FFRL's neue Subdomänen

FFRL’s neue Subdomänen, allesamt derzeit im Status public Beta:

Firmware Links für die meisten Gebiete gibt es nun in der Kontaktliste:

Kontakte | Freifunk-Ruhrgebiet

Einige Subdomänen releasen Firmware, zusätzlich zur Hauptfirmware, pro Community, bspw. Niersufer, Flachland, EN-Kreis etc.

6 Likes

Flachland - finde ich gut <3

1 Like

Das Italien des Freifunks :smiley:

1 Like

jo, bei uns ist ja alles plattes Land. Da kannste dich Mittwoch auf die Mülltonne stellen und siehst wer Samstag zum Essen kommt :smiley:

3 Likes

Hallo @CHRlS Chris,
das ist eine schöne Karte. Sie entspricht an den Grenzen zum Münsterland und Möhne nicht der Realität… aber was soll’s. Ich habe mit meinem Wohnort Werne eh das Problem: wer oder was bin ich :wink:
Münsterland, Ruhrgebiet oder Sauerland … dann flashe ich noch einen Router mit der Emscherland. Hallo @SenorKaffee dann war ich ja schon richtig bei euch auf dem Treffen.
Wann kommt die L3 Erweiterung vom Librenet.
Lange Rede kurzer Sinn: Danke für die Karte …

2 Likes

Nimm die Grenzen zwischen den Subdomänen noch nicht zu ernst, dies wird noch von den Admins und betroffenen Communities besprochen und ggfs. noch leicht hin und her verschoben. „Leider“ bist Du tatsächlich mit Werne genau in dem Delta zwischen Emscherland, Hamm und Dortmund, das noch genauerer Betrachtung bedarf, das wurde vorhin schon angesprochen.

1 Like

Also Neukirchen-Vluyn doch Niersufer :slight_smile: Danke für diese Karte. Wann kommt die ins Wiki?

Ich hatte da mal was für die Fichte gebastelt, evtl wäre sowas auch ganz schön mit klickbaren Firmwarelinks für die Communities: Fichtenmap

4 Likes

Ja, wir haben nochmal neu aufteilen müssen, weil es nach jüngsten Erkenntnissen mehr Sinn ergibt, sorry :grimacing:

Können wir die Grenzen ganz grob in PLZ-Gebieten definieren? Ich hab gerade erst gesehen, dass Bottrop wohl noch Emscherland sein könnte. :wink:

Bottrop ist Emscherland…

Flachland? Flachland??

Ich als Emmmericher kann stolz vom Eltener Berg mit 82m Höhe berichten :smile:

2 Likes

Was für ein grottiger Wikipedia-Artikel. Wer hat denn das Gewiesel verzapft? Die lokale Tourismusmarketing?

Wenn ich mir die Flachland Firmware installiere, gibts schon ne Map wo ich das sehen kann?

Gibts irgendwo mehr Infos zu der Neuaufteilung der Subdomänen?

map.flachland.freifunk.ruhr/

Ich wüsste gerade nicht ob es da noch Infos gibt :slight_smile:
Das kann dir der Chris aber sicher beantworten

Danke das sieht ja schon gut aus.

Wie geht es denn weiter? Wird es eine Übergangsphase geben?
Ist die Aufteilung der Subdomains schon fix?
Ab wann macht es sinn noch kleinteiliger zu verteilen?

Ich hab jetzt mal einen Node umgestellt und werde das ganze mal testen.

Gibt es Zeitpläne oder sonstiges?
Man müsste ja koordiniert die Geräte umstellen damit die Mashes wenn vorhanden nicht brechen, korrekt?

Wird es geben, komme da aber momentan nicht zu.

ja.

Das ist schon vorbereitet. Ich halte es so, direkt für jede Community eine eigene FW zu backen. Somit ist ein späterer Split kein Problem. Der erste steht mit Straelen jetzt an. Die Flachland-FW ist nur eine Ausweich - FW für die Router ohne Community-Bezug oder als Übergang.
Gerne kannst du mich anschreiben und ich backe dir auch direkt eine eigene FW (Emmerich?)

@markusl hat da was für

Gruß

Chrisno

Moin,

nur damit ich das richtig verstanden habe:
Die Domäne Freifunk-Ruhrgebiet wurde aus Performance-Gründen weiter unterteilt. Ich habe vor längerer Zeit in Raesfeld ein paar Router unter dieser Domäne aufgestellt. Jetzt wollte ich weitere Router aufstellen und sehe, dass ich mich zunächst einer Subdomäne zuordnen sollte.
Bedeutet:
1.) Ich musste erstmal diese Karte finden (1h weg!)
2.) Raesfeld gehört nun zum „Emscherland“?? Ist wohl eher Issel- oder Lippeland oder Münsterland? Wird einigen Lokalpatrioten nicht gefallen, aber egal.
3.) Ich muss nun alle Router neu aufsetzen?
4.) Ich muss nun alle „Freifunk-Ruhrgebiet“-Aufkleber durch „Freifunk-Emscherland“-Aufkleber ersetzen?? Ich freue mich auf die Aufklärungswünsche! Nein, ich plädiere mit Blick auf zukünftige Zersplitterungen auf neutrale „Freifunk“-only-Aufkleber.

Leicht genervt ohne vorwurfsvoll sein zu wollen,
Max

Ja

Da du vorher in der Domäne Ruhrgebiet gewesen bis, ja. Wäre nun Emscherland, soweit es in der Karte so vermerkt ist.
Zu den Lokalpatrioten eine Frage. Hat denen das denn mit Ruhrgebiet vorher gefallen? Wenn bei euch keiner in der Domäne Ruhrgebiet ist, sein wird, wie auch immer, könnte man euch auch in der Darstellung ausklammern. Wir sind da flexibel denke ich.

Bei denen die in Ruhrgebiet sind, sollte nach und nach ein Umzug per Update erfolgen, dauert aber noch etwas.

Wer in der Domäne Emscherland ist, ist auch noch in der Domäne Ruhrgebiet, da es eine Subdomäne ist. Die Aufkleber passen also immer noch. Auf der freifunk-ruhrgebiet.de findet man auch die nötigen Infos zu den Subdomänen.

Das tut mir leid, aber irgendwie muß man ja die Performance in den Griff bekommen und da sind wir nur so auf einem guten Weg. Die Karte dient mehr dazu die in Ruhrgebiet vorhandenen Router aufzuteilen. Wenn sich in den Gebieten andere Domänen bilden ist das auch O.K., dann sollten die Router dort nur in diese umziehen und das ganze kommuniziert werden.

Hi - ich treffe mich dazu auch nochmal mit den Kollegen von Münsterland, damit wir mal eine Grenze ziehen. Im Moment sind die selber am splittem.

Verstehe ich, muss mir den Schuh natürlich auch anziehen, da ich nur in der „Kernregion“ kommuniziert habe (alles, was als Emscherland-Community auf der Freifunk-Ruhrgebiet Seite steht).

Im Endeffekt soll sich jede Community in der Grenzregion da ansiedeln, wo sie sich am besten wiederfindet. Wenn das in Raesfeld das Münsterland ist, wird keiner böse sein.

1 Like