GL-B1300 Erfahrungen ?

Hat jemand schon einen solchen Router im einsatz ? Wenn ja welche Wlan Modi funktionieren ?

2,4 Ghz AP
5 Ghz Meshpoint(802.11s)

Wir haben einen angeschafft. Ist relativ Baugleich zur FritzBox 4040.

Da adhoc-Mesch nicht funktioniert - Treiberproblem - haben wir bisher noch nicht viel mit dem Gerät gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hmm, weniger LAN-Ports, etwas schnellere CPU, 20 EUR teurer (Amazon)/nicht wirklich günstiger als die 4040 — aber vermutlich kürzere Marktverfügbarkeit. Will fragen: warum?

vermutlich einfacher flashbar per sysupgrade/webinterface?

1 „Gefällt mir“

Bei mir im Kopf sind Fritten nicht flashbar… wuste einfach nicht das soetwas schon gibt.
So kann die den im Openwrt/Gluon 802.11s auf 5Ghz ?

Wir hatten in Darmstadt den Flashvorgang dokumentiert und stellen auch entsprechende Tools bereit: fritzfla.sh

Alle hier aufgeführte Geräte unterstützen 802.11s mesh: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/blob/master/targets/ipq40xx

Die Geräte im ipq40xx unterscheiden sich grösstenteils nur durch die Anzahl der Ports, RAM und Menge an Flash.

  • FRITZ!Box 4040: 32/256
  • GL-B1300: 32/256
  • NBG6617: 32/256
  • EX61x0v2: 16/256
  • WRE6606: 16/128
3 „Gefällt mir“

es geht, ist aber aufwändiger. Ich würde daher eher zu einem der anderen Geräte greifen aus dem selben Target.

Puh. Das Flashen auf Gluon/OpenWrt ist ein einmaliger Vorgang. Und man kommt definiert wieder auf die Herstellerfirmware zurück, sofern man einen .exe-tauglichen Rechner hat (über AVMs Rescue-Image).

Ja, 4040 ist leider nicht ganz billig, aber die anderen Geräte sind auch nicht signifikant (30% und mehr) günstiger, soweit ich das überblicke?

Also ich hba mir so eine 4040 organiesiert und stelle mich etwas blöde an was das flashen angeht hab mir nun auch ein B1300 bestellt. Die Fritte kam mit der neusten Firmware von AVM kann das damit der neuen Firmware von AVM liegen als Bootloder ist ja die EVA mit dem ADAM2 drauf -.-

Es ist schon länger machbar. Habe „derletzt“ eine 3370 mit OpenWrt geflasht und mit neuere vectoring Treiber aus der 7490 zum laufen gekriegt.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du damit als VDSL-Modem nach ITU G.993.5?
Wenn ja, mit Firewall? Wie ist die Performance? Hast Du das ein wenig dokumentiert?

Dokumentation für die 3370 kann ich gerne morgen suchen und es dir oder in ein extra Thread verlinken. Performance: Nachteil gegenüber stock weil proprietäre Kernel Module z.b. ppoe beschleunigt haben. Vdsl2 (100/40) frisst ordentlich an der cpu. Ich würde
sie max für 50mbit nutzen. Ist aber schon ne halben Jahr her mit testen. Vielleicht sieht es mit 18.01 besser aus.

Also es ist halt schon cool mal einen Hersteller zu unterstützen, der auf freie Software setzt (GL). Das wäre mir persönlich dann auch mal 'nen 10er mehr wert. Dafür ist AVM halt aus DE - hat auch was.

Ich bin bei beiden Geräten etwas skeptisch, was die Funkeigenschaften angeht. Wenn wir jetzt demnächst auf 11s endlich mal umgestellt haben werden, werde ich denke ich den B1300 auch mal in den Dauereinsatz nehmen.

da hat sich nichts geändert.

http://fritzfla.sh

Jupp da hat sich nichts geändert stimmt. Aber um die Fritte flashen zu können muss das OS zwingend PasivesFTP beherschen. Das wird für Win10 mit keinen wort erwähnt, den Win10 kann ohne irgendwelche tricks kein PasivesFTP. Lösung Linux Live DVD… 0 Problemo ging sofort.

Während ich das flashen über ein Live-Linux bevorzuge, würde mich interessieren ob du deinen Flashversuch auch mit dem von @rotanid verlinkten Tool durchgeführt hast. Getestet habe ich das ganze sowohl mit einem Windows 7 als auch mit einem Windows 10 und bei beiden funktioniert obige Anleitung problemlos, der FTP Server der mit Python3 kommt unterstützt PASV.

Was ich mir vorstellen könnte ist eine Firewall von einem Drittanbieter, das habe ich allerdings nicht auf dem Radar.

1 „Gefällt mir“

bislang war ich bein den GL-Inet-Geräten immer davon ausgegangen, dass diese ziemlich „OpenWRT-freundlich“ seien.
Und das hat -zumindest für mich- mit eingeschlossen, dass die Geräte „von Stockfirmware“ aus mit einem PlainOpenWRT (und damit auch Gluon) über das normale WebUI umflashbar sind.

Was welchem Grunde ist das bei dem BL1300 nicht mehr möglich? Oder hat der schlicht kein „webUI“?

Er hat sich mit seinem Post auf die 4040 bezogen. Der B1300 ist über ein Web-Tool im Bootloader flashbar. Das ist zwar nicht das Webinterface vom Gerät selbst aber mmn. noch besser, da so ein für die meisten Nutzer einfaches Recovery möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Wie wird der Bootloader getriggert für diesen Mode? Hoffentlich nicht per RS232-Kommando.
(Reset-Button während des Bootens im richtigen Moment drücken?)

Der Preis von 88€ für ein Dualband-AC-Gerät (Amazon.de) erstheint mir durchaus verlockend, sofern die Antennenleistung brauchbar ist.

Antenna-View (aus dem FCC-Bogen)
grafik