Begrenzung für Beiträge unter 20 Zeichen abschaffen/verringern?

Hallo zusammen,

ich sehe hier immer häufiger Beiträge, in denen Leute mit Sätzen wie „Jetzt noch 20 Zeichen“ oder so den Spamschutz, der zu kurze Beiträge verbietet, aushebeln.
Ich finde bis jetzt, dass dieses Aushebeln der Regel in eigentlich allen Fällen berechtigt war, also auch kurze Beiträge noch immer sinnvoll waren. Viel mehr ist der resultierende sinnlose Zusatztext zum Aushebeln für mich nervig. Und der endgültige Auslöser für dieses Posting war dieser Beitrag, wo jemand durch einen (imo sinnvollen) „20 Zeichen und so“ Post verwirrt wurde.

Ich weiß, dass dieses Feature vor allem nervige „+1“ oder „Dafür!“ Postings unterbinden soll (für die es die Herzchen gibt), trotzdem würde ich gerne ausprobieren, ob die +1-kalypse nicht ausbleibt.

Ich weiß, dass man das Limit als Admin senken kann und würde die Verringerung der Sperre tesweise auf 10 Zeichen oder gar 0 Zeichen (also Abschalten des Spamschutz-Features) vorschlagen. Wenn sich dann die Leute in Zukunft eher zu sinnlosen Kurzpostings hingerissen fühlen, kann man das ja später wieder ändern.

Gruß
David

4 Likes

Wenn, dann müsst es von Adminseite - @nomaster - umgestellt werden.

Allerdings finde Ich persönlich das geringe (…eigentlich nicht vorhandene) Spamaufkommen recht angenehm.

Nachdem wir ja nun auch Emailposting haben, würde Ich um so eher ein Minimum stehen lassen um Emails die auf dem Smartphone ohne Inhalt „entfleuchen“ einzufangen.

Die 20-Zeichen Ergänzungszeilen fnde Ich weniger dramatisch - könnte man vielleicht kreativer mit ner MOTD nutzen. :smile:

Ein verworrener Neuling auf die Summe der Postings finde Ich da statisitisch weniger relevant.

…aber - kann auch mit nem Versuch von 10 Zeichen leben.
…Abschalten: bitte nicht

Ja gut, das ist natürlich ein Argument, das ist nicht bedacht habe. :smile:

Dann wäre ich auch eher für Reduzierung auf 10 Zeichen.

1 Like

Ich dachte so etwas passiert nur mir

1 Like

Bin dafür es so zu lassen wie es ist.

3 Likes

Ich habe dazu übrigens keine Meinung. Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, so stellen wir es dann ein. Nur bitte nicht mehrfach ändern.

Wir sollten bei 20 Zeichen Minimum bleiben.

4 Likes

Ich schließe mich @vax und @Freigraf an. Bitte das Minimum von 20 Zeichen beibehalten. Das Forensystem ist mit dem Ansatz angetreten, sachlichere Diskussionen zu fördern. Dazu gehört auch, dass Sätze ausformuliert und nur dann abgesendet werden, wenn sie auch nötig sind; sprich: Diskussion weiterbringen.

Wenn wir diesen Mechanismus abschalten, können wir auch wieder ein altes BB-Forensystem nutzen.

PS: Meiner Meinung nach sollte dieses Lückenfüllen, so wie es zur Zeit betrieben wird, um die Mindestanzahl zu erreichen, per Forenregel verboten werden. Eingruppierung in Vandalismus.

1 Like

An die 20-Zeichen-Grenze bin ich wesentlich seltener gestoßen als an die 15-Zeichen-Grenze fürs Topic. Oder ich empfand das dann als störender und es ist mir mehr im Gedächtnis geblieben.

1 Like

Die Grenze kann auch unsichtbar umgangen werden, indem man sinnlose Zeichenkombinationen als Tag deklariert, also in einfache ekige, bzw. französische Anführungszeichen setzt. Also größer und kleiner Zeichen, ihr wisst schon ;). Das schluckt das Forum, der Text wird unsichtbar und man hat trotzdem nur einen sehr kurzen Beitrag. Siehe Beispiel:

1 Like

+1 <aösdkfjaösldkjaöldksjföaslkdjföaskljfaöslkdjföaklsdj>

1 Like

Da ist ein Unterschied!
<
<<
«

Du hättest es ja selbst schon erklärt haben können :stuck_out_tongue:

Danke!

OT Kann mich mal einer aufklären, was das mit den zwanzig Zeichen heißen soll. Manchmal sieht man auch nur 20. Für Dummies bitte :sunglasses:

hi,
ein Post muss mindestenz 20 zeichen haben. sonst musst du halt auffüllen.
20202020

1 Like

Danke fürs erklären.

1 Like