Gibt es die möglichkeit, ein individuelles Captive Portal zu bauen?

Naja, ich würde es nicht als Falsch sehen, wenn der Verein von Hotelbetreibern/Dönerbetreiber einen Premium Support für 20 Euro/Monat optional anbietet und dafür 24h Emailsupport bekommt. Stell dir vor, wie die Gäste in einem Hotel unzufrieden sind, wenn das Internet nicht will.
Ich sehe einen Epilog als sinnvoll an, da es immer wieder Menschen gibt, die sich daneben benehmen,

Daten Manipulieren ist aus: „XY is korrupt“ „XY ist der Beste“ zu machen.
„Hör mal her, das sind die Regeln für Internetnutzung“ nimmt den Komfort raus, aber abschalten empfinde ich als beeindträchtigung der Verbindungsqualtität. Und ist den Service abzuschalten nicht auch Manipulation? Der Infrastruktur!

Um es kurz zu machen:

Es wird nie mit dem Freifunk Rheinland gehen.

Wenn du so was einbauen willst dann mach dein eigenes Netz.

Dabei sein ist Deine freie Willensentscheidung (an oder aus), aber eben das Manipulieren von Traffic nicht. Und für eine Splash Page muss der Traffic manipuliert werden, da können wir uns solange im Kreis drehen wie wir wollen, das bleibt so… :wink:

4 „Gefällt mir“

Das wäre eine Dienstleistung und damit eine Geschäftstätigkeit welches der Verein mit dem Wegfall der Gemeinnützigkeit zu verantworten hätte, wenn ich mich nicht irre.

Ja Pech würde ich sagen. Freifunk ist wie es ist maximal Best Effort, sowohl bei Leistung als auch Verfügbarkeit. Wenn das Hotel ein SLA will kann es sich ja nen professionellen Dienstleister holen. Ich habe auch ein Hotel mit Freifunk ausgestattet, aber von Anfang an in Gesprächen gesagt das wir keine Garantie für irgendwas geben. Nebenbei hat dieses Hotel auch noch ein eigenes Hotspot System, aber dem Betreiber war es leid ständig Voucher für dieses System zu drucken. Kostenlos war WLAN dort sowieso schon.

Theoretisch schon, aber dafür wird ja Meshing verwendet welches solche „Ausfälle“ überbrücken soll. Klar wenn es der einzige Knoten an dem Standort ist, dann natürlich blöd. Aber Daten die nicht übertragen werden, sind deswegen nicht manipuliert, denn die Teilnahme bzw. das bereit Stellen eines Knoten ist nun mal freiwillig. Wobei ich gerne sehe das Knoten 24/7 laufen würden. Kann es aber nicht erzwingen.

3 „Gefällt mir“

Nenne doch via cron die ssid um in z.b „es ist jetzt Nacht also Ruhe draussen sonst aus!“

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier einen guten Platz zum Senden und Empfangen. Ich bin der einzige Freifunker im Block, von daher single Point of Failture. Ich teile gerne meine ungenutzte Bandbreite. Wir haben hier viele Flüchtling/Migrationshintergrund, daher sehe ich sehe hier meine Freifunk aktivität als Wohltätigkeit. Leider kann aber Wohltätigkeit auch nach hinten losgehen, wenn einen Nachbarn auf gewisse oben genannte Missstände mehr als deutlich aufmerksam machen. Einfache Lösung, wäre Verhaltensregeln imho eine einfach Splash-Page, die 1x Woche angezeigt wird. Dann wäre man fein raus.
Ich finde es halt einfach sch… wenn Du deine Emails checken willst, und dann ist plötzlich mal wieder das Wlan ausgefallen. Die UserExperience ist halt dann net so doll.

Gute Idee mit der SSID! Like!

Ganz schlechte Idee, in den meisten Comminitys gibt es sicher Regeln die eine bestimmte SSID voraussetzen.

1 „Gefällt mir“

Du willst doch garnicht das W-LAN ausfallen lassen, denn damit hat hier keiner ein Problem wenn du der Aufsteller bist. Du willst hier Datenpakete manipulieren und gekaufte Nutzungsrechte beschneiden um anderen deine Regeln zu verkünden.

1 „Gefällt mir“

Hört sich jetzt echt arrogant und von oben an.
Aber ich hatte die gleichen Gedanken wie @wideHorizon als ich hier „neu“ war.

