gelaufen ist. Ich habe zum Thema beigetragen, und es nicht übernommen. Das was hier in Augsburg passiert ist eben das gleiche wie es in München vorm Einstieg des CCCs lief und scheinbar auch beim Pinky so läuft. Wer weiß wo noch überall? Man müsste mal alles an Nachrichten zu dem Thema durchgehen und eine Liste machen…
  3. Mitstreiterprobleme haben wir keine, auch keine technischen oder mit Resouren. Wir haben lediglich Probleme mit der Benachteiligung eines gewissen Vereins in Berlin, und zumindest ich weigere mich offiziell etwas zu tun bis das korrigiert worden ist.

@Imperator: Natürlich ist und BLEIBT das eine Unendlichkeitsgeschichte! Weil wir immer noch hier Freifunk machen möchten und immer noch vom Bundesverein, scheinbar sogar mit gewisser Rückdeckung, Benachteiligung werden. Wieso sollte sich denn daran auch etwas ändern, wenn sich an dieser Benachteiligung nicht auch etwas ändert?