GL-AR150 in verschiedene Ausführungen

Ich würde hier mal ein paar Tipps und meine Erfahrungen zu den Geräten GL.iNet mit einbringen wollen.
Insbesondere zum GL-AR150 und GL-AR300M.
Vom ersten sind hier bei uns im Ort bereits 2 im Einsatz.

Die GL.iNet Geräte kosten vielleicht 5-10 € mehr als ein TL-WR841N, aber fast so viel wie ein TL-WR1043N.
Was macht in meinen Augen die GL Router nun interessant?

Zum einen sind die Dinger meist deutlich besser ausgestattet.
Viel mehr RAM & Flash! Bis zu 64-128 MB RAM und 16-128 MB Flash (Modellabhängig).
Das ist schon deutlich mehr als die meisten anderen Router Hersteller überhaupt anbieten (und das zu einem bezahlbaren Preis). Einfache Geräte wie z. B. der TL-WR841 mit nur 32 MB RAM kommen ja seit Gluon 2017.1 immer öfter an ihre Probleme. Für die GL-iNet Geräte gilt dies nicht. Ich habe hier einen im Einsatz, mein Freund auch, bei doppelten RAM ist hier alles „easy“.

Die Router sind viel kleiner, werden nur über USB mit Strom versorgt. Teilweise ist PoE sogar möglich.
Somit ist ein „etwas versteckter“ Einbau oder eine Outdoor-Installation viel leichter zu realisieren.
Nicht jeder mag es wenn ein fetter Router Kasten in der Gegend herum steht.
Ich habe auch einen kleinen TL-MR3020, aber das ding hier ist noch kleiner, bei noch besserer Ausstattung.
Als ich das Ding das erste mal in den Händen hielt dachte ich mir nur „wow“ und überlegte, warum sind die anderen Router noch mal so groß?

Was wirklich wichtig ist (nennenswert anders!):
Die Router haben einen wirklich einfachen webbasierten Rettungsmodus.
Über diesen lassen sich gebrickte Router (Router die nicht mehr starten) total easy wiederbeleben.
Das ganze geht einfacher als bei TP-Link und Co. (und ich hatte als Admin schon 100-ter Router in den Fingern). Etwas so einfaches ist mir seit langem nicht in die Finger gekommen.
Man bekommt die Router praktisch nicht kaputt.
Worauf ich hinaus will, die Dinger sind extrem Anwenderfreundlich/Supportfreundlich und die Geräte sollten somit für neue Geräte mit empfohlen werden.

Und das wichtigste vielleicht zuletzt:
Die Dinger sind praktisch fast komplett OpenSource.
Die Geräte haben einen quelloffenen Bootloader (uboot - webbasiert ,der auch zur Rettung genutzt wird).
Die Geräte haben ein angepasstes quelloffenes OpenWrt installiert.

Was bedeutet quelloffen/OpenSource für mich?
Die Suche, nach der geeigneten Hardwareversion entfällt hier einfach!
Da man praktisch ALLE Hardware-Versionen einfach so verwenden kann.
Man muss also nicht auf die entsprechende Hardware-Revisonen achten.
Da die Geräte von Haus aus einen offenen Bootloader haben, kann man alles einfach so installieren.
Beachtet dabei:
Auch beim ersten flashen des Routers muss man daher direkt das sysupgrade-Image flashen.
Ein factory-Image existiert hier nicht (da nicht notwendig, der Bootloader ist schon offen).

Viele weitere Tipps zu den Routern (ich habe hier 2 getestet):

Beispiel-Router:
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e431933

Ich persönlich werde demnächst auf jeden Fall noch einmal zuschlagen und einen noch besser ausgestatten GL-AR300M kaufen.

Derzeit beobachte ich auch die Entwicklung zum GL-AR750 und GL-AR1300.
Vom GL-AR750er gibts ja schon Fans die selbst Images erstellt haben.
Mir persönlich fehlt dazu die Zeit.

2 „Gefällt mir“