Gebietskonflikte in Rheinland-Domänen

Es geht doch nichts über den linken Niederrhein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch, die Niederrheinbrücke in Wesel, sogar über beide Rheinseiten… (sorry)
(Blick von oben bei Nacht <g>)

8 „Gefällt mir“

Öhhh, hey aus Moers.

Kann mich mal jemand aufklären? Irgendwie fühl ich mich aktuell, als ob ich irgendwie alles falsch gemacht habe, obwohl das hier doch so super funktioniert? o.O

Ja, wir sind in der Domäne Rheinufer, genau wie Duisburg-Friemersheim und alles was auf der linken Rheinseite ist.
Moers ist etwas explodiert von den Zahlen her und da das damals so kurzfristig war, haben wir zusammen mit den Niederrhein auf Rheinufer gesetzt. Es steht doch auch nirgends das man unbedingt Domäne XY nutzen muss und bisher sind, denke ich, alle parteien hier damit glücklich.

Hab ich jetzt irgendwie den Schuss nicht gehört? Klärt mich mal eben bitte kurz auf o.o … Danke :o

1 „Gefällt mir“

Hi @mrx

verkehrtgemacht habt ihr sicherlich nichts.
Aber fakt ist, ihr seit ein kleines galisches Dorf :smiley:

Ringsum existiert nur das Ruhrgebiet mit inzwischen doch so einigen Subdomains.

Gruß aus Krefeld
Thomas

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht kannste diese Diskussion einfach ignorieren Marvin!

2 „Gefällt mir“

Da meine Posts in FFRL's neue Subdomänen ja entfernt werden, möchte ich hier das Ungelöste Problem noch einmal zur schau stellen. Wichtig ist mir zu verdeutlichen, dass es keine „das war jetzt so und das bleibt so“-Haltung von meiner Seite ist, nur sind die Mehrheit der Router im Gebiet Kleve, Emmerich, Xanten, Geldern, Weeze und Goch sowie Moers im Rheinufer. Das möchte ich auch mit folgenden Screenshots verdeutlichen.

Karte der Ruhrgebiet-Domänen:

und Karte der Rheinufer-Domänen:

Naja, genauso könntest Du auch behaupten, Gelsenkirchen würde nicht zu Emscherland gehören, da im Gelsenkirchener Stadtgebiet nur zwei Knoten in ffrg sind, keiner in Emscherland und die restlichen mehr als 50 in GEK.wupper von Freifunk Rheinland.

Wir haben wegen Überfüllung ein paar Gebiete temporär ins Rheinufer geschickt, andere haben von sich aus wegen der Performance Probleme übergangsweise Rheinufer genutzt (Gelsenkirchen nicht, GEK hat sich von Wupper aushelfen lassen). Wir brauchten Zeit, um den neuen Schlachtplan in die Tat umzusetzen.

Nun pfeift das Rheinufer auf dem letzten Loch, während die neuen Domänen in den Startlöchern stehen, um die Gebiete wieder ordentlich zu versorgen. Verstehe Dein Problem jetzt irgendwie nicht?!

Naja, wenn man so freundlich den Stuhl vor die Tür gestellt bekommt, dann schaut man sich eben evtl. anderswo um und wird auch glücklich.

Die Karte von Chris zeigt die Verbreitungsgebiete der neuen Sub-Domänen der Ruhrgebiets-Domäne. Dass in den Gebieten auch Rheinland-Nodes stehen, ändert daran doch nichts, sie sind schlicht in einer Ruhrgebietskarte nicht berücksichtigt.

Und was sind überhaupt Gebietskonflikte? Wir spielen hier doch kein Risiko.

Zumal ihn niemand davon abhält seine(n) Router weiterhin wo auch immer hin zu flashen…

Wir haben die ersten Router im August 2013 mit Rheinufer geflasht. Das war noch lange vor den Performance-Problemen.

Mein Problem ist einfach nur, dass wir, also der Bereich um Kleve, Emmerich, Xanten, Geldern, Weeze und Goch jetzt von dieser (Sub)-Domäne Flachland markiert wird was nicht der Realität entspricht.

Natürlich entspricht das der Realität. Ob ihr noch ein ganzes Rudel dort irgendwo in Kleve, Emmerich und sonst wo im Rheinufer betreibt oder nicht ändert da nichts dran.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die Realität? Da wo Router stehen.

[troll]Nicht das, was im Freifunk-Grundbuch-Amt verzeichnet ist. Ach, das gibt’s ja gar nicht? Mh, doof.[/troll]

Ich glaube eher, „ihr“ habt ein Identitäts-Problem. Ich bin auf der MV schon angesprochen worden, Goch von der Niersuferkarte zu entfernen, da es suggerieren würde, dass wir für Goch zuständig wären. Bei näherem Hinsehen sieht man aber sofort, dass dort schlicht alle Städte entlang der Niers eingezeichnet waren, zur geografischen Positionierung.

Ah Elmar,

ich persönlich finde die Diskussion müssig.

