Knoten Raesfeld / Bocholt / Borken mit Emscherland-Firmware

Hallo,

wir Münsteraner haben uns gerade gefragt, was mit den Knoten in Raesfeld im Rahmen der Auflösung der Ruhrgebietsdomäne passieren wird? Wenn ich das richtig sehe, hängen die gerade in Emscherland.

Falls die Zukunft noch unklar ist, würden wir uns anbieten, die zu übernehmen. Wir haben eine eigene Batman-Domäne für den Kreis Borken ohne Gronau, weil es dort eine eigene, relativ alte Community gibt. Die Leute vor Ort haben den Bereich bzw. ihre Community Freifunk Westmünsterland genannt. Da dort auch schon wieder ~350 Knoten in einer Domäne sind, werden wir in den nächsten Wochen Stadtlohn und Bocholt nochmal ausgliedern. (Wir bauen nur noch zwei Gateways pro Domäne, falls die zu groß wird, wird aufgeteilt.)

Wir haben eine Karte, über die die passende Firmware ausgewählt wird: http://firmware.freifunk-muensterland.org/

Wenn Raesfeld eigenständig sein möchte oder ihr die im Ruhrgebiet/Emscherland behalten wollt, dann würden wir Raesfeld in unserem Firmwaredownloader ausschneiden. Derzeit ist der grüne Bereich die OSM-Relation der Kreis Borken ohne Gronau. Uns ist das im Prinzip gleich, wir wollen nur nicht eine Firmware für einen Bereich anbieten, den schon eine andere Community vertritt.

Für die Entscheidung relevant ist für manche vielleicht auch, dass wir mittelfristig auf L2TP umstellen werden.

Den einzigen Ruhrgebietsadmin, den ich kenne, verlinke ich mal. Eventuell kannst du noch weitere Leute dazu holen, @CHRlS?

Darüber hinaus würden wir euch bitten, ob ihr eventuell mal die Leute, die Knoten mit eurer Firmware in Bocholt und Borken haben, anschreiben würdet, ob die nicht zu uns wechseln wollen? Gerade in Bocholt ist es ziemlich dicht, eventuell kann da auch mal gemescht werden. Ggfs. könnte man sie auch per Autoupdate umziehen. Dazu müssten wir eure Peer-Gruppe leeren. Das müsste mit einem speziellen Image machbar sein.

Unsere Karte der Subdomäne: https://karte.freifunk-muensterland.org/map06/

In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass @Max_Bandbreite auch Knoten in Raesfeld hat. Daher verlinke ich dich hiermit auch.

Grüße
Matthias

Woher stammt denn die Info das wir uns auflösen?

Das hatten wir bislang eigentlich nicht vor, im Gegenteil…

Ich hatte Teile des Beitrags schon geschrieben, als ich bemerkt habe, dass die schon in Emscherland umgezogen worden waren.

Wenn sie dort bleiben können und oder sollen, streichen wir einfach das Gemeindegebiet Raesfeld aus unserer Firmwarekarte. Habe ich das richtig interpretiert?

Grüße
Matthias

Mangels Interesse jetzt einfach so umgesetzt: Freifunk Firmware Download

Hallo liebe Freifunker!

Sorry für die späte Antwort, ich habe auch noch andere Hobbies. :wink:
Vor vielleicht 1,5 Jahren hatte ich damit angefangen in Raesfeld FF-Router aufzustellen. Aus damaliger Raesfelder Sicht gab es kein FF-Münsterland. Über persönliche Kontakte ins Ruhrgebiet startete ich also mit FF-Ruhrgebiet, später dann FF-Emscherland.
Zwischenzeitlich hat die Gemeinde auch FF-Router aufgebaut, alles schien gut und selbst zu laufen. Eine Diskussion über die Grenzen der einzelnen Domänen hat es zumindest hier schon einmal gegeben:
[ffrls-neue-subdomaenen] 1FFRL's neue Subdomänen - #42 von biertrinker
Nun hat eine Volksbank im Ortsteil Erle begonnen ebenfalls Router aufzustellen. Diese gehören allerdings FF-Münsterland an. Auf meinen Anruf bei der Bank, sagte der zuständige Mitarbeiter, es habe eine Info-Veranstaltung gegeben. Dort war auch ein Vertreter von FF-Münsterland. Dieser habe den Interessierten mitgeteilt, dass Raesfeld dem FF-Münsterland zugeordnet worden sei!???
Auf FF-Münsterland laufen hier 4 Router, auf FF-Emscherland eher 30. Was soll der Quatsch??
Ich bitte die FF-Münsterland-Leute ihre Auskunft zu revidieren und die entstandenen Unruhe dahingehend auszuräumen, dass der entsprechende Gemeindemitarbeiter und ich nicht unnötig >30 Router umflashen müssen und zukünftige Router (–> Mitarbeiter der Volksbank) vorzugsweise mit FF-Emscherland gebaut werden!

Ich bitte um kurzfristige Klärung!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

jetzt erst die öffentliche Nachricht gefunden. Großteile meiner privaten Nachricht kannst du damit ignorieren.

Kurz zur Info, ich bin aus dem Adminteam aus Münster, im Westmünsterland (quasi Kreis Borken) gibt es eine große eigene Subcommunity und einen eigenen Verein, der die Knoten aufbaut.

Insbesondere ich persönlich habe sehr stark kritisiert, dass das Meschen damit völlig zerstört wird. Wir aus Münster können aber nicht beeinflussen, welche Firmware eingesetzt wird. Sollte es zu einer Einigung kommen, bieten wir gerne an, Knoten per Autoupdater umzuziehen. Aber das ist bisher sehr umstritten, und ohne Absprache mit den Leuten, denen die Knoten gehören, fragwürdig.

Ich denke, dass du die genannte Subcommunity in diesem Forum schwer erreichen wirst. Am Besten wäre es, wenn du mal mit den Leuten telefonierst. Ich schicke dir mal eine Telefonnummer per PN.

Liebe Grüße
Matthias