Gluon-Basteleien im Live-Netz / Sandkasten-Domain

Sehr geil, eine Bitte, verwendet hier eine andere ssid um Roaming Probleme zu vermeiden.

Könnte ich diese Domäne auch verwenden um das stapeln von zwei Kollisionsdomänen zu testen?

Klar, musst Du dann nur eigene fastd Instanzen für einrichten, SSH Key nehme ich mit rein…

Sin da n GW und DHCP drin / kommen rein?
Ich test momentan mit viel Freude die neue Status Page in realistischem Betrieb. Wäre vielleicht schlau das mal zu verlagern.

Joa, dhcp, radvd, dnsmasq sind drin und natürlich auch sowohl batman gw als auch Uplink ins Internet

Soll ich am Wochenende dort mal mein PowerDNS-Modell, wie ich es für Niersufer in Betrieb habe, installieren?

Was ist mit dem Punkt den ich gestern im anderen Thread gepostet habe?

Was macht man, wenn die Spielwiese kaputtgespielt wurde? Dann machen wir eine neue auf und haben wir ein ICVPN /16 sinnlos verbrannt? Oder wir kümmern uns um die Spielwiese wie um eine richtige Domäne und haben nichts an Arbeit gespart.

Server sind:

  • node01.sb.freifunk.ruhr
  • node02.sb.freifunk.ruhr
  • map.sb.freifunk.ruhr

Admins auf den Servern sind:

Alles online, Keys sind bereits eingespielt.

Nun baue ich noch die GRE Anbindung, dann ist das Ding „produktiv“…

EDIT(h) meint:

die Internetanbindung müsste nun auch da sein…aus meiner Sicht ist die Spielwiese nun nutzbar…

1 „Gefällt mir“

Wie hoch ist das Grundrauschen in der Domäne Sandkasten? Wenn es niedrig ist, darf ich dann einen permanenten Router hier betreiben? :slight_smile:

Wenn man sich mit den Daten eine Test-Firmware backt, kann man sich die SSID ja dort abändern. Bin leider gerade auf der Windows-Partition am Arbeiten, sonst hätte ich das gleich mal probiert.

Genau, kann sich jeder selber nun Firmware backen.

Vielleicht hat ja jemand noch Lust eine allgemeine Firmware zu backen, die man für kurze Tests benutzen kann ohne sofort selber 2 Stunden rumcompilen zu müssen.

besteht noch Interesse an einer bat15 (Kompatibilitätsmodus 15) Spieldomäne? Wegen Zukunft und so …

Ich habe alle SSID mit eine Suffix „_sb“ versehen und auch Kanal und adhoc-id verdreht.
1364 als fastd-MTUsize musste ich erst spicken.
Läuft mit eine 841v9 mit rund 16MBit/s am br-Client via Ethernet.
Mal schauen wie der idle-traffic ist.

@CHRlS vielen Dank, je nach Bahnstreik komme ich dieses Wochenende oder das Wochenende drauf zum Testen.

Brauchen wir nicht noch die Keys für die fastd-Instanzen zum Anschluss? :wink:

Good point!™

(Es sind die gleichen der ersten beiden ffrg-Supernodes.

 fastd_mesh_vpn = {
            methods = {'salsa2012+umac', 'salsa2012+gmac'},
            mtu = 1364,
            backbone = {
                    limit = 2,
                    peers = {
                            sandbox1 = {
                                    key = 'b99ecd9663126a8036d9e9990df7110318567b6cfa06652e55de853a6384fb6a',
                                    remotes = {'ipv4 "node01.sb.freifunk.ruhr" port 10000'},
                            },
                            sandbox2 = {
                                    key = '15e1601791c201e463ca404ae9174f937859346ef1b7311a3e9eebf02fe6ebbe',
                                    remotes = {'ipv4 "node02.sb.freifunk.ruhr" port 10000'},
                            },
                    },
            },

Ansonsten habe ich gesetzt für das Wifi:

    wifi24 = {
            ssid = 'ff_sb',
            channel = 1,
            htmode = 'HT20',
            mesh_ssid = 'wifimesh-sb',
            mesh_bssid = '02:ff:12:33:ff:01',
            mesh_mcast_rate = 12000,
    },
    wifi5 = {
            ssid = 'Freifunk (5GHz)',
            channel = 44,
            htmode = 'HT20',
            mesh_ssid = 'wifimesh-sb5',
            mesh_bssid = '02:ff:12:33:ff:02',
            mesh_mcast_rate = 12000,
    },

P.S:
Danke nochmal an @CHRlS, dass er das so fix einrichten konnte.

Etwas enttäuscht bin ich jedoch, dass ich offensichtlich der einzige bin, der sich bislang da images gebaut hat, um ein wenig zu testen.
Woran liegt’s? Braucht Ihr noch Infos?


1 „Gefällt mir“

Meine Builds sind dauernd abgebrochen - ich lasse es heute Nacht auf einem anderen Rechner laufen, da ist irgendwo der Wurm dringewesen. Vielleicht klappt es morgen früh.

Ich bekam den Tip beim ersten Build nur auf einem Kern zu arbeiten und das war die Lösung.
Also:
(sudo) make dirclean
(sudo) make -j 1
Dauert ewig, wenn man danach aber nur ein clean und kein dirclean macht kann die folgenden durchgänge ohne -j 1 machen.

1 „Gefällt mir“

Das Testen hat sich ein wenig hingezogen, da ich verplant hatte, dass ich ja praktisch die Domain wechsle und deswegen auch alle Einstellungen überschreiben muss. Jetzt klappt es und ist auch fix.

Hier ist die Firmware, die ich gebaut habe: http://sandbox.freifunk-recklinghausen.de/
Verwendung auf eigene Gefahr, wer sich den Router brickt, darf den Ziegel behalten.

Die site.conf liegt auch im Verzeichnis - stimmt nicht ganz mit der von @adorfer überein, aber so pi mal Daumen.

EDIT: Firmware nochmal ausgebrütet, da war ein Vertipper in der site.conf in der Paketquelle.

2 „Gefällt mir“

Ich hab es auf der TODO-Liste, die ist aber schon ein wenig länger.