GL.Inet - Anschlus externe USB-Festplatte möglich?

Hi, danke für den Tipp!

Habs geschafft Iperf auf dem Router als Client zu starten. und als Server auf dem Laptop.

Verbindung: Laptop -WLAN> Hauptrouter -WLAN> GL-Router läuft mit 4Mbit/s.
Also daran kanns schonmal nicht liegen…

Kannst du mir sagen, wie das geht, „über SSH lokal auf dem Router auf die Platte schreiben“? Habe da leider keine Ahnung. Geht das vom Laptop aus über Putty?

Ok, ich habe es jetzt geschafft, per SSH eine Datei von der USB-Platte auf den Router zu kopieren. Das meinstest du doch, oder?
Aber wie sehe ich die Kopiergeschwindigkeit, wenn ich per SSH und Putty kopiere?

für eine 100MB Testdatei:

  START=$(date +%s);  scp XYZ ABC ; END=$(date +%s); echo $((END-START))| awk '{print int(800/$1)}'

Ist nicht besonders hübsch, aber damit haste schonmal die Mbit/s „in etwa“.
Das XYZ ABC musst Du durch die entsprechenden statements (hosts, dateien) ersetzen.

Hi,k ich habe eine 100MB-Testdatei auf die externe Festplatte geladen und dann auf den GL-Router kopiert mit:

„scp“ habe ich nicht genutzt, aber „cp“ sollte doch genau so gut sein oder?
Ich habs 3x probiert und es kamen folgende Zahlen:

44
38
40

Wenn ich deine Syntax richtig verstehe, dann sind das die Sekunden die der Kopiervorgang gebraucht hat, oder?
Dann läge der USB-Durchsatz ja bei rund 20 MBit/s.
Ich habe aber auf die Uhr geschaut und es sind vielleicht grade mal 20-25 Sekunden jeweils vergangen.
Was allerdings immer noch 10MBit/s entspricht.
Hmm…

Und das ganze lößt leider noch nicht das Problem des niedrigen Datentransfers von der USB-Platte zum Laptop.

Habe mir auch die CPU-Auslastung des GL-Routers angeschaut, liegt irgendwo bei 35%.

Doch, ist schon ein Faktor. Das ist super wenig für eine WLAN-Verbindung im eigenen Haus.

Irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl, die Easybox ist Schuld an dem niedrigen Datendurchsatz. Denke irgendwie, mit der komme ich hier nicht weiter…