Fußgängerzone Barmen

Seit einem Tag sind die Router an den Laternen montiert und haben Dauerstrom.

Hoehne-L101

Beckmannshof-L8

Werth-L215

Werth-L212

Werth-L200

Die Verbindung unter den einzelnen Laternen ist wie erwartet nicht sehr stabil. In der Fußgängerzone hatte ich durchgehend Freifunk. Zwischen den einzelnen Laternen sollen noch 841er in die Schaufenster, damit wird dann die Verbindung der Wolke stabiler und Freifunk ist auch in den Geschäften verfügbar.

Fotos: CC-BY Dustin Schmidtberg

10 „Gefällt mir“

Haben die Picos Uplink? Oder wirklich nur Mesh?

Die haben nur Mesh, reicht ja auch aus.

Unser Problem in dieser Fußgängerzone ist das die optimalsten Laternen für W-LAN keinen Dauerstrom haben.

Das ist leider das Standardproblem, die „Rundsteuerempfänger“ sind immer nur an einzelnen Laternen für längere Reihen. Und die sind dann meist „am Ende“ und dann in einer größeren Kreuzung etwas zurückgesetzt „aus der Flucht“, so dass da ein Haus dazwischen steht.

könnte man da nicht etwas mit Akku-Betrieb bauen, sodass der Akku während der Stromphase soweit geladen wird, dass die Kapazität für die Nichtstromphase ausreichen würde? Natürlich nur da, wo kein Dauerstrom anliegt…

In deiner eigenen Laterne kannst du gerne noch einen Akku basteln. Alles was öffentlich ist wird es schon schwieriger wenn es so etwas nicht fertig zu kaufen gibt.

nun, wenn die nicht wollen… :yum:

do the math.
(gibt einen älteren Thread dazu. Das ist nicht trivial, wenn es in Sommermonaten halten soll, an Laternen, die nur „von Dunkel bis Mitternacht“ angeschaltet werden. (die mit den roten Banderolen)

@DSchmidtberg kannst du bitte noch eine Lizenz zu den Bildern festlegen sofern sie von dir aufgenommen sind?

Wir würden dieses geniale Projekt gerne in unsere Vorträge einbauen.

Falls du noch ein Bild mit zoom gemacht hast auf dem man schön die farbliche Anpassung der Picos erkennen kann wäre das auch großartig.

Nettes Projekt +1 :smile: Für Neuss war das auch mal angedacht. Aber dort haben die meisten Laternen allerdings keinen Dauerstrom und das Ganze ist nie wirklich weiter geplant wurden.

Damals war allerdings geplant das man Custom Router verwendet, mit mindestens 2 Wifi-Interfaces um halt abwechselnd einen anderen Kanal zu verwenden.

Die Bilder sind von mir, habe ein CC-BY hinzugefügt.

Habe ich nicht dran gedacht. Von welcher Laterne hättest du denn gerne eins? Würde eins machen wenn ich wieder in der Stadt bin.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Lizenz.

Etwas in dieser Art:

Schaut auch schon ganz gut aus, ist aber nicht mehr so recht Beamer tauglich.

Ich finde es sieht toll aus. Die farbliche Anpassung ist echt gut gelungen. Wenn man nicht genau hinsieht, erkennt man den Router nicht. Werde mir bei Gelegenheit mal selber einen Eindruck davon machen.

Tolle Aktion!

Mit Zoom sieht es selbst auf dem iPhone schlecht aus, um das Handy ohne Zoom davorzuhalten fehlt mir eine Leiter.

Farbe der Laterne ist DB703, da sind aber Metalle drin die nicht gut für die Antenne sind. Bei Bauhaus haben wir uns dann folgendes mischen lassen:

2 „Gefällt mir“

Wie steht es eigentlich inzwischen um das Projekt?

Stehen gute Uplinks?

Gibt es Berichte dazu die wir verklinken können?

Dürften diese hie sein: http://map.wupper.freifunk-rheinland.net/graph.html#68:72:51:2e:bb:6b

1 „Gefällt mir“

Toll, dass es dann doch noch etwas draus geworden ist.
(Ich fürchtete schon, es hätte sich zerschlagen.)

Geht alles seine Wege :smile:

Die Router in den Geschäften wird von der ISG Barmen übernommen, zwei wurden schon aufgestellt und eine menge folgen jetzt noch.

Ah! Es gibt also DOCH Kommunikation zu dem Thema :smile:

Freunde - da ich es in die Welt gesetzt habe und mit alle Stellen stundenlang gesprochen habe, fänd ich es super zumindest zu wissen, was Sache ist. Es ist total blöde, an zig Stellen Infos zu sammeln, die Hälfte nicht zu finden oder herumtelefonieren zu müssen, wenn mich die Spender wieder mal anrufen.

Ist das hier jetzt die einzige Info-Sammlung zum Projekt? Ich setze mir jetzt erstmal einen Bookmark.

1 „Gefällt mir“

Wie schaut es denn mit der Stromversorgung aus?
Ich bin da völlig ahnungslos - wie wird der Router denn an die Laterne angeschlossen?
Habt ihr das selbst gemacht, eine Elektrofachfirma o.Ä.?
Sind ja dann auch eher Haftungsfragen, denke ich.