Hallo Zusammen,
Gesucht, gefunden
Cyrus hatte mich gestern per Mail angeschrieben, daraufhin habe ich etwas gesucht und bin hierauf gestoßen
Ich habe das Netz vor Ort installiert. Es tut mir leid, wenn es etwas wirr auf der Karte aussieht, aber die Installlation vor Ort ist sehr komplex und muss auch noch weiter optimiert werden.
Es gibt insgesamt 3 Gebäudeabschnitte (sieht man auf der Karte ganz gut), zum Teil sind 5 Etagen vernetzt (Keller, EG, 1.OG, 2.OG, 3.OG). Im Keller gibt es nur 2 Räume welche versorgt werden müssen. Leider sind diese aber auch etwas entfernt(Node 18 + 19). Und ja, es ist ein Betonbunker, die Reichweite per WLAN ist ziemlich mies…
Nur die Pflegerzimmer haben einen LAN Anschluss, von dort aus habe ich die Möglichkeit eine stabile Uplink Verbindung herzustellen. In den Fluren werden weitere WLAN Mesh Geräte aufgehangen, welche die WLAN Abdeckung vergrößern sollen. Das klappt bis jetzt auch sehr gut und soll auch noch in der nächsten Woche um 10 weitere 1043er Router erweitert werden.
Auf dem Dach wurden 2x 5GHz Richtfunk Router montiert, einer läuft noch nicht richtig, das muss ich mir beim nächsten vor Ort Termin nochmal ansehen… Ein Richtfunk Router soll in Zukunft eine Verbindung zu Robert aufbauen(Am Haushof), der andere Richtung Haus Baumeister.
Das eigentliche Problem ist, dass die Gebäudeteile per LWL verbunden sind, somit kann ich die Router nicht direkt auf den seperaten DSL Anschluss patchen.
Das Gebäude ist mit einer weiteren Internetleitung mit einem Rechenzentrum in Hamburg verbunden(Dort darf auch keine Bandbreite verloren gehen). Die per DHCP verteilten IP Adressen kann und darf ich nicht nutzen, somit habe ich ein zweites Netz ohne DHCP eingerichtet und das funktioniert soweit auch gut.
Alle Uplink Router sind per WAN Schnittstelle und fester IP angeschlossen. Der Rest wird per WLAN Mesh versorgt.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Da habe ich auch gleich noch eine Frage:
Wie stelle ich die Router so ein, dass es pro Gebäude eine VPN Verbindung gibt, und alle anderen sich per LAN bzw. WAN meshen?
Ich habe zwar in der WEB UI im „expert modus“ gefunden, aber bisher noch nicht genutzt…
An dem Router der die VPN Verbindung aufbaut (angenommen in Zukunft nur noch 3 bei Meridias), kann ich da einfach per WAN Meshen? (ein zusätzliches Kabel an dem LAN Port wird schwierig, da keine weiteren Ports zum Hauptswitch vorhanden sind)
Deaktiviere ich bei den anderen, welche per WAN angeschlossen sind, VPN Mesh? Und Aktiviere dafür dann Mesh on WAN?
Die anderen die auf dem Flur hängen und nur eine Stromverbindung haben, bleiben dann unberührt?
Ich kann nur Hoffen, dass aus meinem Versuch die Lage vor Ort zu schildern, jemand schlau werden kann…
Viele Grüße
Sebastian