FFRL's neue Subdomänen

Regio Aachen bleibt Regio Aachen, da hatten sich vor fast einem Jahr alle drauf committed bzw. hat niemand auf seine Gebiete insistiert…die neue Map für @MrMM ist nur noch nicht fertig…hier der erste Prototyp:

Für Änderungen und Kleinigkeiten kann man sich dann immer noch die Bälle zuwerfen wie es am besten passt…habe ich Regio Aachen halbwegs richtig getroffen?

Cheers

2 „Gefällt mir“

Hatte ich im vorherigen Post zwar schon ausgetauscht, aber da stimmt der Text noch nicht. Also hier nun die vorläufig finale Version (bis zum Split von Moehne):

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du doch nochmal eine große Karte erstellt hast! Langsam wird es ja im Pott unübersichtlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

@CHRlS könntest du auf der Karte noch den Rhein-Sieg Kreis als Subdomäne Rhein-Sieg von Wupper eintragen?

Wupper hat keine Subdomänen. Subdomänen stellen angegliederten Communities Ressourcen und Technik zur Verfügung, das macht im Falle der Domäne Wupper jedoch nur die Domäne Wupper? @phip

Rhein-Sieg-Kreis geht aber eh nicht, da das Gebiet zu einem guten Drittel in Richtung Westen bereits von KBU bespielt wird!?

Rhein-Sieg-Kreis:

Zumal die Domäne Wupper anscheinend auch Probleme mit der Map hat, denn dort fehlen irgendwie Router? http://map.wupper.freifunk-rheinland.net/

Oder gibt es eine neue URL?

Gebe ich dir Recht.

Ebenfalls Recht. Momentan wird durch Wupper/Rhein-Sieg Troisdorf, Hennef, Siegburg, Sankt Augustin, Lohmar, Niederkassel und Rheinbach versorgt.

Das Problem bin ich. Wir haben einen neuen Map Server. Die Daten sind noch nicht zu @phip gewandert.

1 „Gefällt mir“

Wo gibt es denn eure Map?

http://map.freifunk-rhein-sieg.de zeigt (ich hoffe irgendwann heute abend) alle an.

Momentan fehlen dort noch Troisdorf und Hennef, weil ich den json_merger noch nicht am laufen habe (Troisdorf und Hennef sind in eigenen Netzen)

EDIT: Zeigt jetzt alle an

1 „Gefällt mir“

In diesem Sinne sehe ich mir morgen den Rhein-Sieg-Kreis an und baue ihn euch in die Map ein. Dennoch müsstet ihr dann, unseren eigenen ffrl Regeln nach, Technik für die Communities bereitstellen…aber das Ticket diesbezüglich ist ja schon angelegt.

Nevertheless, ich fänd’ das dennoch gut, wenn ihr dann mit Augenmaß ran geht, um KBU da nicht vorsätzlich zu zerdrücken / feindlich zu übernehmen.

:wink:

Wir haben nicht vor KBU Städte wegzunehmen. Die jetzt angelegten Städte sind alle noch Community-frei, bis auf vereinzelte Nodes.

Ein Auge werde ich da aber drauf haben.

1 „Gefällt mir“

Hier müsste mal jemand ran :smile:
https://freifunk-rheinland.net/struktur

Die Internetseite ist in vielen Punkten obsolet und wird komplett neu erstellt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

Borken, in der NW-Spitze von „Emscherland“, ist bis auf den Knoten FF-BOR-BECKER (51° 51,151’ N 006° 51,818’ E) fest in der Hand von „Münsterland“. Die Dependance Raesfeld bildet zur Zeit wohl die Nordspitze von „Emscherland“. Leider finde ich keinen Weg/Kontakt FF-BOR-BECKER zu erreichen und ihm/ihr das mitzuteilen (zwecks Firmware-Wechsel).

Danke!

Hallo,

ich bin eben über diesen Thread gestolpert und wundere mich gerade. Die Grenze wischen Rheinufer und Niersufer läuft ja auf der Karte zwischen Grevenbroich und Düsseldorf parallel zur A46. Damit würde das Stadtgebiet Korschenbroich zum Niersufer gehören. Auf Grund der Zugehörigkeit zum Rhein-Kreis-Neuss fühlt sich aber offensichtlich die Community Neuss zuständig? Alle Knoten im Korschenbroicher Stadtgebiet haben entsprechend auch eine Rheinufer-Firmware.
Wem soll man denn nun folgen?

viele Grüße

Biertrinker

Die ‚Grenzen‘ sind ja nur nachrichtlich, wie es im Beamtendeutsch heisst. Da gibt es keine Schlagbäume oder Kontrollen. Wenn Korschenbroich sich anders entscheidet, als die Karte es andeutet, dann wird die Karte angepasst und nicht die Router in Korschenbroich.

3 „Gefällt mir“

Als das Niersufer mit MG, JUE, KR und Vie vom Ruhrgebiet abgespalten wurde, standen in Korschenbroich schon Router mit Rheinufer Firmware. Da Korschenbroich auch verwaltungsmäßig zu Neuss gehort, haben wir es dabei belassen und dort auch nicht rumgewildert.

2 „Gefällt mir“

Glaube mit dem hatte ich schon mal Kontakt, als es um den Umzug von Ruhrgebiet zu Emscherland ging. Er wollte erst mal im Emscherland bleiben. Zu dem Zeitpunkt war Münster noch überlaufen, weiß nicht obs immer noch so ist.

Ok, danke für die Info. Nach meinem Kenntnisstand ist Münsterland immer noch überlaufen, steht aber wohl kurz vor einem Domänensplit.

Da wollte er dann noch drauf warten.

In der Telekommunikation zu Gladbach… :wink: