Hallo,
wir Münsteraner haben uns gerade gefragt, was mit den Knoten in Raesfeld im Rahmen der Auflösung der Ruhrgebietsdomäne passieren wird? Wenn ich das richtig sehe, hängen die gerade in Emscherland.
Falls die Zukunft noch unklar ist, würden wir uns anbieten, die zu übernehmen. Wir haben eine eigene Batman-Domäne für den Kreis Borken ohne Gronau, weil es dort eine eigene, relativ alte Community gibt. Die Leute vor Ort haben den Bereich bzw. ihre Community Freifunk Westmünsterland genannt. Da dort auch schon wieder ~350 Knoten in einer Domäne sind, werden wir in den nächsten Wochen Stadtlohn und Bocholt nochmal ausgliedern. (Wir bauen nur noch zwei Gateways pro Domäne, falls die zu groß wird, wird aufgeteilt.)
Wir haben eine Karte, über die die passende Firmware ausgewählt wird: http://firmware.freifunk-muensterland.org/
Wenn Raesfeld eigenständig sein möchte oder ihr die im Ruhrgebiet/Emscherland behalten wollt, dann würden wir Raesfeld in unserem Firmwaredownloader ausschneiden. Derzeit ist der grüne Bereich die OSM-Relation der Kreis Borken ohne Gronau. Uns ist das im Prinzip gleich, wir wollen nur nicht eine Firmware für einen Bereich anbieten, den schon eine andere Community vertritt.
Für die Entscheidung relevant ist für manche vielleicht auch, dass wir mittelfristig auf L2TP umstellen werden.
Den einzigen Ruhrgebietsadmin, den ich kenne, verlinke ich mal. Eventuell kannst du noch weitere Leute dazu holen, @CHRlS?
Darüber hinaus würden wir euch bitten, ob ihr eventuell mal die Leute, die Knoten mit eurer Firmware in Bocholt und Borken haben, anschreiben würdet, ob die nicht zu uns wechseln wollen? Gerade in Bocholt ist es ziemlich dicht, eventuell kann da auch mal gemescht werden. Ggfs. könnte man sie auch per Autoupdate umziehen. Dazu müssten wir eure Peer-Gruppe leeren. Das müsste mit einem speziellen Image machbar sein.
Unsere Karte der Subdomäne: https://karte.freifunk-muensterland.org/map06/
In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass @Max_Bandbreite auch Knoten in Raesfeld hat. Daher verlinke ich dich hiermit auch.
Grüße
Matthias