FFRL's neue Subdomänen

Zumal wir versucht haben die Namensgebung für geographisch größere Subdomänen (Teilnetze) nach Möglichkeit irgendwie neutral zu gestalten und echte Regionsnamen wenn möglich vermeiden wollten.

Die einzelnen Subdomänen brauchten aber irgendwie eine Bezeichnung und sind dann auf der Basis der tatsächlichen Auslastung halbwegs gleichmässig verteilt worden.

Freifunk Ruhrgebiet stimmt in Deinem Fall also immer noch, auch wenn Du irgendwann in die Subdomäne Emscherland wechseln würdest.

Aber mach es Dir doch erstmal einfach und installier Deinen Router in die Hauptdomäne. Die Images liegen auf dem Firmware Server und bleiben dort auch langfristig bestehen, denn das Hauptnetz wird nicht komplett abgeschafft, sondern einfach nur möglichst kleine gefahren: http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/stable/factory/

Ich denke die Grenzen sind schon ziemlich gut abgesteckt und sehe da um ehrlich zu sein auch keinen Handlungsbedarf, es sei denn man möchte Dinge verschlimmbessern. Wenn Du Dir die Entfernung zwischen Münster und Bocholt und dann die Entfernungen zwischen Emmerich, Wesel und Haltern dazu ansiehst, dann wird relativ schnell klar warum die Router zu uns geflasht wurden statt zu Münster…deshalb sind die Grenzen, seit wir Freifunk Münsterland an Münster abgetreten haben (was auch durchaus Sinn gemacht hat), so abgesteckt wie in der Subdomänenmap eingezeichnet.

Übrigens hatte ich (eigentlich nur zum Spaß für den @mpw ) die alte Influence Map für Münster überarbeitet und die Subdomänen Map angepasst:

Der westliche Verlauf müsste, wenn man tatsächlich die echten regionalen Grenzen unterstellt, knapp unterhalb von Bocholt und Borken in einer Kurve verlaufen.

Möhne wird gerade auch gesplittet. Karte dazu gibt es hier: http://freifunk-brilon.net/splitmap/

Ok,

dann sehe ich mich im „Emscherland“. Und die noch „Freifunk-Ruhrgebiet“-Router werden irgendwann automatisch ins „Emscherland“ geupdatet? Läuft das über die hinterlegten Rechts- und Hochwerte?
Können „Emscherland“-Router mit „Freifunk-Ruhrgebiet“-Routern meshen?

Vielen Dank!

Leider können die alten Router nicht mit den alten meshen, da die Funkeigenschaften sich durch den Split verändern. Deshalb dauert der automatische Umzug, wir müssen sichergehen, dass sich erst die reinen Meshrouter das Update holen und danach die Router mit eigenem Uplink.

Freifunk Niersufer beinhaltet laut Influence Map gerade Heinsberg und Erkelenz. Dort sehe ich auf der Karte noch keine Niersufer-Knoten aber schon einige von der Regio Aachen. Da werden wir und also nochmal absprechen müssen, wie wir das in Zukunft regeln.

(In Heinsberg gab es zudem bereits mal eine Community, die aber eingeschlafen ist und auch jetzt nicht wirklich aktiv ist. Es gibt aber einen Kontakt, den wir gefragt haben bevor wir nach Regio Aachen umziehen, mal schauen ob @MrMM den noch reaktivieren kann.)

Ich würde ja vorschlagen dass wir nördlich und östlich von Erkelenz die Grenze ziehen. Ansonsten machen wir aber sicher keinen Aufstand, wenn ihr da jetzt eine Initiative lostretet und es in Heinsberg und Erkelenz endlich aktiver wird :slight_smile:

Regio Aachen bleibt Regio Aachen, da hatten sich vor fast einem Jahr alle drauf committed bzw. hat niemand auf seine Gebiete insistiert…die neue Map für @MrMM ist nur noch nicht fertig…hier der erste Prototyp:

Für Änderungen und Kleinigkeiten kann man sich dann immer noch die Bälle zuwerfen wie es am besten passt…habe ich Regio Aachen halbwegs richtig getroffen?

Cheers

2 „Gefällt mir“

Hatte ich im vorherigen Post zwar schon ausgetauscht, aber da stimmt der Text noch nicht. Also hier nun die vorläufig finale Version (bis zum Split von Moehne):

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du doch nochmal eine große Karte erstellt hast! Langsam wird es ja im Pott unübersichtlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

@CHRlS könntest du auf der Karte noch den Rhein-Sieg Kreis als Subdomäne Rhein-Sieg von Wupper eintragen?

Wupper hat keine Subdomänen. Subdomänen stellen angegliederten Communities Ressourcen und Technik zur Verfügung, das macht im Falle der Domäne Wupper jedoch nur die Domäne Wupper? @phip

Rhein-Sieg-Kreis geht aber eh nicht, da das Gebiet zu einem guten Drittel in Richtung Westen bereits von KBU bespielt wird!?

Rhein-Sieg-Kreis:

Zumal die Domäne Wupper anscheinend auch Probleme mit der Map hat, denn dort fehlen irgendwie Router? http://map.wupper.freifunk-rheinland.net/

Oder gibt es eine neue URL?

Gebe ich dir Recht.

Ebenfalls Recht. Momentan wird durch Wupper/Rhein-Sieg Troisdorf, Hennef, Siegburg, Sankt Augustin, Lohmar, Niederkassel und Rheinbach versorgt.

Das Problem bin ich. Wir haben einen neuen Map Server. Die Daten sind noch nicht zu @phip gewandert.

1 „Gefällt mir“

Wo gibt es denn eure Map?

http://map.freifunk-rhein-sieg.de zeigt (ich hoffe irgendwann heute abend) alle an.

Momentan fehlen dort noch Troisdorf und Hennef, weil ich den json_merger noch nicht am laufen habe (Troisdorf und Hennef sind in eigenen Netzen)

EDIT: Zeigt jetzt alle an

1 „Gefällt mir“

In diesem Sinne sehe ich mir morgen den Rhein-Sieg-Kreis an und baue ihn euch in die Map ein. Dennoch müsstet ihr dann, unseren eigenen ffrl Regeln nach, Technik für die Communities bereitstellen…aber das Ticket diesbezüglich ist ja schon angelegt.

Nevertheless, ich fänd’ das dennoch gut, wenn ihr dann mit Augenmaß ran geht, um KBU da nicht vorsätzlich zu zerdrücken / feindlich zu übernehmen.

:wink:

Wir haben nicht vor KBU Städte wegzunehmen. Die jetzt angelegten Städte sind alle noch Community-frei, bis auf vereinzelte Nodes.

Ein Auge werde ich da aber drauf haben.

1 „Gefällt mir“

Hier müsste mal jemand ran :smile:
https://freifunk-rheinland.net/struktur

Die Internetseite ist in vielen Punkten obsolet und wird komplett neu erstellt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

Borken, in der NW-Spitze von „Emscherland“, ist bis auf den Knoten FF-BOR-BECKER (51° 51,151’ N 006° 51,818’ E) fest in der Hand von „Münsterland“. Die Dependance Raesfeld bildet zur Zeit wohl die Nordspitze von „Emscherland“. Leider finde ich keinen Weg/Kontakt FF-BOR-BECKER zu erreichen und ihm/ihr das mitzuteilen (zwecks Firmware-Wechsel).

Danke!

Hallo,

ich bin eben über diesen Thread gestolpert und wundere mich gerade. Die Grenze wischen Rheinufer und Niersufer läuft ja auf der Karte zwischen Grevenbroich und Düsseldorf parallel zur A46. Damit würde das Stadtgebiet Korschenbroich zum Niersufer gehören. Auf Grund der Zugehörigkeit zum Rhein-Kreis-Neuss fühlt sich aber offensichtlich die Community Neuss zuständig? Alle Knoten im Korschenbroicher Stadtgebiet haben entsprechend auch eine Rheinufer-Firmware.
Wem soll man denn nun folgen?

viele Grüße

Biertrinker