Mittlerweile hab ich das durchdacht und denke da anders.
Wir dürfen nicht vom dem Prinzip abweichen, dass wir nichts am Traffic verändern etc.
Tun wir es, überschreiten wir eine Grenze, die wir nicht überschreiten dürfen, denn dann können wir ja hier noch hier verschlimmbessern und da noch ne Kinder Sicherung und hier noch ne P2Perkennung usw. usw.
Das tötet Freifunk und es muss funktionieren, was wir verschlimmbessern … das können wir nicht leisten.
Wir sind doch so schon an den personellen Grenzen.

Die Idee von @Chris von der parallelen Nutzung von Ressourcen zum Finanzieren der Freifunksache ist schlau.

Aber sobald wir Geld nehmen, müssen wir die Leistung auch erbringen
Das können wir auch so nicht leisten, also Leute einstellen… und ich denke, dann bezahlt man auch uplinktechnisch ganz andere Preise und und und.
Null Ahnung ab das realisierbar ist … wenn ja … prima Idee.
Ist halt nur nicht Freifunk.

Chris

2 „Gefällt mir“

Wobei das nicht wirklich ernst gemeint war :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, DAS sagen sie dann alle :wink:

könnte man hier im Forum bei der Anmeldung nicht abfragen, ob die Freifunk Prinzipien verstanden wurden?
„[ ] Ich habe die Freifunk Prinzipien verstanden“

5 „Gefällt mir“

Hätte den selben Zweck wie eine Splash Page wo drauf steht, ich bin leise wenn ich über Freifunk Skype und akzeptiere alle sonstigen Bedingungen. :wink:

5 „Gefällt mir“

@CHRlS Das Verbot gibt nicht allumfassend? Llt. Gäste-WLAN im Wirtschaftsministerium freigeschaltet | Land.NRW gibt’s im NRW-Wirtschaftministerium nun Freifunk-WLAN, aber schein’s mit Splashpage?:

Wer zu Gast im Wirtschaftsministerium ist, kann ab sofort kostenfrei das Internet nutzen. Der WLAN-Zugang wird über ein Freifunk-Netz bereitgestellt. Eine Anmeldung mit Passwort-Zuweisung entfällt, es sind lediglich vorab die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. […] Der Internet-Zugang erfolgt durch das Netz von Freifunk Rheinland e. V.

Hmm? Ohne dieses »es sind lediglich vorab die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren« wäre es ja ein Ritterschlag für Freifunknetze und -initiativen in NRW. So aber … klingt das komisch.

Hallo Zusammen!

Wir haben als Vorstand bereits Kontakt mit dem Ministerium aufgenommen und werden Euch informieren.
Da auch @TschaeggyWasa und ich bisher nicht über mehr Informationen verfügen bitten wir Euch noch ein wenig Geduld zu haben und nicht in wilde Spekulationen zu verfallen.

Wir informieren Euch kurzfristig was wo und mit wem realisiert wurde.

Gruß,
Philip

7 „Gefällt mir“

nein
+ 20 Zeichen …

3 „Gefällt mir“

Besteht die Möglichkeit? Ja!

Wäre es vom PPA OK? Im Wifimesh nicht.

Gilt das PPA auch für nicht-Peers (aka „clients“), also für den AP-Mode des FF-Routers? Umstritten!

Könnte man einen offenen AP (oder Natrouter) mit anderer SSID hinter eine FF-Router hängen, der dann eine Splash Page macht? Ja!

Gibt es Leute die das als PPA Verstoß sehen? Ja!

Lässt sich bei einer Splash Page an einem Nicht FF-Router effektiv von einem Verein etwas durchsetzen? Nein!

3 „Gefällt mir“

http://wiki.freifunk.net/Freifunk_freedom_fighter_box#.2Fetc.2Fnodogsplash.2Fhtdocs.2Fsplash.html

Wie siehts denn bezüglich diesem Eintrag im Wiki aus? Dort wird anscheinend mit nodogsplash eine Splash Seite realisiert.

edit: Okay die Seite scheint was älter zu sein.

Wie gesagt, kann man rein technisch machen, sollte man nur nicht.

Support von der Community dazu wird es eher nicht geben - selbst wenn es wohl toleriert wird. :wink:

1 „Gefällt mir“