Geld sammeln - Belohnung für das Lösen der Auslastungsproblematik im Gluon (Issue #1243)

Möchtet ihr beiden das nicht lieber in einem der passenden Threads diskutieren?

Macht doch hier bitte Vorschläge was mit dem gespendeten Geld gemacht werden soll.
…z.B.
1/3 an die Gluon Entwickler
1/3 für den FFRL
1/3 zur Beseitigung einiger Issues durch Externe (siehe Link Vorschläge)

2 „Gefällt mir“

Also Äpfel und Birnen, Single-Band 841 vs. Dual-Band Higher End. Yo, warum ich plötzlich 2x V6-Motor brauche, so doch 1x V4 reichte, erschlösse mir nicht.

Singlebandgeräte aufzubauen ist einfach meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll. Man baut ja auch keine Core2Duo-PCs mehr auf.

Es ist ja auch nur eine Empfehlung. Wer möchte kann sich gerne gebrauchte FritzBoxen, oder Mediatek-Billiggeräe aufbauen. Halten wir niemanden von ab.

Ich sehe die Auslastungsproblematik aber leider auch bei „ArcherC7 mit vielen Clients“ oder „Unifi AC mesh“
Daher: irgendwie scheint da immer noch was zu sein. Nur halt jetzt „nur“ auf einem höheren Nivdeau als vorher.

Sprich: Falls da jemand die Probleme (es scheinen ja nach wie vor mehrere Baustellen in Wifi-Treiber, Kernel-Buffer-handling und allgemeinem Speicherdruck zu sein) findet: Wäre willkommen.

ich denke wir sollten mit dem Spendengeld eine Bounty aussetzen um die Fehlerquellen zu lokalisieren

2 „Gefällt mir“

Also noch mal…macht Vorschläge…bis zum XX.XX.2020. Diese dann zur Abstimmung anbieten.

Eventuell schon mal im Vorfeld abklären, ob das Geld für die ersten 2…3 „Gewinner“ aufgeteilt werden soll oder ob das gesamte Geld für den ersten Platz verwendet werden soll.

Da wäre ich sofort dabei. Denn dafür wurde das Geld ursprünglich gesammelt.

Damals hatte ich eine grobe Idee, was die Probleme sind. Es fehlte der Tracer und dann war das Dateisystem recht schnell im Verdacht.

Gebremst wurde meine Euphorie dann sehr stark von der Ankündigung, dass die 4/32-er Geräte aus OpenWrt ganz rausfliegen. Ich habe die Entwicklung dann nicht mehr im Detail verfolgt, aber mit Gluon 2020 ist ja jetzt nochmal ein großes Release erschienen, wo die 841er ohne wirkliche Einschränkungen nochmal voll dabei sind. Opkg sehe ich jetzt als keinen Verlust an.

Kann jemand mit Detailkenntnissen mal auflisten, wo es derzeit klemmt? Dann können wir das Restgeld aufteilen bzw. vielleicht sogar nochmal die Geldmittel aufstocken, sofern erforderlich.

8 „Gefällt mir“

Ich wäre bereit noch ein Schüppchen drauf zu packen…wenn wir denn jetzt mal zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Könnte bitte jemand eine Umfrage, mit zeitlicher Begrenzung, starten? Daaanke😃

1 „Gefällt mir“

Wirklich Schade daß sich damit keiner angesprochen fühlt. Demnach gibt es wohl keine Probleme mehr?
Dann sollte man überlegen ob man das Geld eventuell irgendwo spendet… Der FFRL würde sich sicher darüber freuen.

Dieses Label möchte sich vermutlich niemand an die Brust heften.

Es gibt zahlreiche Dinge, die wirklich gefixt werden müssten und offensichtlich nicht „mal eben“ lösbar sind.

1 „Gefällt mir“

Und jemand mit Detailzeit. Daran scheitert es bei mir dann eher.

2 „Gefällt mir“

Aber es werden sich doch sicherlich 2 Leute finden (Kenntnisse zu Fehlerbeschreibung & ausschreiben eines Bounty’s) die fähig sind die z.b. vorgeschlagenen Fehler von @adorfer ,auf geeigneten Seiten, zu veröffentlichen.
@MPW , @anon68922371 , @rotanid , @adorfer , @rubo77, @anon88999732 etc. etc…

Das ath9k-Speicherproblem vermute ich in der 802.11 NAPI packet reassembly (frame-bursting). Es ist schwer, den Fehler genau zu lokalisieren, weil der Fehler bisher unter Laborbedingungen noch nicht reproduziert wurde und da der Code an der Stelle zeitkritisch ist und das SLUB-Debugging optimiert werden müsste, damit es nur noch die Informationen herausgibt, an denen wir interessiert sind, um das Auftreten des Fehlers nicht zu beeinflussen. Ich denke der erste Schritt wäre es, den Fehler reproduzierbar zu machen (vielleicht durch „Simulation“ vieler kaputter Frames eines Aggregats). Ich denke es fehlt irgendwo ein Speicherlimit dafür… Wenn man es schafft, den Speicher volllaufen zu lassen, müsste man sich überlegen, wie man ihn am besten begrenzt und es implementieren. Vielleicht hat jemand Spaß daran, ein paar APs mit dem Wissen zu DoSen :grin:.

2 „Gefällt mir“

Warum sich niemand darum reisst derzeit:
Ein Teil des Geldes wird dafür aufgewendet werden müssen, ein Testsetup zu bauen. Also vermutlich irgendwas auf x86-Basis mit viel Ram plus ath9k auf PCIe (egal wie mechanisch adaptiert). Vermutlich sogar mehrere Systeme.
Das braucht einen mehrstufigen Plan und Berücksichtigung, dass vermutlich das erste Setup nicht das Erfolgbringende sein wird und man noch Geld für geänderte Hardware braucht.

Ich bin da raus.

Wovon genau ist die Rede, paar Offloader auf Sempro-Basis mit passenden Karten?

So wie ich das sehe haben wir ja noch einige andere „Auffälligkeiten“ die beseitigt werden müssten:

https://forum.freifunk.net/t/gluon-v2020-1-auffaelligkeiten/21839/2

Damit die lieben gluon Entwickler etwas entlastet werden, kann man sich ja externe Hilfe dazu holen.

Leider sind wieder 14 Tagen vergangen in denen gut 2000€ nutzlos rumliegen…und insgesamt 2 Jahre in denen „nur“ der Tracer repariert wurde.

Wollen wir mal ein Mumble dazu machen? Also überlegen und strukturieren? Vielleicht nächsten Mittwoch in Kombination mit unserem regulären Treffen?

1 „Gefällt mir“

Hab es mal auf die Tagesordnung gesetzt. Je nach dem wann bei den üblichen Verdächtigen die Kinder so im Bett sind, fangen wir meist zwischen 20:30 und 21 Uhr an derzeit.

PS: Wer sich nicht komplett durchgeklickt hat, wir treffen uns auf mumble.freifunk-muensterland.de

Ich mal wieder…

Gab es denn weitere Entscheidungen zum Einsatz der Spendengelder?
Falls nein, sollte man definitiv über eine Rückzahlung an die Spender nachdenken…denn anscheinend wird es nicht mehr darauf hinauslaufen das die Gelder für den eigentlichen Einsatzzweck verwendet werden.
Auch weitere Vorschläge zu Abstimmungen (andere Einsatzzwecke), Bounty „Ausschreibungen“, Testfelder usw sind hier in den letzten 1 1/2 Jahren nicht weiter verfolgt worden… damit sehe ich diese „Rettungsmission“ zum Issue #1243 aka Auslastungsproblematik leider als gescheitert.