Aus der Vergangenheit ist es z.B. in Krefeld so das es noch einige Router in der Domain Rheinufer gibt.
Inzwischen hat sich aber eine neue Community gegründet die Freifunk in Krefeld wiederbelebt hat.

Ich habe kein Problem damit wenn die alteingesessenen im Rheinufer verbleiben wollen.
Aber ich fände es auch schön, wenn wir uns zusammentun würden um Freifunk auszubauen.

Man muss die alten Zöpfe auch einfach mal abschneiden und das Rad neu erfinden um die Dinge besser zu machen.

Mehr habe ich eigentlich nicht zu sagen.

Gruß
Thomas

3 „Gefällt mir“

Iein Problem besteht definitiv.
Wir haben seit letztem Jahr einiges an Kontaktaufnahme in eure Richtung versucht. eMail, FB etc… Zum einen weil auf einer der Internetseiten aus dem FF-Niederrhein falsche Informationen zu uns bestanden(bestehen?), die wir gerne gelöscht gewusst hätten. Andererseits um mal zusammen zu besprechen, wie wir evtl eine gemeinsame Suppe kochen können. Vor allem auch weil, als wir gestartet sind, Leute aus den Stadtverwaltungen Xanten, Wesel und Kevelaer bei uns angeklingelt(und bei unserer Stadtverwaltung) haben und nachfragten „Wie wir das mit dem Freifunk machen“.
Auf KEINEN Kontakversuch wurde in ieiner Weise reagiert. Ich denke, dass man dann bei anderen Sachen auch nicht mehr nachfragt ist verständlich.

Ich finds nur Schade…

Gruß
Chrisno

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich bin neu und bin gerade dabei mir ein Bild zu machen. Auch habe ich schon mit einigen gesprochen bei einigen hoffe ich wird es bald etwas. Ich beziehe hier also aktuell keine Postion sondern stelle aus der Sicht des außenstehenden einfach mal ein paar Fragen. Vielleicht hilft die Sicht von jemand neuem ja etwas.

Die Fragen die ich mir also nach dem lesen von dem ein oder anderen Thread stelle:

  • Warum will der Niederrhein nichts ändern?
  • Was ist der Grund für eine Firmware vom Rheinufer?
  • Sind es eventuell technische Gründe oder Funktionen die fehlen/vorhanden sind?

Ich habe netterweise die Firmware aus dem Rheinufer von @dakrys erhalten. Es ist scheinbar diese welche am Niederrhein genutzt wird. Nun habe ich Sie einfach mal auf meinen Router geschmissen und muss sagen… viel ging da nicht… langsam, IPv6 läuft so gut wie gar nicht… dadurch sind IPv6 Seiten zum Teil sehr langsam, und eine IPv4 Adresse die bekomme ich eventuell beim zweiten Mal trennen von WLAN um es erneut zu versuchen…

Wenn ich aber nun zwischen den Zeilen von Performanceproblemen im Rheinufer lese, dann könnte es dafür einen Grund geben. Dann wäre doch (soweit ich das verstanden habe) allen geholfen wenn man wechselt? Oder sehe ich hier was falsch wegduck

Gruß
Sascha

Hallo @anon14244684

das sind Fragen die ich mir auch bereits gestellt habe. Gestern hat Freifunk Moers auf Facebook übrigens eine eigene Infrastruktur angekündigt?!

Laut @CHRlS wäre für Moers aber die Niersufer Firmware die richtige.

Vielleicht äussern sich ja @mrx oder @dakrys mal zu deinen Fragen. Ich finde nur weil Kleve Rheinufer nutzt, muss dies nicht auch für den Bereich MO, Ka-Li, NV gelten.

Ich habe für mich entschieden in Neukirchen-Vluyn nur Niersufer zu verteilen.

MfG

2 „Gefällt mir“

So ist es. Die „Infrastruktur“ (Netz und Firmware) wird vom Niersufer exklusiv bereit gestellt, also für Moers eigenes Netz mit eigener Firmware.

Die Karte der neuen Subdomänen stellt nur dar welche Admin Teams sich um die jeweiligen Regionen kümmern (in diesem Fall Niersufer), aber nicht im Detail welche Firmware zum Einsatz kommt.

U.A. haben sich Niersufer und Flachland dazu entschieden sofort vom Start weg für jede Community eine eigene Firmware zu releasen, um ein ungehindertes Wachstum zu ermöglichen.

…das ohnehin schon mal nicht :wink:

Vielleicht noch ein kurzer Kommentar dazu von meiner Seite:

Es wird niemand in eine Firmware gezwungen. Wenn FF-KLE irgendwann Hilfe braucht wäre das für die restliche Region zuständige Admin Team jederzeit ansprechbar und wird helfen. Solange keine Notwendigkeit besteht ist es um so besser, selbst wenn sich das nicht mit den Erfahrungen der Nutzer deckt - darum ging es dem Sascha, zu eruieren ob da alles super ist oder eben nicht.

Solange Du keine ernsthafte Antwort erwartest :grin: