Funkregulierung: Folgen für Freifunk auf TP-Link Hardware

Das muss ist nur bei 5Ghz Geräten richtig, für 2.4Ghz greift die Regelung nicht!

Funkregulierung: FCC präzisiert den Firmware-Riegel für WLAN-Router - heise online Funkregulierung: FCC präzisiert den Firmware-Riegel für WLAN-Router | heise online

Nach meinem Verständnis schießt TP-Link hier also über die Vorgaben hinaus.

Gesetze kann man wieder kippen.

Jetzt kann es sich lohnen, wenn man in die Breite gegangen ist mit freiem Internet.

Wenn wir alle Unterschriften bei den zufriedenen Freifunkern (insbesondere gewerblich) sammeln hilft das vielleicht was.
Klar, wenn Oma Ilse unterschreibt interessiert das vermutlich niemanden. Aber wenn man ne breite Front aus Einzelhandel + IT-Mittelstand + Handwerk aufspannt werden da sicher einige Politiker aufhorchen, die ne Chance sehen sich mit wenig Aufwand zu profilieren.

Es ist ja nicht nur Freifunk betroffen. Auch so gewerbliche Kleinanbieter wie Hotsplots oder Sorglosinternet haben das selbe Problem.

Afaik nein. Du musst nur (wie bisher) drauf achten die richtige Sendeleistung einzuhalten. Die neuen Richtlinien wollen nur dem Hersteller aufzwingen auf technischen Wege dafür zu Sorgen, dass die Benutzer nichts verstellen.
(Wie immer gilt: Bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung, macht euch selber schlau)

Dachte das mit den 5GHz gilt nur in US und Kanada.

Auf, auf. Das ganze als Chance begreifen und nicht nur FOSS sondern auch FOSH machen!

Hatten wir nicht schon mal irgendwo einen Generator für Briefe an den eigenen Bundestagsabgeordneten? Hat den noch wer? Kann man den umbauen?

Keine. Es ist längst beschlossen von der ITU. Soetwas winkt auch die EU nur noch durch. Ist also keine Frage von „Berlin“ oder „Brüssel“.
Siehe:

Also sieht’s sehr düster aus für Billighardware.
OpenHardware dürfte deutlich teurer werden und die Einstiegshürde ebenso deutlich erhöhen.

Und da fragt sich „Mutti“ wirklich noch, warum manche die EU nicht mehr cool finden. Unfassbar eigentlich.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand schon die Firmware mit der die „Funktion“ eingeführt wird und kann testen?

Es wird durch Wiederholung nicht wahrer:
Die RED ist keine Erfindung der EU, es ist die Umsetzung einer ITU-Richtline.
(auch wenn’s kaum einer glauben mag, die ITU ist territorial größer als die EU. Und noch weniger transparent. Deutschland und viele andere Länder haben vor 50 Jahren mal beschlossen, die CCITT-Beschlüsse umzusetzen. Dass man da jetzt die EU als Proxy dazwischen hat, das ist nur Blendwerk. )

Also bitte nicht auf Brüssel schimpfen, sondern auf Genf

8 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. So weit war ich tatsächlich nicht fortgeschritten in meinen Recherchen.

Aber im Grunde ist es egal, welche Union ich jetzt gedanklich anrotzen möchte. Die richtige sollte es natürlich schon sein.

Da werden so ziemlich alle Mesh Netzwerke dann betroffen sein :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich jetzt schon sehr düster an.
Ich hoffe, dass die Situation am Ende doch etwas besser sein wird als befürchtet.

1 „Gefällt mir“

Du hast leider Recht, in der EU sind sich 2.4Ghz Geräte betroffen.

Am Ende wird es für die TP-Link-Router Jailbreak/Rootkit etc geben so wie jedes andere Lockdown-Gerät „mit hinreichend Anreizfaktor“.

Das Router-Umflashen wird dann nicht mehr so easy sein wie bisher für Einsteigende.

Umgekehrt wird es aber dann ein Nimbus des Verbotenen geben. Das wird uns vermutlich sogar viele Neu-Interessenten bringen. Die dann OpenWRT (und ein Teil eben Freifunk) machen werden, weil sie ja auch aus Prinzip ihr Mobiltelefon gerootet haben und dann CM oder halb dubiose xda-developers-Mods fahren.

1 „Gefällt mir“

Nur leider die Städte und Gemeinden mit denen wir gerne zusammenarbeiten kritisch stimmen.

2 „Gefällt mir“

Ich stamme aus einer Zeit in der die Amtsblattverfügungen des Bundespostministers Gesetzeskraft hatten.

Dort konnte ein Minister Ausführungsbestimmungen erlassen, nach denen sich die Linie zwischen „Recht“ und „Straftat“ definierte. „Gesetz zur Verhinderung des Missbrauchs von Sendeanlagen“
Es ist gar nicht so lang her.
Damals gab es auch noch den ehrenvollen Titel der Funkpiraterie.
Darum ranken sich ganze Radiomoderatoren-Legenden und es war Teil der trivialen Popkultur.

also flott weiter arbeiten und so viel ins Netz bringen wie eben möglich… Fakten schaffen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Lötkloben ist schon ganz verstaubt, der freut sich auf Futter.

:smile:

2 „Gefällt mir“

Der Import von CCC-gelabelten „FAST“-Geräten wird damit attraktiv werden.

1 „Gefällt mir“

Da es sicher wieder Ausnahmen für Großabnehmer (Provider) geben wird, ist es dann Zeit sich Gedanken über eine FF-Firmware für „alle“ zu machen, in der dann nur noch ein paar Einstellungen (regional) verändert werden, und den FFRL als Provider vor zu schieben und über den FFRL „gebrandete“ FF-Router anzubieten (wie Vodafone, 1&1, etc. das auch heute schon tun). Dann ist die Auswahl zwar eingeschränkt (sagen wir mal 3 indoor Modelle und 2 outdoor), aber die völlig unbedarften können weiterhin teilnehmen und sich dann dort eindecken mit Geräten, während die „Nerds“ sich ihre Geräte rooten und flashen.

8 „Gefällt mir“