Gluon 2018.2.1 Airtime verdoppelt?

Eine kleine Frage am Rande. Habe die Tage beobachtet, daß sich nach autoupdate auf 2018.2.1 die in Beschlag genommene Airtime der router rund verdoppelt hat.
https://grafana.bremen.freifunk.net/d/nvSNqoHmz/link?orgId=1&var-node=10feede5c284&var-nodetolink=ec086b6da61a&var-source_addr=0e:ee:e2:6f:95:02&var-target_addr=4a:74:d6:a2:b1:2a&refresh=1m
Ist das beabsichtigt gewesen und stellt das Vorteile dar? Dachte immer mit Airtime sollte sparsam gehaushaltet werden…

LG stefan

Was war denn vorher drauf?

Vorher das „ganz normale“ Bremer Freifunk Image. Also 2017.1.8+bremen1 / gluon-v2017.1.8
Der Router vom Nachbarn ist seit 10.8 auf 2018.2.1, meine cpe210 (unterer Graph) seit heute Nacht.

LG stefan

o.k. also Gluon 2017.1.8 auf 2018.2.1. Danke.

Als nächstes wäre wohl zu klären:

  • Ist da wirklich mehr Airtime belegt oder hat sich evtl. nur die Messmethode (oder 100%-Zählung) geändert (aka: „anderes Messverfahren“)
  • Wenn wirklich mehr Airtime belegt sein sollte:
    • mehr Background-traffic?
    • mehr Clients?
    • langsamere TX-/Linkspeeds wieder zugelassen, daher mehr „Verbrauch“
    • langsamere Linkspeeds gesperrt, Links sind dadurch schlechter geworden und erfordern daher mehr Re-Transmits
    • Wlan-Leistung gesunken, daher geringe linkspeeds, d.h. mehr Zeitbedarf für gleichgebliebene Datenmenge?

Jeden dieser Punkte müsste man jetzt einzeln abklopfen… und es gibt vermutlich noch mehr vorstellbare Szenarien.

(PS. Wer sich durch die obige Aufstellung an die „Warum der Bezinpreis steigt“-Liste erinnert fühlt: Sorry… )

Wlan sendeleistung gesunken. Siehe thread hier im forum dazu

Ich ziehe aus dem Thread ein anderes Fazit.
Oder anders: Ich halte die Anfangsvermutungen dort für (mindestens) nicht für hinreichend bestätigt.

Naja… Wenn ich mir meine mesh Verbindung zum Nachbarn anschaue, hab ich auch den Eindruck daß diese schlechter geworden ist. Zur Zeit aber nicht so gut beurteilbar wegen feuchtem Laub in der Frensel Zone…

Nachtrag.
Ein weiterer Hinweis in diese Richtung. Nachdem die cpe210 auf dem neuen Stand war, haben sich auf einmal wieder deutlich mehr Clienten im Router drinnen eingeloggt, obwohl die draußen angebrachte cpe besser zu erreichen ist.
Nachdem jetzt alle router auf 2018 sind, ist dieses Phänomen aber wieder passè

Noch ein Nachtrag…
cpe210 ist wieder auf 2017 Image, die braune mesh linie wurde wieder grün, aber leider hab ich beim downgrade mal wieder einen Router gebrickt :confused: