Gluon 2020.2 site changes?

Hallo zusammen,

nach dem Announcement gestern habe ich mich voller Enthusiasmus daran begeben, eine neue Firmware auf der neuen Basis bauen zu wollen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis, was in der site.mk bzw. site.conf geändert werden muss.

Mit der Konfiguration, die noch bei 2020.1.3 ohne Probleme funktioniert hat, geht es jedenfalls nicht, es werden mal wieder keine Images erzeugt und ich werde aus den Logs nicht schlau.

Wie müssen die Geräteklassen berücksichtigt werden und was sonst noch?

Guten Morgen,
gibt es doch: Gluon 2020.2 — Gluon 2020.2+ documentation

Baut hier auch erfolgreich, vielleicht kannst du Mal die Logs der Fehler anhängen?

Viele Grüße
margau

site.conf.lip.stable.example.txt (2,9 KB) site.mk.lip.stable.example.txt (6,3 KB)

Logs liefere ich nach. Habe meine aktuelle site-Konfiguration mal angehängt, vielleicht habe ich da schon einen Bock drin.

EDIT: Hier das Buildlog: HiDrive

ein 2020.2 sollte auch ohne site-Änderungen kompilierbar sein und in der neuesten make log Datei aus deinem Archiv sehe ich auf den ersten Blick auch keinen Fehler bis auf die zwei Bash-Meldungen fast am Ende. Was bisher auch noch fehlt an Information ist, wie du den Build startest.

Der Build wird nach folgendem Muster gestartet: GitHub - freifunk-radevormwald/ffrade-site

Das hier bekomme ich als Fehler:

Collected errors:
 * check_data_file_clashes: Package iw-full wants to install file /home/michael/gluon-rdv/openwrt/build_dir/target-mips_24kc_musl/linux-ar71xx_generic/target-dir-adbcffa1/usr/sbin/iw
        But that file is already provided by package  * iw
 * opkg_install_cmd: Cannot install package iw-full.

Was ist der Unterschied zwischen „iw“ und „iw-full“? Wenn ich „iw-full“ aus der site.mk werfe, werden Images erzeugt.

vielleicht musst du explizit „-iw“ aufnehmen noch - ich weiß nicht wozu du iw-full brauchst…

Update als Client?

Nein, das scheint im Gluon-Core enthalten zu sein - die Firmware lässt sich so bauen. Allerdings wüsste ich gerne, wo die Unterschiede liegen.

Beim Build von 2020.1.x gab es den Abbruch beim „iw-full“ in der site.mk noch nicht?
(das wäre der hier relevante Unterschied)

Exakt.

Ich möchte wissen, worin sich „iw“ und „iw-full“ unterscheiden.

Das hört sich jetzt nach einer Regression aus Openwrt selbst (also upstream von gluon) an, wenn das makefilevon iw-full das nicht (auf die eine oder andere Art) handelt.

In ca. 20KB Codegröße, dementsprechend kann iw aus iw-full.apk mehr als das aus iw.apk.

git.openwrt.org Git - openwrt/openwrt.git/blob - package/network/utils/iw/patches/200-reduce_size.patch.

ipk.

3 Likes

https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=blob;f=package/network/utils/iw/patches/200-reduce_size.patch;h=07ea7113e2bad410b2d5a289a3fb0fa91a7acad0;hb=refs/heads/openwrt-19.07

da siehst du es, alles in dem patchfile behandelt full vs. non-full

Gluon selbst hat keine dependency auf iw. Die dependency kommt von mac80211 über cfg80211, welche direkt aus OpenWrt stammt.

Ich kann leider nicht mit dem finger darauf zeigen, wo das ganze mit 2020.2 kaputt geht, allerdings ist upstream auch kein Konflikt zwischen iw und iw-full definiert. Kannst du einmal versuchen Gluon mit diesem Patch für OpenWrt zu bauen?

From 57f56316babbd5e59da75597d051ee9dfbf5ff39 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: David Bauer <mail@david-bauer.net>
Date: Fri, 24 Jul 2020 00:08:30 +0200
Subject: [PATCH] iw: mark iw conflicting with iw-full

iw provides the same binary files as iw-full. Mark the iw package
conflicting with iw-full to avoid the selection of both.

Signed-off-by: David Bauer <mail@david-bauer.net>
---
 package/network/utils/iw/Makefile | 3 ++-
 1 file changed, 2 insertions(+), 1 deletion(-)

diff --git a/package/network/utils/iw/Makefile b/package/network/utils/iw/Makefile
index 64438a1931..434dd720d5 100644
--- a/package/network/utils/iw/Makefile
+++ b/package/network/utils/iw/Makefile
@@ -9,7 +9,7 @@ include $(TOPDIR)/rules.mk
 
 PKG_NAME:=iw
 PKG_VERSION:=5.0.1
-PKG_RELEASE:=1
+PKG_RELEASE:=2
 
 PKG_SOURCE:=$(PKG_NAME)-$(PKG_VERSION).tar.xz
 PKG_SOURCE_URL:=@KERNEL/software/network/iw
@@ -27,6 +27,7 @@ define Package/iw
   URL:=http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/iw
   DEPENDS:= +libnl-tiny
   VARIANT:=tiny
+  CONFLICTS:=iw-full
 endef
 
 define Package/iw-full
-- 
2.27.0

Patch eingebaut, leider werden trotzdem keine Images erzeugt.

Failed das ganze mit dem selben Fehler? Mit dem Patch sind beide Pakete für ein Image nicht mehr auswählbar.

Das Paket „iw“ habe ich in meiner site.mk gar nicht drin. Es failed trotzdem, wenn „iw-full“ gewählt wird.

Wie oben bereits geschrieben: iw ist eine dependency von OpenWrt, welche über den WiFi Treiber (ath9k --> mac80211 --> cfg80211 --> iw) kommt.

Kannst du den genauen Fehler beim bauen noch einmal identifizieren? Der selbe Fehler sollte eigentlich nicht mehr auftreten können, da bisher die Installation beider Pakete im Image fehlschlägt. Mit dem Patch können nicht mehr beide Pakete simultan zur Installation ausgewählt werden.