Gluon Autoupdate Server Netzwerk-Config

Ciao!

Am WE werde ich voraussichtlich den Gluon Autoupdate Server aufsetzen. Einige wertvolle Infos habe ich von Freifunk Rheinland e.V. entnommen.

So würde ich die /etc/network/interfaces konfigurieren:

auto ethx
iface ethx inet static
address 10.188.1.23
netmask 255.255.0.0

iface ethx inet6 static
address fda0:747e:ab29:7405::23
netmask 64

Kann mir einer sagen, ob insbesondere die Netzmasken richtig sind?

G.M.

Das sieht soweit richtig aus

Ciao!

So, der RaspberryPi läuft nun. Die MAC lautet „b8:27:eb:5b:23:14“. Leider gehen TCP-Pakete von der Maschine noch nicht über den Gateway. Aus dem Grunde läuft auch noch nicht das rsync.

So sieht meine Config aus:

/etc/network/interfaces
iface eth0 inet static
address 10.188.1.23
netmask 255.255.0.0
gateway 10.188.1.1

iface eth0 inet6 static
address fda0:747e:ab29:7405::23
netmask 64

/etc/resolv.conf
domain infra.fftdf
search infra.fftdf
nameserver 10.188.1.100

Wer kann mir helfen?

G.M.

Teste mal 10.188.0.241

Funktioniert - Danke!

Für Deinen Zweck ist das v6 aber auch wichtiger, da darüber die Zugriffe des Autoupdaters laufen…

ipv6 habe ich aktiviert.

echo „ipv6“ >> /etc/modules
reboot

Ciao!

Wie synchronisiere ich am besten http://images.freifunk-troisdorf.de? Wollte das mit wget machen:

$ wget -nH -m http://images.freifunk-troisdorf.de/ -P

Ich glaube aber, daß auf dem Webserver gelöschte Dateien dann nicht auch lokal gelöscht werden, oder? rsync funktioniert nicht mit http.

Was ist Euer Tip?

G.M.

Wenn du den SSH key vom Updateserver hinterlegst kann ich dir die images automatisch beim bauen per rsync pushen

Bin verwirrt …

Wenn Du mir die Images nach dem Bauen auf dem Server klöppeln möchtest (via z.B. scp), benötige ich doch Deinen SSH public key für meine ~/.ssh/authorized_keys, oder?

G.M.

Mein Denkfehler … ja du hast recht. Den SSH KEY hast du per PN bekommen

Okay, habe User fwupload@update2.infra.fftdf angelegt. Dein Key ist hinterlegt. Bitte kopiere die Images in ~/www. Probiers mal aus.

Öhm, reichen eigentlich 900 MB?

Ja locker (20 Zeichen und so)

20 Zeichen? Ich meine 900 MB für das ganze FW-Zeugs.

Ich schmeiße gerade aber das ganze X aus Raspbian raus. Das sollte noch mal ~ 1 GB Platz schaffen auf der SD-Karte.

Sorry… Foren Neuling. Das Forum will das man mindestens 20 Zeichen Schreibt

Der server Kopiert gerade… eigentlich sollte schon was da sein

Habe gerade geschaut… 1,5 GB sind die images insg.

53 MB und steigend :wink:

Super dann klappt es schonmal… Dauert halt was über das Internet… Dann kann ich aber schonmal die Build Scripte anpassen, damit das in Zukunft automatisch passiert

Auf der SD-Karte sind nun ~2 GB frei. Ich glaube, ich muß mir aber wohl mal eine größere kaufen.